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Tickern während der Fahrt bzw. beim Gas geben
Habe heute bemerkt das mein 2.0 TDI 177PS so eine Art tickern hat, während der Fahrt bei geöffnetem Fenster hörbar, ohne überhaupt nicht.
Ind er Garage neben der Wand hört man es ganz gut das es beim Gas geben passiert. Für mich ist das nicht normal, gibt es Erfahrungen dazu?
Ist ein Schalter
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16 Antworten
Guten Abend, handelt es sich um dieses Geräusch: https://youtube.com/shorts/ToVrrzY1v9Y?feature=share ?
Puh, nicht so dramatisch aber ähnlich
Meiner ist aber ein Diesel
Sorry glatt überlesen.
Das Video habe ich gerade gefunden, leider habe ich es noch nicht mit einer 2. Person und geöffneter Motorhaube probieren.
Aber rein wenn er da Gas gibt ist es ähnlich
Klingt für mich erst mal nach Injektor. Ein gewisses Tickern der Injektoren und vom Zünden ist bei Diesel normal. Das im Video klingt aber nicht normal für mich.
Versuch mal die Frequenz bei Dir rauszuhören, mitzählen mit Stoppuhr und dann rechnen, wieviele ticks pro Minute und dann abgleichen mit Motorleerlaufdrehzahl, versuch die Motordrehzahl konstant zu halten. Kannst auch ein Video aufnehmen und mit halber Geschwindigkeit aufnehmen, solltest Du Schwierigkeiten haben das Tickern mitzuzählen. Vielleicht hast du sogar einen Soundexperten, der mit Spezialsoftware Frequenzen "isolieren" und zählen kann?
Bei 1/4 Motordrehzahl => Injektoren prüfen, könnte ein ein einzelner undichter Injektor sein, das kann so klingen wie in dem YT Video. Manchmal liegt es dann an dem Kupferring, der den Injektor in den brennraum abdichtet. Ist diesre Kupfer Ring nicht mehr gut, stößt bei jeder Verbrennung Abgas am Injektor vorbei. Oder andere mechnaische Teile wie Stößel o.ä. die wenn nur einzeln betroffen eben mit 1/4 Motordrehzahl tickern.
Bei 1/2 Motordrehzahl => Entspricht der Nockenwellendrehzahl, alles was die NW antreibt oder von der NW angetrieben wird. Hier fällt mir z.B. die Hochdruckpumpe ein, welche bei einigen Audi Motoren über die NW angetrieben wird. Können aber auch allgemein Injektor oder Zündungsprobleme auf zwei von 4 Zylindern sein.
Bei 1/1 Motordrehzahl => Kurbelwellendrehzahl und alles was an KW hängt, keine Ahnung was bei Deinem Motor an KW Drehzahl hängt, Ölpumpe würde mir so einfallen. Müsste man aber die Motormechanik Dokumentation prüfen. Oder alle 4 Injektoren sind im Eimer und tickern was das Zeug hält.
Im Kommentar wurde was vom Ventil Erwähnt, N290 auf der HD Pumpe !?
Ich habe vorher ein Video gemacht, bei Betriebstemparatue kommt das Geräusch mit dem Tickern.
Kaltzustand hätte ich es nicht bemerkt.
Zudem kann man ab 00:30 hören wie er arbeitet im Leerlauf, auch das finde ich komisch.
https://youtube.com/source/ZRzsWfOfBCo/shorts
Jetzt hat es geregnet und stark, aber im Motorraum unten scheint es schon ölig zu sein , das macht mich stutzig gerade.
Wasser von unten kann ja nicht eindringen oder ?
Also nachdem ein Injektor eingestellt und gesäubert wurde, eine Spannrolle beim Keilriemen getauscht wurde, ist der Mechaniker daraufgekommen das es sich um das Ventil der Hochdruckpumpe handelt, steckt man es kurz ab ist das Geräusch weg. (das hätte man natürlich vorher auch prüfen können) :-/
Naja, momentan ist ein Bosch Ventil verbaut, meint ihr das eine billigere Version es auch tut oder sollte ich wieder Bosch nehmen?
Nach Einbau des neuen Ventils ist das Geräusch noch immer da
Hoffe nur es ist nicht die Pumpe selber
Ich behaupte mal, wenn die Diesel HD Pumpe einen weg hätte, wäre die uns die Injektoren schon längst im Eimer.
Welches Ventil genau hat dein Mechaniker denn gewechselt? Das Druckregelventil? Das verschwinden des Tickens beim abziehen des Steckers kann auch für Injektoren sprechen. Wenn diese nämlich andere Drücke vom Rail bekommen, weil eben das Regelventil stromlos gesetzt wurde.
Ich kann dein YT Shorts video nicht öffnen. Mit welcher Frequenz tickert es denn?
https://www.youtube.com/shorts/ZRzsWfOfBCo
Probiere es einmal mit diesem Link oben.
genau, das Druckregelventil wurde erneuert.
https://www.bandel-online.de/...uckregelventil-common-rail-system.html
Ansonsten habe ich in einem VW Tiguan Thread dasselbe Problem gefunden und dieses Video:
Also in deinem Vidoe höre ich sogut wie nix, habe mehrmals mit Kopfhörer gelauscht. Ja man hört ein leichtes Tickern aber das hätte ich als normal empfunden.
Meine Empfehlung, probiere mal 2 Tankfüllungen Premiumsprit wie Ultimate oder V-Power. Was macht Dein Dieselfilter? Artig alle 60.000 km gewechselt? Passt dein Raildruck? Mal auslesen und soll/ist vergleichen.