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TID Anschluss/Anzeige defekt???

Opel Combo B
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 17:30

So Jungs, hab mal wieder ne Frage und zwar gehts wie die Überschrift sagt um mein TID. Habs ausgebaut um die Abdeckung zu lackieren und als ichs wieder angeschlossen habe ist kurzzeitig alles aufgeleuchtet, was leuchten kann, dann war alles aus bis auf die beiden hintergrundbeleuchtenden LEDs.

Hab denn den Stecker mit der Prüflampe kontrolliert und folgendes kam raus: Aus der sicht wenn der Nippel der einrastet oben ist hab ich bei eingeschalteter Zündung nur auf dem ganz recht-oben liegenden Pol Spannung, schalte ich das Standlicht ein, so ist zusätzlich auf auf dem Pol ganz links-unten auch Spannung, die restlichen Pole sind alle "aus".

Ist das richtig, weil die Spannung da zu niedrig ist, um das Prüflämpchen zu erglimmen oder ist da was faul???

Die Stecher am TID selber sind nicht locker, wies sonst mal gerne passiert....

Hoffe mal, dass einer nen Tipp für mich hat ;-)

Grüße, oc2

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24 Antworten

Moin.

Ein Multimeter hast du nicht zufällig?

Trotzdem sollte bei eingeschaltetem Licht 12V am Stecker anliegen, deine Lampe sollte demnach eigentlich hell leuchten.

Vieleicht sind ja nur die Funzeln oder ne Sicherung durch.

Ob noch Signale ankommen, kannst du rausfinden.

Das TID zeigt ständig die Infos an. Es wird nur das Hintergrundlicht ein/aus geschaltet. Man kanns auch ohne Licht ganz schwach erkennen.

Gruß,

ROW Corsa B

Ich würde mal ganz stark auf gelöste lötstellen im TID tendieren. Hierzu einfach das TID vorsichtig öffnen und die Kontakte des Steckers auf der Platine nachlöten, aber Vorsicht keine Nasen zwischen den Pins ziehen, da alles sehr eng da ist...

am 22. Februar 2007 um 23:11

Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit meinem TID. Nur musste ich den kompletten Stecker neu ans TID löten. Ist eine Arbeit von ein paar Minuten, weil man es wie gesagt vorsichtig und sauber machen muss. Dann die LEDs rein, falls die nicht leuchten einmal um 180° drehen und alles ging super.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 6:10

ja wie gesagt, der stecker hinten am TID ist vollkommen in ordnung, hab nicht den geringsten plan wo das herkommen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von oc2

ja wie gesagt, der stecker hinten am TID ist vollkommen in ordnung, hab nicht den geringsten plan wo das herkommen könnte...

So, für dich nochmal auf DEUTSCH:

Du musst das TID ausbauen und zerlegen, damit du sehen kannst, ob die Kontakte des Steckers nachgelötet werden müssen! Von aussen kann man das nicht sehen.

Ist es jetzt verständlich?

:cool:

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 6:48

und für dich nochmal nochmal die antwort auf deutsch :-)

ja, verständlich ist das, bin der deutschen sprache ja mächtig, und wer das ist, der könnte auch lesen, dass der stecker vollkommen in ordung ist... den hab ich schon als ich auf blaue leds umgebaut hab so angelötet, dass da nix mehr kaputt geht und dannach ging das display noch, jetzt hab ichs zum lackieren ausgebaut und dannach gings nichtmehr, also d.h. bei ersten einschalten leuchteten alle möglichen elemente der anzeige auf, dann nur noch die leds für den hintergrund...

Schon mal nach der Sicherung geschaut? Ansonsten doch mal ausbauen, TID öffnen und schauen ob doch was nicht stimmt und damit ihr euch 2 net Pipi in die Augen macht, dann kann ich es euch gerne auch auf englisch oder spanisch schreiben :p

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:22

welche sicherungsnr. ist denn die vom tid, oder hängen da mehrere dran???

am 23. Februar 2007 um 9:28

Einfach mal in die Anleitung gucken ;).

Zum TID, es verrecken einfach gerne mal die Pins auf der Platine, das sieht man mit bloßem Auge teilweise garnicht. Ist halt ne Schwachstelle, und jeder der sein TID noch nicht nachgelötet hat sollte es tun *g*, ne im ernst, schaden tuts sicher nix das mal nachzulöten.

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:26

also, hab das display hinten jetzt nachgelötet und die sicherung (laut beschreibung nr 17) ist auch ganz, dennoh ist immernoch nur der hintergrund des displays beleuchtet...

aber warum ist denn bitte kein saft auf den übrigen polen, sondern nur auf den beiden rechten??? liegts doch sicher daran, aber wie kontrollier ich das???

Zitat:

Original geschrieben von Revelator

Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit meinem TID. Nur musste ich den kompletten Stecker neu ans TID löten. Ist eine Arbeit von ein paar Minuten, weil man es wie gesagt vorsichtig und sauber machen muss. Dann die LEDs rein, falls die nicht leuchten einmal um 180° drehen und alles ging super.

:D:D:D:D

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:54

ja was sagt mir dein zitat jetzt ??? evtl erkläre ich es auch doof...

der stecker hinten am tid auf der platine ist ok. ich hat keien saft auf dem stecker, der aus dem amaturenbrett kommt. soll ich den "neu" machen oder wie???

nö mein zitat sagt dir in erster linie mal nix.

bei mir war damals schlicht und einfach das tid kaputt die spannungen die ankamen ham gestimmt also muss es wohl was an der elektronik gewesen sein.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:09

das ist doch lurions, jetzt bin ich gerade ins auto, mach die zundung an und da leuchtet nur die batterie, dachte, dass die halt leer geht aus irgend nem grund. gann hab ich ma im sicherungskasten "gespielt" und schwpps war alles wieder normal, das kann doch net sein ...

und auf drei oder vier weiteren polen vom tid stecker war auch wieder saft, aber anzeigen tat es immernoch nix, die elemente zeigen aber garnix an, nicht nur, dass die unbelechtet sind. da ist ein lebenszeichen...

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