ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tickerndes Geräusch S211 E 200K (M271)

Tickerndes Geräusch S211 E 200K (M271)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. November 2010 um 19:56

Habe vor zwei Wochen einen W 211 E 200 TK (M 271)1. Hand gebraucht von einem Händler gekauft. Baujahr 09/2006, 58.000 km, Scheckheft komplett, Laut Scheckheft ist Öl 10W40, 229.3 eingefüllt beim Km-Stand 55.083. Vor Ort habe ich einen Kaltstart machen lassen und keinerlei Geräusche feststellen können. Der Wagen stand in der unbeheizten aber nicht ganz kalten Tiefgarage. Nach fünf Tagen Stillstand habe ich beim Kaltstart zu Hause ein helles, tickerndes Geräusch aus dem in Fahrtrichtung rechten Motorraum (Auspuff-Krümmer-seitig) vernommen. Das Tickern wurde erst nach 1-2 Minuten leiser. Ich meine, daß ich nach 2 km Fahrt immer noch etwas gehört habe. Bei warmen Motor war es entweder so leise, daß man es im Geräuschumfeld kaum mehr hören konnte oder es war weg. Ich bin mir nicht sicher, ob es komplett weg war. Ich dachte, da war vielleicht Schmutz im Hydrstößel. Trotzdem habe ich den Wagen einen Tag beim Freundlichen stehen lassen und heute abend einen Kaltstart gemacht. Es hat etwa 4-5 Mal getickert und dann war das Geräusch scheinbar komplett weg. Der Freundliche meint, daß dies ein Hydrostößel ist. Wenn das Geräusch kurz nach dem Start weggeht, ist das noch normal. Wenn es allerdings draußen kälter ist, der Wagen länger steht (so wie davor bei mir zu Hause) und das Geräusch länger andauert, müssen ein oder mehrere Hydrostößel erneuert werden. Ich soll den Wagen noch mal über Nacht stehen lassen, wenn es kälter ist und will er nochmal hören.

Ist diese Aussage so korrekt oder wittert der Freundliche eine teure Reparatur? Wenn das so ist, ob und wie kann ich von der Händler-Garantie Gebrauch machen?

Beste Antwort im Thema

Hallo svburke,

ich habe mir mal das "Geräusch" auf die Heimanlage gelegt und bestimmt 20 mal angehört.

Was soll ich Dir sagen, hört sich an als ob jemand mein Auto startet. Wenn der 200 K Motor kalt ist, sind diese Geräusche nicht wirklich ungewöhnlich. Probier mal das 0W40 Öl. Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen. Sollte der Motor wirklich hopps gehen, was er nicht wird, hast Du ja deine Gebrauchtwagengarantie. Mach Dir nicht soviele Gedanken und geniesse das Fahrgefühl.

Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Also was sich nicht gut anhört, sind die "paar Minuten".

Der M 271 / E 200 Kompressor tickt schon ab und an leise beim Start. Das kommt von dem Nockenwellenversteller.

Austausch kostet ca. 500 Euro und kurz darauf tickert es wieder:)

Auch unser 200 K. tickert, das hat er schon beim Kilometerstand 1200 gemacht. Aber nur ganz kurz, ich würde sagen zwei, drei Sekunden, dann ist das weg.

Ich persönlich würde schon bei MB das ganze mal untersuchen lassen, nicht, dass nachher....:(

Der M 271 hat leider KEINE Duplexsteuerkette, die einfache Simplexkette macht hin und wieder mal Geräusche und Probleme, allerdings meistens nach frühestens 150 000 km.

Auch die Hydrostössel könnten in Erwägung gezogen werden...vielleicht ist ja wirklich einer oder mehrere hin.

Gruss

Daniel

P. S.: Öl ist eine Glaubensfrage. Sicher sehen das nicht alle so hier, aber ein 10 W 40 würde ich dem Motor nicht antun. Sicher gibt es da auch "vernünftige". Aber das ist Motorenöl auf dem technischen Stand von vor 15 Jahren.

