ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ticket wegen fehlendem Parkschein - wie hätte ich das verhindern können?

Ticket wegen fehlendem Parkschein - wie hätte ich das verhindern können?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:58

Hallo,

folgende Situation:

Ich parke mein Auto auf einem kostenpflichtigem Parkplatz, räume noch schnell ein paar Sachen von der Rückbank in den Kofferraum, mache diesen zu und stelle fest, der Schlüssel, sowie die Handtasche sind noch im Auto.

Ok, Handy hatte ich in der Tasche, ADAC angerufen, Problem geschildert 'Kein Problem, wir sind in ungefähr einer Stunde da'.

Ich bin dann Kaffee trinken gegangen und nach ca 1,5h war das Auto wieder offen.

Da hatte ich aber schon das Knöllchen, weil ich keinen Parkschein gelöst hatte.

Ok, Dummheit wird bestraft, in dem Fall doppelt.

Aber was kann ich zukünftig in einem ähnlichen Fall machen? Geld war ja im Auto, den Kaffee habe ich anschreiben lassen (gegen Handy als Pfand) und selbst mit Betteln hätte ich ja kein Parkticket ins Auto legen können, ich kam ja nicht ins Auto....

Beste Antwort im Thema

TE hätte ja einfach das Handy bei der Parkuhr als Pfand hinterlassen können...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zoe1981

Aber was kann ich zukünftig in einem ähnlichen Fall machen?

Beim Auto bleiben ?!?

Du hättest auch noch ein versicherungstechnisches Problem wenn Dir jemand das Fahrzeug geklaut hätte.

am 30. Juli 2013 um 10:15

Deine missliche Lage befreit doch aber nicht vom Ziehen des Parktickets, mit einem gezogenen Parktickekt und deiner geschilderten Lage könntest du die Stadtverwaltung anschreiben können, möglicherweise hätten die ein einsehen. Wie die Behörde das letztendlich handhabt kann ich aber nicht 100% sagen.

 

Es gibt aber keine 100 % Absicherung von Lebensrisiken.

am 30. Juli 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von zoe1981

Hallo,

folgende Situation:

Ich parke mein Auto auf einem kostenpflichtigem Parkplatz, räume noch schnell ein paar Sachen von der Rückbank in den Kofferraum, mache diesen zu und stelle fest, der Schlüssel, sowie die Handtasche sind noch im Auto.

Ok, Handy hatte ich in der Tasche, ADAC angerufen, Problem geschildert 'Kein Problem, wir sind in ungefähr einer Stunde da'.

Ich bin dann Kaffee trinken gegangen und nach ca 1,5h war das Auto wieder offen.

Da hatte ich aber schon das Knöllchen, weil ich keinen Parkschein gelöst hatte.

Ok, Dummheit wird bestraft, in dem Fall doppelt.

Aber was kann ich zukünftig in einem ähnlichen Fall machen? Geld war ja im Auto, den Kaffee habe ich anschreiben lassen (gegen Handy als Pfand) und selbst mit Betteln hätte ich ja kein Parkticket ins Auto legen können, ich kam ja nicht ins Auto....

Ich muss zugeben, beim Lesen der Überschrift hab ich nur gedacht: "Parkschein kaufen hätte geholfen ..." - aber dann hab ich weitergelesen ;)

Ok, deine Kohle liegt im Auto, das ist zu.

Da hätte ich erstmal andere Sorgen, als auf Pump ´n Kaffee trinken zu gehen, aber das nur nebenbei.

Wie einer meiner Vorposter schon geschrieben hat - beim Auto bleiben wäre die einzig richtige Wahl gewesen.

Deine Aussage "selbst mit Betteln hätte ich ja kein Parkticket ins Auto legen können, ich kam ja nicht ins Auto" ist zwar erstmal richtig, ABER: mit Betteln hättest du ein Parkticket lösen können, und dies dann

a) auf Verlangen vorzeigen können oder

b) von außen am Auto befestigen können (während du beim Auto bleibst und wartest).

Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, Parktickets außen anzubringen - aber die Situation hätte man dem Knöllchen-August sicherlich nahebringen können. Konntest du natürlich nicht, weil du nicht am Auto warst.

By-the-way: Ab und an haben ADAC & Co. auch noch telefonische Rückfragen. Wie hättest du auf so etwas reagieren können, wenn du dein Handy irgendwo als Pfand hinterlegst?

am 30. Juli 2013 um 10:22

Das Geld war ja im Auto, der TE konnte kein Ticket ziehen.

