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Tickern beim 2,8 quattro MKB AAH

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:20

Hallo Leute,

 

ich habe bei meinen Audi 100 c4 die Hydrostößel und Zahnriemen gemacht, weil die Hydrostößel kaputt waren. Es ist schon ca. ein Monat her. Nun kommt wieder ein leises Ticken aus den Motorbereich. Wenn ich beschleunige und gut auf Drehzahl bin, ist es vorbei und kommt wieder wenn die Drehzahl bei ca.2000-2500 ist (kann nur schätzen da mein Drehzahlmesser nicht mehr geht) und wenn ich fahre und es Tickert, und ich dann vom Gas gehe (Gang ist noch drin) ist es auch vorbei bis ich wieder Gas gebe. Das Tickern ist nicht laut, aber mich nervt es schon. Meine Öldruckanzeige Zeigt immer zwischen 2 und 3,5bar an Ölwechsel habe ich erst gemacht und es ist 10w40 drin.

So, jetzt würde ich mich über eure Hilfe freuen

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40 Antworten
am 13. Februar 2010 um 20:43

öldruck ist schon etwas wenig... sollte bei volllast schon ca.5bar haben.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von davids86

öldruck ist schon etwas wenig... sollte bei volllast schon ca.5bar haben.

Wo dran kann es denn liegen, ist die Pumpe nicht mehr so doll oder Sieb dicht? Und kann man da auch selber bei gehen?

am 13. Februar 2010 um 21:53

wie hast du denn den öldruck gemessen? evtl. ölpumpe defekt.

die zusatzinstrument sind aber auch nur schätzeisen

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von davids86

wie hast du denn den öldruck gemessen? evtl. ölpumpe defekt.

die zusatzinstrument sind aber auch nur schätzeisen

Durch die Anzeige der Zusatzinstrumente.... Kann so was auch am Öldruckschalter liegen oder ist das eher ausgeschlossen? Und wenn es die Pumpe ist, die ist doch im Öltank, und der liegt doch zwischen Achse und Rumpfmotor sprich, die Achse muss auch runter, oder?

am 14. Februar 2010 um 14:14

öldruckschalter würde ich mal ausschliesen. die ölpumpe sitzt beim V6 vorn dran.

welcher aufwand es ist sie zu wechseln kann ich dir nicht sagen.

würde aber erstmal den öldruck in einer werkstatt messen lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:47

Werde ich die Woche mal machen.... Wenn der Druck aber voll ok ist, was könnte es denn dann sein? Ich werde mich mal zu Di. an die Werkstatt wagen......

Moin ! ,

Also ich fahr nen Audi 80 b4 MKB AAH ich muss sagen das ich genau das selbe problem habe! Ist es nicht moglich das, dass auch i-wie mit Lufttechnischen sachen zu tun hat ? weil ich glaube das es bei mir sehr oft bei unter -5 °c kommt ???

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Audi801992

Moin ! ,

Also ich fahr nen Audi 80 b4 MKB AAH ich muss sagen das ich genau das selbe problem habe! Ist es nicht moglich das, dass auch i-wie mit Lufttechnischen sachen zu tun hat ? weil ich glaube das es bei mir sehr oft bei unter -5 °c kommt ???

Na ja, wenn es an der Luft liegen würde, müsste es ja sobald der Wagen warm ist wieder vorbei sein, und dass ist es nicht.... Ich habe nur ein bisschen Angst dass es nachher wieder auf meine Hydros geht, und ich habe kein bock die wieder machen zu lassen. Deshalb werde ich meinen Druck am Di. mal testen lassssssssen

ja mach das mal und dann schreib wieder rein ! naja ich hab die Hydro's, die vetile, die kopfdichtungen und Zahnriemen mit zubehör vor 13Tk machen lassen kann mir fast nicht vorstellen das es wieder die Hydros sind :(

ihr duerft nicht vergessen, dass euer Motor trotzdem mechanisch mehr oder weniger verschlissen ist. Dass der nicht mehr so leise wie "neu" laeuft, koennte schon normal sein oder aber eure Pleuellager sind nicht mehr die besten und "melden" sich.

Da sowas aber ein kapitaler Motorschaden waere, wuerde ich sagen, dass eventuell nicht das beste Oel verwendet wird und bei diesen Temperaturen eben doch die Hydros leicht klappern (@Audi801992). Die Hydros sind nach 13tkm auf jeden Fall nicht verschlissen. Und die Nockenwelle ist noch nicht eingelaufen oder?

Wenn der Oeldruck zu niedrig ist, muss man dieses Problem natuerlich schnellst moeglich abstellen und danach andere Ursachen suchen, falls das "Tickern" noch da ist.

Das Tickern kann natuerlich auch von den Ventilen kommen, aber da hier wohl der Oeldruck zu niedrig ist, sollte das Tickern mit der Behebung dieses Problems behoben sein.

Berichtet!

btw.: ihr meint nicht das oftmals tickernde Magnetventil oder?

M.f.G.

Andreas.

Und die Nockenwelle ist noch nicht eingelaufen oder?

Wenn der Oeldruck zu niedrig ist, muss man dieses Problem natuerlich schnellst moeglich abstellen und danach andere Ursachen suchen, falls das "Tickern" noch da ist.

 

btw.: ihr meint nicht das oftmals tickernde Magnetventil oder?

M.f.G.

Andreas.

Nein sind sie noch nicht. Ob der Öldruck zu niedrig ist kann ich leider nicht sagen da ich die Zusatzinstrumente nicht habe. Magnetventil ? also mir fällt das Tickern erst seit Dezember auf hab es vorher nie gehört! es ist aber auch nicht dauerhaft sondern tritt nur hin und wieder mal auf. wenn es auftritt und man beispielsweise vom gas geht und ihn quasi ausrollen lässt ist es weg.

wenn bei dir das Geraeusch auch im Stand zu hoeren ist, kannst du versuchen festzustellen, ob es von oben (=Kopf) oder von unten kommt (Pleuellager e.g.). Letzteres wirds aber nicht sein, da du dann in kuerzester Zeit einen kapitalen Schaden haettest, also Kopf hoch :).

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:19

Also ich war heute zum Messen, bei mir im Auto zeigt er immer so zwischen 2bar und 3bar an.... Ist aber nicht richtig, der von A.T.U. hat seinen Öldrucktester ran gemacht, und sehe da, mein Auto hat im stand 1,2bar und bei 3000turen 1,8bar wo bei er bei 3000 2,7-2,9bar haben soll..... Was schließe ich da raus, meine Ölpumpe wird kapppppuuuuttttttt sein. Und das kostet ja wieder. Wie ist der Aufwand beim AAH, kann man es selber machen?

am 15. Februar 2010 um 20:28

das ist schon arg wenig. die pumpe kostet bei audi 370€. weiß auch nicht ob man die im zubehör bekommt. machen kann man es sicherlich selber, wie groß aber der aufwand ist kann ich dir nicht sagen.

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