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:31

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube allerdings nicht, daß es vom Versteller kommt. Die sitzen beide (Einlaß und Auslaß) vorne und das Geräusch kam von der Seite. Ich kenne zufällig die NWV genau. Die sind im Stand verriegelt und öffnen erst, wenn Öldruck ansteht. Wenn allerdings die Verriegelung (radial ein kleiner Bolzen zwischen Innenteil des Verstellers und Kettenrad) Spiel hat, stimmt es, daß der der Versteller kurz Rabatz macht und dann der Öldruck das dämpft, bis er schließlich entriegelt und beginnt zu verstellen (Prinzip Flügezellen-Versteller). Ich meine auch, daß dieses Geräusch vom Versteller nicht ganz so hoch in der Tonlage wäre, da der Resonanzkörper Versteller ja fast einen Kilo wiegt.

Hallo SVburke

Ich habe Deine Schilderung Deines Motorenproblems gerade aufmerksam gelesen. Ich denke dass Gnauf recht hat mit seiner Aussage, dass es einfach zu früh ist für ein Stössel.

Ich Denke eine Möglichkeit wäre einfach noch das Öl. 10W40 ist eine ziemlich dicke Suppe für die geringen Toleranzen im Motor.

Ich würde Die raten einen gründlichen Ölwechsel mit Mobil 0W40 New Life zu machen und dann bei regelmäßiger ruhiger Warmlaufphase zu beobachten ob die Geräusche wieder abnehmen. Das Mobil hat eine hervoragende Reinigungswirkung und Kriechverhalten.

 

Die Kette habe ich vor bei meinem e200K bei 350 TKM samt schienen und spanner tauschen zu lassen um einen evtl. Riss oder eienen evtl. Übersprung der Kette auszuschliessen.

Viel Glück

Hallo,

mal eine dumme Frage : Ist der 200K ein Direkteinspritzer ?

Die tickern nämlich gerne, ähnlich wie ein Diesel.

Nein der E200K im 211er ist ein Glück noch ein Saugmotor mit zusätzlicher Kompressoraufladung, die so ab ca.3-3,5 tausend Touren spürbarer einsetzt. Ist ne vernünftige Sache und hat sich meines Wissens bewährt. Die Motoren halten wohl so lange wie die älteren vier Zylinder Motoren von MB. Voraussgesetzt man fährt schonend. Ich fahre sehr verhaltend...meine Automatik schaltet ungefähr immer so bei 2400 Touren in den nächtsten Gang. Ich würde sagen das dabei der Kompressor keinen nennenswerten einfluss ausübt und dieser dadurch auch keinem nennenswerten Verschleiss unterliegt.

der Sternenmichl

Themenstarteram 11. November 2010 um 16:51

Vielen Dank für Eure Anteilnahme,

ich hatte gleich beim Kauf ein schlechtes Gefühl, weil der Wagen vom Vorbesitzer nicht besonders

gepflegt wurde: Diverse Kratzer in Lack und Scheiben, starke Beladespuren etc. aber keine Beulen.

Eigentlich war mein erster Gedanke: Wieder nach Hause fliegen. Der Händler hätte mir sogar die

Rückreise bezahlt (hatte ich so vereinbart, falls gröbere, tiefe Kratzer o.Ä. da sind) Nur der technische

Zustand hatte mich überzeugt. Meine große vierseitige Checkliste rund um das Auto zeigte keinerlei

technische Mängel, niedriger Kilometerstand, lückenloses Checkheft, was will man mehr?

Und nun das Geräusch.

Zum Öl hatte ich aber noch etwas anderes gelesen: z.B. hat einer geschrieben, daß das Synthetik-Öl

eher zum Klappern neigt, da es dünnflüssiger ist und schneller abläuft, während das Mineral-Öl

länger anhaftet. Deshalb würde es wohl bei Start mit Sythetik doller klappern.

Interessant ist, daß der Motor bisher nur einmal länger getickert hat, bis er warm war und zwar als er

5 Tage stand und es abends kühler wurde. Könnte es vielleicht sein, daß zu diesem Zeitpunkt

gerade zufällig irgend ein Schmutzpartikel im Hydrostössel hängengeblieben ist und dadurch das

Tickern länger ging?