Ich wäre beim Auto geblieben, statt einen Kaffee zu trinken. Dann hätte man nämlich der Politesse (oder der männlichen Variante davon) seine missliche Lage erklären können. Sollen ja auch nur Menschen sein, mit denen man reden kann.

am 30. Juli 2013 um 10:45

Eigentlich ist bereits alles geschrieben ... In der Vergangenheit habe ich oft genug bis zu 2 Euro einfach so verschenkt, wenn mich jemand angesprochen hat und Geld wechslen wollte um ein Parkticket ziehen zu können. Ok, ich kann nicht überall sein und nicht jeder gibt einfach mal so 2 Öhre aus der Hand. Nur, wenn du schon einen Kaffee schnorren kannst, warum nicht auch ein Parkticket, was du von aussen anbringen kannst?

Zudem, du hast doch sicherlich einen Nachweis vom ADAC? Wenn du den bei der Ordnungsbehörde vorlegst, wird dir sicherlich das Ticket erlassen, denn, die Geschichte ist ja nicht erfunden. Andererseits, von welchem Betrag reden wir hier überhaupt? 10 Öhre?

Verhindern könntest du es wahrscheinlich nur, wenn du am Auto gewartet hättest. Oder wenn du bei einem Passanten um Geld für ein Parkticket gebettelt hättest und es aussen angebracht hättest. Da wäre die Chance des Verhinderns da.

Ich hätte mich aber auch für den Kaffee und das Risiko der 5-15 Euro entschieden. Ist doch schöner, wenn man entspannt ein Kaffe trinkt, als wenn man 1 Stunde am Auto (event. noch in der heißen Sonne) warten muss.

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Dann hätte man nämlich der Politesse (oder der männlichen Variante davon) seine missliche Lage erklären können.

Zu kompliziert, ich hätte einfach die Politesse gefragt "hasse ma nen Euro" ;) :p

Weggehen ist in dem Falle die schlechteste Lösung, weder nen Zettel am Auto mit "hab panne, adac kommt" oder sonstwas ist natürlich schlecht. Kannst natürlich auf Verständnis bei der Bußgeldstelle hoffen und einfach mal den Bericht vom ADAC vorlegen wo ja Ort und Datum der Fahrzeugöffnung draufstehen. Sowas wie "sorry, mein Fehler, aber Geld im Auto, Auto zu" könnte bei spontan guter Laune des Sachbearbeiters funktionieren.

am 30. Juli 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von zoe1981

Hallo,

folgende Situation:

Ich parke mein Auto auf einem kostenpflichtigem Parkplatz, räume noch schnell ein paar Sachen von der Rückbank in den Kofferraum, mache diesen zu und stelle fest, der Schlüssel, sowie die Handtasche sind noch im Auto.

wenn ich meinen schlüssel in den kofferraum lege und schliesse die klappe, ist der kofferraum aber noch lange nicht verriegelt....

 

es sei denn, ich verriegel ihn gleich, BEVOR ich umräume und DANACH die kofferraumklappe incl. schlüssel schliesse.....

 

sollte man nicht tun... ;)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von zoe1981

Hallo,

folgende Situation:

Ich parke mein Auto auf einem kostenpflichtigem Parkplatz, räume noch schnell ein paar Sachen von der Rückbank in den Kofferraum, mache diesen zu und stelle fest, der Schlüssel, sowie die Handtasche sind noch im Auto.

wenn ich meinen schlüssel in den kofferraum lege und schliesse die klappe, ist der kofferraum aber noch lange nicht verriegelt....

es sei denn, ich verriegel ihn gleich, BEVOR ich umräume und DANACH die kofferraumklappe incl. schlüssel schliesse.....

sollte man nicht tun... ;)

Ich blicke da auch nicht durch. :D

Zum Glück lag das Handy nicht auch noch "im verschlossenen Auto"... :P

Verhinderung nur möglich gewesen, wenn die Kreditwürdigkeit im Café nicht bei einer Tasse geendet hätte:D:D Da bohrt die Sache in einem, die es nicht wert ist, groß nachzutrauern.

Andererseits ein Aufwand wg. € 10-Ticket. Zahlen + vergessen. Das Kraut, das einen vor solchen Dingen bewahrt, wächst noch immer nicht;). Und morgen trifft es einen anderen Parker!

