1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tickern im S8 (Lagerschaden, Hydro,???)

Tickern im S8 (Lagerschaden, Hydro,???)

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 0:34

Hey Leute,

mein S8 (4D BJ 1998, 300tkm, Zahnriemen kam bei 230tkm neu) macht mal wieder Probleme. Im Leerlauf tackert er schön munter vor sich hin.

Genau lokalisieren kann ich es nicht (Hab mal am offenen Öldeckel gehorcht, aber da kommt nichts verdächtiges raus). Beim letzten Ölwechsel (vor 2000km) waren keine Späne im Öl. Unterm Wagen scheint es lauter zu sein.

Hat jemand eine ganz grobe Idee, wie das Hydro-Klappern sich beim S8 anhört? Ich befürchte im Moment eher, dass meine Lagerschalen (Pleul oder Hauptlage) sich verabschiedet haben könnten. Hört sich ein wenig wie ein kalter Dieselmotor an....

Jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte um die Ursache einzugrenzen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Dezember 2012 um 2:41

Hatte genau so ein Problem auch bei meinem 3.7er und die Ursache war der hydraulische Spanner des Zahnriemens. Wenn dieser nicht mehr die erforderliche Spannung bringt kommt es genau zu einem solchen klackern wie du es bescheibst. Nimm einfach mal die linke Zahnriemenabdeckung ab kontrolliere die Spannung des ZR bzw starte den Motor dann mal und versuche das Geräusch etwas genauer zu lokalisieren.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:59

Werd ich mir mal ansehen, wobei der Spanner beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde.

Es klingt wie ein metalisches Klappern (Metal auf Metal).

Sollten es die Pleullager sein... ich hab Lagerschalen gefunden für 50mm Zapfen und 54mm Zapfen... Jemand eine Idee, welche der AKH-Motor hat?

Nockenwellenversteller erscheint mir wahrscheinlicher...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 11:01

So, hab mal die Zahnriemenabdeckung entfernt...besch.. Arbeit beim 4.2er, wenn man die Front nicht runter nimmt...

Zahnriemen Spannung stimmt undder Spanner ist auch in keister Weise lose o.ä.

Die Problematischen Nockenwellenversteller hatten die S8 doch nicht (bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die einfach keine hatten, oder ob das anders aufgebaut war). Die Schlagenden Ketten (zwischenden Nockenwellen) hatte ja eher die 5-Ventiler (360PS ab 1999).

Wollte auch gern weiter gehen mit der Suche....Das blöde Geräusch ist nur im Moment weg. Bei kaltem Motor/Öl taucht es also nicht auf...

Gestern schien es mir aus dem unteren Bereich des Motors zu kommen... War am deutlichsten, wenn ich mich neben dem Auto (höhe Fahrertür) auf den Boden legte...Oben und Vorn war weniger zu hören.

Edit: Hab im ETKA nachgesehen....mein Motor hat keinen Nockenwellenversteller...Bleiben für mich noch Hydrostössel oder Lagerschalen.... :-(.

Du hast den guten 32V Motor.... der hat nur ein kettchen ohne Versteller.

Eben gute weiterentwickelte Golf 2 16V Köpfe (der Kopf der Beifahrerseite passt übrigens super auf einen 1,8er Golf Motor)

Nunja, Lagerschaden hörst du eigentlich gut raus wenn du bei 2000-2500upm so nen bissle mit dem Gas spielst.

Bei Lastwechsel klappern Pleullager dann schön.

kannst du sagen ob das Klappern im OT Takt oder im halben OT takt ist ?

der 40V hat auch nen 1.8er Kopf ;)

und so schlecht sind die Dinger nun auch nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 13:40

Im Momment ist das Geräusch nich wahrnehmbar und Zugang zu einer Bühne um genauer zu horchen hab ich erst im Verlauf der Woche wieder.

Wenn ich es mir ins Gedächtnis rufe von gestern Abend, dann komme ich auf etwa 1/4 oder 1/5 Drehzahl als Tackern. Also eigentlich zu langsam als dass es mit dem Ventiltrieb oder den Lagern zusammenhängen könnte. Wenn ich anderersetis bei Youtube Videos ansehe von Motoren, die einen Lagerschaden haben, dann komme das Geräusch dem sehr nahe..

Achso, im Leerlauf ist das Geräusch am deutlichsten, ab 3000RPM wird es durch den normalen Motorsound übertönt (ist aber noch vorhanden). Es wird dann auch schneller. Bei Lastwechsel gibt es nichts Auffälliges

Ich mag weder die 20V (Ausnahme 5 Zylinder in Reihe) 30V, 40V.

Die ganze 5V Technik brauch kein Mensch.

Mehr stellen wo Öl durch gehen kann, Versteller der ausseinander fliegen kann, Kette die sich längt.

Nene, ich bleib beim Klassischen 4V Motor :), denn wo nix ist kann nichts kaputt gehen !