Bevor ich nun das Öl rauschmeisse, werde ich mal probieren, ob er nach längerem Stillstand im Kalten

nochmal länger tickert. Ich lasse auch mal den Freundlichen hören.. Wenn er nur kurz tickert, werde

ich erst mal die Füsse stillhalten

Hallo,

ich habe mal ne Frage. Wozu brauchst du denn eigentlich ein Auto wenn das 5 Tage rumsteht.

Kannste ja gleich alles mit der Taxe fahrn!

Das Öl ist klar dichter hat aber nicht die Reingungswirkung. Das New Life brennt Dir den Motor frei. Versuche es Doch einfach mal hier im Netz zahlst Du dafür ca nen 50,-Euro dann fix zu ATU danebenstellen damit sie alles ordentlich machen und nirgendwo etwas vermerken lassen...wegen der Garantie wenn Du sie noch hast...

Probieren geht über studieren. Und dann fährst Du Ihn vielleicht wieder jeden Tag gern.

 

Soweit ich weis ist doch auch das 10W40 ein MB 229.1 und kein 229.5 für 25 TKM und folglich gar nicht für den 200 K bestimmt.

Grüße

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:59

Als ich beim Freundlichen war, hat er sich auch zuerst über das Öl gewundert und gemeint, daß das nicht für E 200 geeignet ist und das es in seiner NDL zumindest nicht verwendet wird. Dann hat er nochmal in den Unterlagen nachgesehen und herausgefunden, daß es doch zugelassen ist. Schließlich wurde es ja auch vor 3000 Km von der NDL in München eingefüllt. Na ja, ich werde nochmal bei ein paar Kaltstarts lauschen und dann probiere ich vielleicht mal das mit dem Mobil Öl.

Übrigens, das Auto stand 5 Tage, weil ich noch keine Zeit hatte, es anzumelden. Manchmal steht es aber auch in der Woche 5 Tage, weil ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und mein Frau gerne mit dem kleineren Auto fährt. Aber bei zwei Kindern brauche ich doch ab und zu den Dicken.

am 12. November 2010 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Hallo,

ich habe mal ne Frage. Wozu brauchst du denn eigentlich ein Auto wenn das 5 Tage rumsteht.

Kannste ja gleich alles mit der Taxe fahrn!

vielleicht weil er gerne ´nen Stern auf dem Wagen vor seiner Tür hat ........ ?!!!!

Nur zum Vielfahren könnste ja auch Seat fahren ! Oder geht´s Dir um den orthopädischen Sitz im Mercedes ?!

Hallo svburke,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl einen E-Kombi zu fahren. Ich fahre den 200 Kompressor nun gut 19 Monate und kann nur positives Berichten. Kleine Zipperlein hatte er auch, aber das betraf den Zubehörkram. Wenn Du dem Motor was gutes willst, wechsel noch vor dem Winter auf das beschriebene Mobil1 Life mit 0W 40. Dieses bekommst du im Internet ÖL Shop für unter 9 € den Liter.

Bei genau 5,5 Liter also kein Beinbruch. Da der Motor nach dem kalten anlassen sehr schnell mit Öl durchspühlt wird und der Öldruck dann steht ist dies deutlich zu hören oder eben nicht mehr. Im Übrigen füllt Daimler überwiegend Mobil1 in seine Erstausrüstung, was also nicht verkehrt sein kann dies auch weiter zu tun.

Ach so noch was, wenn das Auto sehr kalt weit unter minus Grade gestartet wird, hört sich die Maschine im ersten Moment insgesamt sehr metallisch an, mach Dir deswegen keine Sorgen, das verschwindet schnell und ist absolut normal.

Ich bin am 6.11. einen 250 CGI zur Probe gefahren, es war schon erschreckend wie suverän der Motor zu hören war. Auch nach der Warmlaufphase konnte man die Maschine immer im Hintergrund leicht vernehmen. Direkteinspritzer sind nun mal nicht immer von Vorteil. Aber das ist eine andere Geschichte.

