1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TID LED-Beleuchtung dimmen?

TID LED-Beleuchtung dimmen?

Opel Combo B

Hallo!
Und noch eine Frage, Zwecks Umbau!
Hab schon vor längerer Zeit mein TID in der Mitte auf blau umgestellt(LEDs). Sieht bei Nacht auch richtig geil aus und hat bei Dunkelheit auch die Richtige Leuchtkraft, also blendet nicht. Nur tagsüber sieht man auf dem TID gar nix mehr. Sieht aus wie nicht beleuchtet und schwarz.
Gibts ne Möglichkeit das TID blau zu beleuchten und dennoch die Dimmfunktion des Lichtschalters beizubehalten?
Sprich: Tagsüber hell beleuchtet und Nachts schwach?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
MFG
adolfo

Ähnliche Themen
18 Antworten

also wenn du es hinkriegst, dass du die LEDs tagsüber hell genug zum leuchten bringst, dann is das alles kein problem. dann nimmste einfach nen relais, paar dioden und koppelst die an die scheinwerfer und an dein tid. also werden die LEDs automatisch runtergedimmt, wenn du die scheinwerfer anmachst.
genaueres zum anschluss musste aber unsere elektroniker hier im forum fragen... ;)

Ja was jetzt, in der Nacht ist es genau richtig hell und bei Tageslich ist es zu dunkel. Was willst du da noch dimmen?
Da war wieder einer schneller :)
Blau ist halt eine dunkle Farbe und ist problematisch bei Tageslicht. Evtl. ganz helle (und auch teuere) LED's verwenden.

@refsada: Warum immer gleich so genervt?...bleib doch mal ruhig...;-)...hab doch nur eine ganz normale Frage gestellt...
Problem bei ultrahellen LEDs sind ja dann, daß ich dann bei einer Nachtfahrt richtig hell blendende LEDs in meinem TID habe. Die würde ich zwar tagsüber sehen, jedoch müssten die dann Nachts schon ein wenig GEDIMMT werden.
Wobei...stell ich mir irgendwie komisch vor, wenn ich auf die Straße schaue aber trotzdem noch links die Uhr und rechts die Temperatur in meine Netzhaut gebrannt sehe...**lol
Die günstige Version eines Head-Up Displays....
MFG
adolfo

also sooo hell wirste das tid wohl auch nit bekommen... tagsüber solls ja noch recht hell sein, wenn man sich so ne 10 cm ccfl röhre hinten reinmacht. oder mit superflux solls auch gehn. hab ich aber beides noch nit selber gesehn, sondern alles nur so vom hörensagen..

Also bei mir gabs zwecks der helligkeit garkeine probleme tags über. ich weiß nicht was du für vorwiderstände genommen hast, aber bei mir sieht es so aus wie im anhang. Sind 8 bearbeitete LEDs (Rundung abgeschliffen)

Wie siehts denn mit den vorgelöteten LED`s von Ebay aus, die schon in eine Fassung gelötet sind, taugen die was von der Helligkeit her??
Bzw. gibts gute Anbieter mit hellen LED`s die was taugen??

Ich habe mir Kabel runter gezogen, wo ich MK, TID, Tacho per Schalter dimmen kann (Widerstand). Schalter unter Achenbecher montiert! Muss nur noch Radio dunkler bekommen ... ist das einzge was noch "blendet"... So wie es bei *k0Ax* ausschaut, ist es gut aber in der Nacht stell ich mir das viel zu hell vor, es sei denn du fährst nur inner Stadt rum, wo alle Straßen etc. beleuchtet sind!
Bilder reich ich nachher mal nach ... wenn gewünscht... habe SuperFlux drin!
cu

@koax:
Wo hast Du die LEDs her? Selbergemacht oder gekauft?
@Star-Magic:
Jo, zeig mal Bilder davon! Wäre echt eine gute Sache. Hast Du von Deiner Umabuaktion auch einen Schaltplan oder könntest Du ne Anleitung dafür schreiben?
Zu ebay:
Ich hab bei mir LEDs in den originalen Fassungen. Einfach rausdrehen und die neuen rein. Von ebay...voll der Schund. Die siehste Tagsüber null die Bohne!

