ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. tickernde hydros beim x12xe mal da mal weg mal da mal weg...hilfe...

tickernde hydros beim x12xe mal da mal weg mal da mal weg...hilfe...

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. März 2010 um 12:47

hallo,

Meine freundin hat sich vor kurzem einen neuen Opel Corsa b x12xe bj 99 mit 117tkm zugelegt....wie ich den wagen abgeholt habe nach der AB fahrt (ca 80km) und ich auf unseren hof fuhr... hörte man die hydros eindeutig tickern....nun ja erstmal pauschal nen ölwechsel gemacht (10W40)und es wurde schon etwas weniger ist aber stetig vorhanden(sprich vom starten an bis zum ab stellen des motors).Seit neustem ist mir aber folgendes aufgefallen....

man startet den Motor....kein tickern wie von zauberhand weg....nach einer gewissen zeit kommt es aber wieder.....

anderen tag startet man den wagen und es ist von anfang an wieder das tickern zu hören....wie kann das sein? woran kann es liegen ?

 

danke schonmal für eure hilfe...

Lg Snake

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hängender Regelkolben der Ölpumpe? Mal Öldruck im Leerlauf gemessen / messen lassen?

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:00

öldruck hab ich noch nicht messen lassen bzw selber gemessen....da trau ich mich auch nicht ran....

geht das "mal ebend so"? hört sich zumindest so an :confused:

 

P.s. kann es was helfen oben den öldruckschalter zu wechseln???

"Mal eben" ohne Equipment nicht, in ner Werkstatt schon, die Schrauben sicher einfach statt des Öldruckschalters mal schnell ne Druckdose + Instrument rein.

Der Öldruckschalter hat damit nix zu tun, das Problem wäre (sofern es das ist) mechanisch, aber fast immer einfach und kostenfrei zu beheben. Passiert durch Gratbildung im Kanal des Regelkolbens, woran dieser dann ggf. hängen bleibt (aber eben auch nicht immer zwingend). Schleift man den Grat vorsichtig weg, ist das Problem gegessen.

Lies mal im Opel Motorenbereich den Thread "C20XE Öldruckproblem" oder so, recht aktuell, da ist das nochmal erklärt.

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:10

das hört sich ja schon mal nicht so übel an ist auf jedenfall besser als "mal ebend" die hydros zu tauschen.... weil was mich halt verwundert ist dieses mal da mal weg mal da mal weg....

 

ok dann fahr ich mal zu ner werke und frag mal ob sie mal mässsssen ;)

danke erstmal

p.s. für weitere tipps bin ich natürlich offen ;)

Sicher das es die Hydros sind?

Die Steuerkette klingt ähnlich und macht sich häufig erst bei etwas wärmerem Motor bemerkbar.

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:20

also von der steuerkette gehe ich eher nciht aus, von der hört man ein leichtes minimales rasseln was man so kennt sag ich ma , und "die wartungsfreie steuerkette" vom x10xe hab ich auch schon gehört wie es dann klackert.....

also wie gesagt steuerkette gehe ich nicht von aus lasse mich aber gerne eines besseren belehren....

hab ich mir auch sofort gedacht, denn hydros hört man doch wenn sowieso nur im kalten zustand.

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:25

wie gesagt ich glaube eher nciht bin mir aber jetzt nciht mehr sicher :confused:

 

aber was mich halt wundert egal ob kalt oder warm mal ist es halt da und mal halt nicht?!?! es ist echt stark verwunderlich ich weiß es auch schon nciht mehr richtig zu erklären.... quasie so wie er grade lust hat....

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

hab ich mir auch sofort gedacht, denn hydros hört man doch wenn sowieso nur im kalten zustand.

Das kommt ganz auf den Grund des Hydroklackerns an...

ja natürlich, ich rechne aber mal nicht mit nem ölabriss/geringen druck, denn dann würde er bestimmt schon veränderungen im bereich tacho angezeigt bekommen.

Nee, SO niedrig dass die Öldruckwarnung (0,3-0,5bar) kommt, muss der Druck gar net sein. Die Dinger tickern auch gern unter 1,5bar schonmal ne Runde rum, da halt am Ende der "Nahrungskette". Technisch ist das nicht weiter bedenklich, nervt nur und lässt sich je nach Ursache eben auch easy abstellen.

bei meiner freundin ihrem corsa (auch x12xe) waren es die einspritzventile... hab es so gelassen, bis er kurze zeit später durch eine zerbrochene zündkerze gestorben ist. bei dem neuen motor ist alles ruhig...

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:39

@ fate.... also man kann erstmal so fahren ja? (normalerweise bin ihc nicht so einer der dann sagt ach das geht schon) aber durch den "neukauf" fehlt hat nen bisschen was und es ist nicht sand...;)

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:39

@ grün zündis sind grade neu die guten berus mit 4 kontakten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. tickernde hydros beim x12xe mal da mal weg mal da mal weg...hilfe...