Dir und allen anderen ein schönes Wochenende

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:28

Hallo Roll Off,

vielen Dank für die Glückwünsche. Im Großen und Ganzen bin auch zufrieden mit dieser Wahl. Zuvor hatte ich einen W 210 auch 200 er Kompressor. Als der 211 rauskam, hat er mir so gut gefallen, daß ich mir gesagt habe: Den mußt Du unbedingt mal haben. Der 210 war mit dem Motor 111 (bißchen brummig und durstig) bis auf den Rost auch sehr gut, aber der 271er Motor ist meiner Meinung nach Sahne. Ich hatte damals das Vergnügen, eine C-Classe mit einem 271er kurz zu fahren, als der Motor noch nicht erhältlich war. Er hat mich durch seine Laufruhe (Dank Lanchester-Ausgleichswellen), den guten Durchzug (zwei stetig geregelte Nockenwellenversteller) und den niedrigen Verbauch überzeugt. Im Kombi und als Mopf mit ein paar PS mehr ist er auch prima. Besonders gut finde ich das Fahrzeug bzgl. der Formen Innen und Außen. Eigentlich das Beste, was Mercedes bisher so gelungen ist. Sonst waren die Autos gegenüber der Konkurrenz immer so altbacken. Schade, daß der 212 nicht mehr so schön ist. Aber da ich nur wenig fahre (6000 km p.a.) hoffe ich, daß ich ihn noch lange behalten kann, wenn nichts dazwischen kommt.

Nächste Woche zeige ich dem Frendlichen mal das Geräusch und dann werde ich das Öl wechseln. Ich habe noch einen kleinen Älteren aus Zuffenhausen in der Garage. Der bekommt auch nur Mobil 1. Das ist es bei 8,5 L mit Filter pro Füllung doch recht kostspielig, aber gut angelegt, wenn alleine ein Tauschmotor 15.000 € kostet.

Auch Dir und den anderen wünsche ich ein höchst angenehmes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von svburke

Der bekommt auch nur Mobil 1. Das ist es bei 8,5 L mit Filter pro Füllung doch recht kostspielig, aber gut angelegt, wenn alleine ein Tauschmotor 15.000 € kostet.

Das Öl gibt es im Netz bei mehreren, seriösen Internetanbietern! Ca. 7,50 bis 8,50 Euro pro Liter!

Ölwechsel gibt es für 19 Euro bei Mr. Wash wenn man sein Öl selber mitbringt incl. Ölfilter (von Mann, Erstausrüster...) und Arbeit.

Bei Mr. Wash sind auch BMW, MB, Porsche zum Ölwechsel anzutreffen, nicht selten relativ neuwertige Fahrzeuge;)

Gruss

Daniel

 

Themenstarteram 13. November 2010 um 21:04

Hallo und Dank für Eure Tips!

Ich habe nochmal genauer meinem Motor beim "Tickern" zugehört und und meine festgestellt zu haben, daß es anscheinend zwei Geräusche sind. Zuerst kommt das 4-5 malige Tickern aus Richtung Zylinderkopf, also Hydrostößel. Dann kommt das Tickern mehr von der Vorderseite des Motors (scheinbar von Steuertrieb). Gemäß Wartungsbuch ist seit Anfang an 10 W 40 eingefüllt. Im letzten Eintrag bei 55083 km steht 10 W 40, 229.3 im Scheckheft. Jetzt habe ich knapp 58.000 Km runter. Ihr hattet mir zur Umstellung auf Mobil 1 Life 0 W 40 geraten. In einem anderen Forum habe ich auch sehr gutes über das Mobil 1, 5 W 40 gelesen. Wäre das Mobil 1, 5 W 40 besser für meine speziellen Geräusche? Was sollte ich noch beim Ölwechsel beachten? Ölfilter mittauschen?

Vielen Dank schon im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tickerndes Geräusch S211 E 200K (M271)