MFG
adolfo

Ich hab auch zwei LED´s in den Originalfassungen, Kostenpunkt ca. 10 cent für 2 Stück...also warum teure Komplettfassungen bei Ebay kaufen.
Superflux kenn ich auch noch nicht im TID, würd ich aber gerne mal selbst ausprobieren. Ich finds aber jetzt nicht sooo schlimm das man tagsüber nicht viel sieht, mein TID ist seit 3 Monaten abgesteckt und ich vermiss es auch nicht :)
Aber der Ansatz mit der Röhre wär auch geil...nur wie platziert man dat Ding ohne das man hinten alles ausschneiden muss, weil viel Platz ist da hinten ja nicht drinne.

@star_magic
sehr gute idee das mit einem Schalter zu lösen. Wäre aber auch mit einem passenden Drehwiderstand (Poti). möglich. dann ist eine sutfenlose helligkeitseinstellung möglich. Spielerei oder nicht, könnt ihr entscheiden :)
Bei mir ist es nachts nicht mega hell, aber leuchtet schon sehr ordentlich.
@polo86cFahrer
Wenn du die fertigen LEDs in den Fassungen noch bearbeitest (en kopf vorne an der Rundung etwas stutzen um mehr Streuung zu bekommen), sind die eventuell in Ordnung, aber so hell wie bei mir sind die definitiv nicht. Kann man aber auch selbst herstellen. Einfach ein Beinchen bei der LED und dem passenden Vorwiderstand ganz knapp abzwicken und sehr kurz zusammenlöten. Dann die beiden übrigen Füsse nach oben biegen und unterhalt der LED Unterkante abzwicken. Jetzt noch etwas nach aussen biegen, so das sie in der Fassung kontakt haben und fertig. Auf die Polung achten, sonst brennt nichts :) Für hellere Ausleuchtung, so wie bei mir, müssen dann mehr LEDs rein (8 LEDs verbaut).

@adolfo
hab ich selbst gemacht. wenn du interesse an einer Anleitung hast, kann ich dir die per email als .pdf zukommen lassen. Schick mir einfach deine Emailadresse per PN. Die LEDs sind von RealStyles (Ebay). Habe 5mm verbaut, die liesen sich besser mit dem Dremel "köpfen".

Habe nen kleines Video angehängt! Aber nur mit Digicam gemacht, also nicht zu viel erwarten ... ansonsten unten in Signatur den Link folgen!
Am besten Bilder anschauen für diejenigen die nicht zu faul sind ^^
Schaltplan habe ich eigentlich keinen, habe von Reichelt sonne Lochraster Platine genommen .... zurechtgefräßt ... und glaube 4 in Reihe ... alle dann parallel geschalten und dann nur 1 Vorwiderstand ... bis jetzt hälts aber obs die beste mgl. ist, kann ich nicht beurteilen .... (Tacho, TID, MK)

cu
edit: hier Link klick
leider keine gute Qualität, Tacho kann man schlecht erkennen ...

Hallo,
ihr labert hier von tid beleuchtung und mk beleuchtung so sieht meine aus mir gefällts mit derhelligkeit ist bei nacht ok und am tag seh ichs ja die regler und im tid kann ich auch was erkennen
und die folie die das licht leitet ist so abgestimmt dass wo einst die glühlampen saßen es dunkler ist als unten d.h wo die regler sind für frischluft oder umluft da ist die folie dünner also lässt mehr licht durch deshalb ist es dort meißt heller eine gleichmäßige beleuchtung lässt sich mit der folienicht erzeugen es sei denn mann nimmt halt sehr grelles blau
als anhang meine mk mit tid

@Knirschl-Tiggi: mit der Folie hast du recht, aber noch nicht wirklich einen ersatz gefunden !
Cu

Deine Antwort