Sehe auch so keine Vorteile. Der 40V geht auch nicht besser als der 32V und weniger brauchen tut er auch nicht.

So, BTT:

Also einen Lagerschaden hörste genau bei Lastwechsel raus. Wenn er immer klackert egal in welchem Lastzustand würde ich doch mal im Ventiltrieb schauen.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:36

So, hab jetzt malein Video aufgezeichnet, vielleicht hilft es ein wenig...

Die Gasanlage, die zu sehen ist, war während der Aufnahme ausgeschaltet.

Vorn am Motor ist nichts verdächtiges zu hören. (Zahnriemenabdecung war ab um den Spanner aus zu schliessen)

Seitlich vom Auto ist es unten zu hören.

Ab der Stelle, wo der Drehzahlmesser dauerhaft zu sehen ist ist das Geräusch nur leise (Am Besten lauter machen, damit man das Verhalten bei Gaswechsel hört)

Link: Video

Das Ding hört sich an wie ein Audi V8 D11 den wir stehen haben.

Bei dem ist der Zahnriemen mal so 4 Zähne drüber und eins zwei Ventile berühren den Kolben immer ganz leicht.

Was auch immer es ist, es klingt nicht gut.

Müsste man mal Live hören. Für nen Pleullagerschaden ist es eigtnlich zu langsam.

P.S.: Die Gas Rails sind aber blöd angebracht. Zumal die Injektoren es gar nicht mögen fast waagerecht zu liegen.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 15:08

Berührende Ventile müsste man doch eher oben am Motor hören? Einen übergesprungenen Zahnriemen würde ich im Moment ausschliessen, die Spannung ist gut und derart, dass überspringen nicht möglich wäre. Bei kaltem Motor ist rein gar nichts zu hören, das Geräusch fängt erst ab da an, wo sich die Temperaturnadel rührt... Ventil-Kolben-Treffer würde man ja auch dann deutlich hören. Es scheint also mit der Temperatur des Öls/Motors zu tun zu haben. (Wobei sich die Kolben jaauch ein klein wenig ausdehnen)

Bin gerade ein wenig ratlos, wo ich suchen soll.

Zufällig jemand aus S-H hier? Der Wagen steht derzeit in der Nähe von Schleswig.

PS: Die Gasrails liegen nicht waagerecht, das wirkt nur so, die sind etwa 25° geneigt.

Aus der Ferne ist es echt schwer zu sagen. Auch wenn das Video schon gut ist.

Hmm, meine Rails sitzen auf den Ventildeckeln bzw. über den Zündspulen :)

am 16. Dezember 2012 um 15:35

Mein Rails liegen waagerecht und das seit fast 75.000km, hab damit bisher noch nie ein Problem gehabt. Aber zurück zum Problem hab mir das Video mal angeschaut und genau das war damals mein Problem. Alle haben meinen Motor abgeschrieben und gesagt Lagerschaden...etc und es war Tasache nur der hydrauschlische Spanner... Und genau wie du es beschreibst blieb das Geräusch beim Kaltstart aus und kam erst mit ansteigender Motortemperatur. Ich lad mal ein Bild mit hoch wo gut zu sehen ist wie das System ja eigentlich funktionieren soll ( wird hier ja denke ich jeder wissen ;) ) aber um es zu veranschaulichen. Bei mir fing je wärmer der Motor wurde die Spannrolle mit dem Gußteil über dem Spanner an zu schlagen und der Zahnriemen flatterte abartig doll....achso und der Zahnriemen war beim kaltem Motor auf Spannung und erst bei warmen Motor hing er durch... Falls das wirklich auszuschließen ist würde ich auch erst mal den Zahnriemen kontrollieren ob der noch Tatsächlich übergesprungen ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 15:48

Mein AKH hat ein gänzlich anderes Spannsystem am Zahnriemen. Das Geräusch kommt auch definitiv nicht aus der Gegend. Hab durch den entfernten Deckel direkte Sicht auf den Spanner und Zahnriemen, da ist nichts lose.

Leistungsverluste sind auch keine vorhanden gewesen gestern bevor das Geräusch zu hören war. Aber es war auch nur Zufall, denn wenn die Tür zu ist, dann hört man nichts.... wie lange es also schon da ist weiss ich nicht. (vor 2 Wochen war der Wagen jedoch in der Werkstatt...wäre esda schon gewesen, wäre das den Mechanikern sicherlich aufgefallen).

War gerade auchnochmals mit Stetoskop am Motor. Obenrum absolut nichts, jeden Zylinder (neben der Zündspule) abgehöhrt... nichts. Zahnriemenabdeckung abgehorcht...nichts

Unten drunter komme ich hier heute allerdings nicht um an der Ölwanne zu horchen.

Werd wohl die Tage mal die Ölwanne abnehmen müssen auf Verdacht und schauen, ob die Pleul ohne Spiel auf der Welle liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen