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TID nachrüsten/einbauen

Opel Combo B
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 7:55

Hallo Leute,

also ich schreibe hier zum ersten mal, und darüber noch, ich komme aus Ungarn! Also für die grammatische, und andere Fehler entschuldige ich mich!

Also, mein problem ist, dass ich in meinem Corsa B Van kein TID habe, aber ich möchte eins nachtraeglich einbauen! Ich habe schon hier und auf andere Webseiten sehr viel nachgelesen, aber ich habe noch ein paar Fragen! Das TID und die Tempfühler habe ich schon, aber ich habe nachgeschaut (wie hier das geschrieben war, unter dem Ablagefach und hinten dem Radio) aber leider habe ich keinen Stecker, Kabel, etc. gefunden. Also das wurde in meinem Corsa nicht vorher verlegt. Das erste frage ist, dass ich das TID-Einbauen ohne diese Dingen (und ohne Fachkentnisse) probieren soll, oder nicht? Und wenn Ja, dann wie kann ich das machen? Habe schon im Internet eine Tabelle gefunden, wo die Farben des Kabels und noch andere nutzliche informationen geschrieben worden waren. Aber ich verstehe das nicht Ganz...

Ich möchte alle Funkzionen des TID haben, also Uhr, Datum, Radio, und Temperatur. Aber Temeperatur ist nicht so wichtig, wenn es kompliziert ist. Wie ich es meine, alles ist mit dem ECU in Zusammenhang. Meine ich es richtig?

Keine Frage mehr! Ich bedanke mich für alle Helfer!

MfG. Peter

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24 Antworten
am 22. Mai 2008 um 8:11

Also bei diesem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, gibt aber einige hier die das wissen werden !

Einfach abwarten und im laufe des Tages vorbeischauen ;)

Deine Deutschkenntnisse sind super, besser als viele (sehr viele), die hier in der Heimat sind...

am 22. Mai 2008 um 8:38

So schlimm ist das ganze garnicht.

Hast Du den Stecker beim TID dabei?

Da Du die Belegungstabelle ja hast: Verbinde schonmal Dauerplus, Zündplus (oder Klemme W) und Masse mit dem TID. Schon hast Du Datum und Uhrzeit. Wenn Du nun noch den Temperaturfühler anschließt (2 Leitungen), hast Du die Temperatur.

Dann müsen noch (ich glaub auch 3 Leitungen, 2x Radio, einmal Remote) vom Radio zum TID, das wars dann schon, das Geschwindigkeitssignal musst Du nicht zwingen bis zum TID legen.

MfG

Trossi

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:34

Hallo!

Danke für den schnellen Antwort!

Ich bin Schwachsinnig, also du musst es mir genau erklaeren, was für ein Kabel wohin und woher kommt! Deise Dauerplus, Zündplus, etc. ist für mich nicht gaz klar! Die Tabelle habe ich aber ich kann das nincht benutzen!

Und es git noch einen Problem! Ich habe den Stecker für den TID nicht... Kann ich das von Opel zb. bekommon?

Aber nach den Antwort sehe ich es besser!

Noch mal Danke!

MfG.

am 22. Mai 2008 um 9:40

Den Stecker bekommst Du bei Opel nur Inc Kabelbaum. Und der Preis dafür ist Unmenschlich, ich weiß nicht wie das bei Dir in der Umgebung mit Schrottplätzen aussieht, da würde ich dann schauen ob Du einen Stecker mit einem Stück vom Kabelbaum bekommst, das macht es wesentlich einfacher.

Hast Du ein Originalradio? Wenn nicht brauchst Du die 3 Leitungen vom Radio auch nicht verlegen.

Alle anderen Spannungen findest Du hinten Am Radio: Dauerplus ist Rot, Zündplus ist Schwarz, Masse ist Braun.

Der Temperaturfühler kommt an Pin 2 und 4.

MfG

Trossi

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:12

Ok!

Also Ich werde im internet mal nachschauen, und ein stecker kaufen!

Ich habe originalradio, aber das habe ich auch nachgerüstet! Ich werde diese Leitungen nachschauen! Und wenn ich sie finde, dann geht's weiter! Schade, dass ich es nur am Wochenende zusammenstellen kann. Zuerst muss ich von irgendwo einen Stecker.

Jetzt klingt es aber nicht so kompliziert! Ein paar (sehr viel) Sachen noch dazu und schon fertig :D

Noch mal danke! Zu hause habe ich ein Wochen lang gewartet, aber keinen Antwort... Hier geht's viel einfacher!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:23

Hallo!

Ja das ist mein Tag!!! Jezt habe ich den stecker für das TID gefunden! Ich habe gerage einen Postpacket bekommen, worin das TID mit dem Stecker war! Das ist einfach super!

Aber zurück zum Wahrheit! Jezt soll ich die Kabel, was Trossi geschrieben hat, finden und zusammenpassen!

Und ich habe noch eine Frage! Ich habe gehört, dass zu den Tempfühler, noch einen halter gehört, womit man auf dem Stoßstange es befestigen kann! Ist das richtig? Weil das habe ich noch net!

Mensch! Das ist aber echt toll!

Danke für die Anworten! (im ersten für Trossi!)

MfG.

der Tempfühler war bei mir mit einem Winkel vorne vorm Kühler aber noch an der Karosserie verschraubt.

hab leider kein besseres Bild :(

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:04

Hallo Aspirin2006!

Das Bild ist echt gut! Aber wie ich sehe, muss ich der Stoßstange runternehmen? Und wie ich verstanden habe, gibt es kein Halter, sondern ist es da irgendwie aufgeschraubt?