Original geschrieben von eugain

Zitat:

wenn ich meinen schlüssel in den kofferraum lege und schliesse die klappe, ist der kofferraum aber noch lange nicht verriegelt....

es sei denn, ich verriegel ihn gleich, BEVOR ich umräume und DANACH die kofferraumklappe incl. schlüssel schliesse.....

sollte man nicht tun... ;)

Gehört nicht zum Thema, aber meiner Mum ist das auch gelungen. Irgendwie geht der Kofferaum oder die Zentralverriegelung zu im VAG Konzern, ich weiß aber auch nicht genau wann. Handelt sich um einen Skoda Octavia 2.

Das Auto stand bei uns in der Garage. Der Fahrzeugschlüssel lag auf dem Fahrersitz und der Ersatzschlüssel lag im Kofferaum. Jetzt war meine Mutter am Kofferraum zu gange, da sie zum Einkaufen fahren wollte.. Sie schließt den Kofferraum mit der Hand. Und äääättsch, alle 4 Türen waren geschlossen und der Kofferraum auch. Bis der ADAC kam und das Auto dann nach ein paar Versuchen geöffnet hatte (er hat den Schlüssel auf dem Fahrersitz rausgefischt) gingen sicher 2 Stunden rum...

Und zum Thema... Ich wäre auch am Auto geblieben oder hätte mir das Geld "erschnorrt".

Zitat:

Original geschrieben von thomasm91

Handelt sich um einen Skoda Octavia 2.

Geht bei dem wie oben steht, bei geschlossener Fahrertür lässt sich der Verriegeln. Ist der Kofferraum noch auf, das Auto verriegelt und man schließt den Kofferraum ...

Defekt vom Kontaktschalter dass Tür/Kofferraum trotz offen fälschlicherweise als zu gemeldet werden kann auch die automatische Verriegelung verursachen. Die schließt das Auto wieder ab wenn aufgeschlossen wird aber 1-2min keine Tür oder der Kofferraum geöffnet wird. Merkt die Elektronik aufgrund von Defekt nicht dass der Kofferraum oder eine Tür auf ist - shit happens.

Aber BEIDE Schlüssel im Auto, äh ... der Kopfvordiewandsmilie fehlt :p

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

wenn ich meinen schlüssel in den kofferraum lege und schliesse die klappe, ist der kofferraum aber noch lange nicht verriegelt....

es sei denn, ich verriegel ihn gleich, BEVOR ich umräume und DANACH die kofferraumklappe incl. schlüssel schliesse.....

sollte man nicht tun... ;)

Ich blicke da auch nicht durch. :D

Zum Glück lag das Handy nicht auch noch "im verschlossenen Auto"... :P

Wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht. Fremde Stadt, Nacht im Hotel verbracht, Auto stand nachts auch auf diesem Parkplatz, der ab 9Uhr gebührenpflichtig war. Kurz nach 8:30 ausgecheckt, zum Auto mit dem Babel, Kofferraum voll, Rückbank noch mit Decke und Kissen von der letzten Nacht belegt, dazwischen diverses Kleinkram. Kofferraum auf, Zeug der Nacht rein. Rückbank leer gemacht und dann wohl Auto verriegelt und den Kofferraum über die seperate Taste an der Fernbedienung wieder auf um das Zeug einzuladen. Hier packen, dort packen, hier schieben, da schieben, ... damit alles reingeht. Möglich ist auch, dass ich das Auto nicht verriegelt habe, sondern die Zentralverriegelung selbst abgeriegelt hat. Bei zu langer Inaktivität an den Türen ist das bei dem Auto so. Ersatzschlüssel war 600km entfernt.

Und klar, das Ticket zahle ich, der Vorwurf stimmt ja, ich hatte keinen gültigen Parkschein. Den habe ich dann gekauft, als das Auto wieder offen war. Darum ging es auch gar nicht, sondern nur um die Frage, was man in solch einem Fall sinnvoll tun kann. Ich bin selbst, vermutlich aus Panik (was mache ich, wenn das Auto nicht aufgeht), nicht auf das Naheliegendste gekommen, am Auto bleiben und auf Nettigkeit der Ordnungshüter hoffen.

Aber wie ist das eigentlich rechtlich? Müssen die in solch einem Fall Kulanz zeigen, oder läuft das unter persönliches Pech und höhere Dummheit?

Zitat:

Original geschrieben von zoe1981

Müssen die in solch einem Fall Kulanz zeigen, oder läuft das unter persönliches Pech und höhere Dummheit?

MÜSSEN Kulanz zeigen tut da Niemand.

Kulanz zeigen KÖNNEN aber durchaus möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ticket wegen fehlendem Parkschein - wie hätte ich das verhindern können?