Und wenn wir bei Thema Tempfühler sind, kann jemand darin helfen, wie es mit dem TID in Zusammenhang ist? Wie kann ich das Kabel Verlegen, und wohin geht es in dem Motorraum?

Danke für Alle den Antwort!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 14:12

Hallo Leute!

Ich schreibe euch alle kleine Schritte, was ich gemacht habe, also machmal ist es zu viel, aber ich bin so aufgeregt!

Also jetzt habe ich alles verstanden! Ich habe die Tabelle, wo alle farben/funkzionen geschrieben sind! Und das gehört zum TID stecker! (Ich habe das Stecker mit einem Stück vom Kabelbaum!) Also jetz die Frage ist die folgende! Woher kommen diese Leitungen? Und soll ich von irgendwo neue Leitungen kaufen, oder was im Auto verlegt wurde ist genug?

Wie viele Fragen habe ich... Aber danke für eure Dauer, und eure Antworten!

MfG. Peter

am 22. Mai 2008 um 18:24

Dieseleitungen gehen in alle Möglichen Ecken im Auto, ein großer Teil geht allerdings zum Radio.

Ich mach Dir hier mal eine kleine Tabelle:

Pin1: Rot 0,5mm² Dauerplus: zum Radio

Pin2: Blau 0,5mm² Temperaturfühler: Nach vorn zur Stoßstange

Pin3: Braun 0,5mm² Masse: zum Radio

Pin4: Blau/Weiß 0,5mm² Temperaturfühler: Nach vorn zur Stoßstange

Pin5: Schwarz 0,5mm² Zündplus: zum Radio

Pin6: Grau/Grün 0,5mm² Dimmer. Brauchst Du nicht zwingen, geht zum Lichtschalterblock

Pin7: Grau/schwarz 0,5mm² Dimmer. Brauchst Du ebenfalls nicht, geht auch zum Lichtschalerblock.

Pin8: Rot/Grau 0,5mm² schaltet Datum ein wenn das Radio aus ist: geht zum Radio

Pin9: Braun/weiß 0,75mm² zum Radio Pin17

Pin10: Braun/Weiß 0,75mm² zum Radio Pin18

Pin11: Braun/Weiß 0,75mm² zum Radio Pin22

Pin12: Blau/rot 0,5mm² zum Tacho, Geschwindigkeitssignal, nicht zwingend Benötigt.

Kabel wirst Du kaufen müssen, wenn sie nicht liegen, allerdings musst Du ja nicht alle Farben kaufen sondern nur eine in 0,75mm², die Farben dienen nur der übersichtlichkeit.

MfG

Trossi

also das Kabel geht in einer Führung vor der Stoßstangenhalterung her... mal sehn ob ich da nen Bild zu finde... das müsste bei dir auch schon liegen!

hoffe es hilft dir ein wenig...!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 19:06

Hallo!

Das Bild ist einfach super! So sieht es einfacher aus!

Trossi das ist aber ausführlich! Zuerst Dauerplus, Zündplus, und Masse möchte ich zusammentun! Du schreibst, dass sie zum Radio gehen! Also ich muss aus dem Radio den Stecker rausziehen, und ein passande Kabel dazu finden. Aber welche ist das passende dazu. Und wenn ich es schon weiss, dann muss ich die trennen und nach zwei Wegen (zum TiD und wieder zum Radio) verlegen?

Das ist so schwer das alles zu schreiben! Ich habe nicht so gute Deutschkentnisse. Und noch dazu habe ich keine Fachkentnisse zum Kabel verlegen! Jetz entschuldige ich mich für die Bölde Fragen!

Also... Ich weiss schon das eine Ende der Leitung ist im Tid! Das hast du geschrieben, und ich habe dazu eine Tabelle, also das weiss ich schon ganz genau! Aber Der andere Ende der Leitung ist im Radio/Tempfühler! Aber im Radio wo? Welche Kabel muss ich mit welchem Zusammenstellen?

Ist das so klar? Kannst du das verstehen?

Nochmal Danke Schön 1000 mal!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:45

Hallo!

Es geht hier immer um das Radio mit dem TID zusammenzubinden! Also ich kann es mir nicht vorstellen, wie es zusammen verbinden würde! Ich verstehe welche Farben des TID-s wofür verantwortlich sind! Aber wenn ich erstens Dauerplus, Züdplus, Masse aus dem Radio rausziehen würde und im TID verlegen würde, dann haette ich nur TID aber Radio nicht! Das alles verstehe ich gar nicht! Wie kann es zusammenbinden???

Das verstehe ich, dass aus dem TID kommt viele Leitungen aus, und diese Leitungen muss ich mit dem Radio irgendwie zusammenbinden! Aber wenn ich aus dem Radio die Leitungen ausziehe, dann das wird nicht fuktionieren! Oder bin ich blöd?

Könnte mir jemand das alles erklaeren?! Vielen Dank für alle helfer!

am 23. Mai 2008 um 9:54

Nein, ich glaube da hast Du mich falsch verstanden, Du sollst Zündplus, dauerplus und Mase nicht aus dem Radio rausziehen und noch oben verlegen, sondern da einen Abgriff machen, das das Radio und das TID von der selben Leitung versorgt werden.

Der Radiostecker ist ja in 3 Teile unterteilt, und hinten isolierst Du dann von der leitung ein stück ab, lötest ein neues stück kabel an und verlegst das nach oben, dann isolierst Du die stelle wieder und gehst weiter zum nächsten kabel.

Grüße

Trossi

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