ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tief-mitteltöner in Tür vibrationen

Tief-mitteltöner in Tür vibrationen

Hab heute meine neuen *stolz* Canton Pullman CS 2.16 - Lautsprecher eingebaut.

Ist ein 2-Wege kompo-System...

Hab die Tief-mittelltöner in die Original Ausschnitte in den Türen (bisher nur vorne, hinten folgt morgen) eingebaut.

Jedenfalls hab ich das Problem, dass, wenn ich etwas lauter mache (nicht mal arg laut), es in den Türen bei größerem Bass im Lied vibriert, also sich nicht so schön anhört, wie man es von Qualitäts-Lautsprechern erwartet.

Woran kann das liegen ?

Radio ist noch ein alter, billiger drin, wird bald ersetzt.

Daran könnts ev. auch liegen, aber da bin ich mir nicht so sicher...

Was meint ihr ?

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

vielleicht solltest mal deine türen dämmen :-D die sind nämlich furchtbar beim golf .. da klappert das an allen ecken und kanten .... ansonsten hör doch nur mal ein lautsprecher und versuche zu localisieren obs von der tür kommt oder obs tatsächlich der lautsprecher ist....vielleicht hast du den lautsprecher auch scheisse eingebaut weil dann bringt dir die beste box auch nichts

gruß Linos

Zitat:

vielleicht hast du den lautsprecher auch scheisse eingebaut weil dann bringt dir die beste box auch nichts

;-))

Bin mir ziemlich sicher, dass sie gut eingebaut sind :-)

Türen dämmen ???

Wie mach ich das ?

Hatte da noch ein Prob:

Meine Türverkleidung innen wollte ich runtermachen, krieg sie aber da, wo sie am Fenster oben anliegt, nicht runter....

hätte mir die Verkleidung beinahe zerrissen.

Wie geht die komplett weg ??

cu,

Patrick

tach,

also wenn man die LS ohne veränderungen an den türaufnahmen einbaut, dann baut man die automatisch mies ein, weil der kunststoff der kartentasche in sachen stabilität mehr als bescheiden ist. wenn du vernünftigen klang möchtest, dann mußt du schon die aufnahme verstärken und die türen dämmen, z.B. mit bitumenmatten. die werden dann von innen auf die verkleidung und das türblech geklebt. zum verstärken der aufnahmen habe ich z.B. die kompletten aufnahmeringe bis kurz unter den nippeln für lautsprecherabdeckungen weggedremelt und durch 1cm starke HDF-ringe ersetzt und diese dabei mit montage-klebe-schaum fixiert. am besten noch die schaumstoffabdeckung aus der tür reißen, weil die den schall schluckt.

zum thema verkleidungen abnehmen:

die dinger sind an die türen geschraubt und geklipst. 2 schrauben pro tür sitzen unter den griffabdeckungen. abdeckung ab, schrauben raus und vorsichtig abklipsen. kostet etwas kraft, aber dabei sollte normalerweise nichts kaputtgehen, außer mal ein clip.

PS: alles auf eigene gefahr. etwas handwerkliches können ist vorausgesetzt. ;)

Also ich kann dir nur empfehlen das du deine Türpappen mal raus bauhst , damit hast ja nu übung denk ich mal ;) , und dir vom KFZ-Bedarf ein Unterbodenspray holst und deine Türpappen erstmal damit ausspritzen tust .Dann kaufst dir noch vom Hifi bedarf 2 Dämmatten und klebst die von innen auf die Türpappe und dann müsst das ganze schon um einiges besser gehen , so gings bei mir .

Wegen dem alten Radio, das wird w*****einlich nicht so die Leistung haben, das heißt das deine LS zimlich viel arbeiten müssen und deswegen auch der Bass viel schwingt.

Tschöö

Super, danke !

Das hat mir schon einmal geholfen !

Mache mich gleich dran...

Wo bekomm ich solche Bitumen-Matten her ?

Baumarkt ?

Was zahlt man für die ?

Gruß,

Patrick

was ich auch nur empfehlen kann (hab' ich selber gemacht und hat meine vibrationsprobleme gelöst) ist, den raum hinter den lautsprechern mit akkustiknoppenschaum zu verkleiden.

@ MarlonBrando

Also das:

Zitat:

Wegen dem alten Radio, das wird w*****einlich nicht so die Leistung haben, das heißt das deine LS zimlich viel arbeiten müssen und deswegen auch der Bass viel schwingt.

solltest du mir jetzt schon mal genauer erklären..??????

Warum sollten die LS "mehr" arbeiten wenn das Radio zu wenig Watt hat???? ähm Sorry aber das stimmt soweit nicht! Wenn du die LS nicht mit genügend Watt belastest sind sie einfach nur schwächer, d.h. weniger Leistung, aber wieso sollte der Bass wegen zu wenig belastung "schwingen" bzw. die Boxen mehr Arbeit übernehmen, außerdem sind Boxen Passiv-Geräte die eine geringe Leistung mit sicherheit nicht durch "schwingen" oder "viel Arbeit" ausgleichen.

Gruß

Claxton

P.S. zu deinen Problem (das hätte ich beinahe vergessen :D ) bau dir neue Doorboards ein, die am besten aus einen Stück gefertigt sind dadurch kann natürlich auch nichts mehr klappern, quietschen etc. natürlich darfst du die Dämmmatten nicht vergessen!! Wenn du Doorboards möchtest schreib einfach eine PN an KubiVR6 der stellt das Zeug her!

du MUSST unbedingt die originalen aufnahmen für die lautsprecher verstärken. Ich habs mit mdf und glasfaserspachtel gemacht. das hat am meisten gebracht,um diesen lästigen vibrationen zu beseitigen. hast du ein loch in die verkleidung geschnitten und ein loch in die türfolie? must du auch! ich kann dir ein paar fotos schicken wenn du willst.

@ BJ92 poste doch bitte die Bilder hier im Forum dann haben wir alle was davon.....

Ich persönlich tendiere aber trotzdem zu neuen Doorboards mit einer zweiten Aufnahme für eine weitere 16 cm box!

Gruß

Claxton

habe ich doch schon zum teil. -suchfunktion- leider keine ahnung was das thema war- wahrscheinlich hatte es was mit boxen zu tun... ;)

@claxton

ich stimme dir zu das ein doorboard das optimalst wär, aber wenn man nur einen LS reinsetzen will, reicht auch das originale "doorboard", wenn man es denn verstärkt. der aufwand ist wesentlich geringer.

:D und die kosten da hast du recht!

am 13. März 2003 um 6:11

@bj92: Loch in die Türfolie schneiden? Was bringt das, außer 'nem nassen Lautsprecher?

´loch in der türfolie:

ganz einfach, der lautsprecher kann das volumen der tür benutzen. das volumen von dem orignal doorboard ist viel zu klein. nass wird der LS übrigens nicht! und zur not kannst du ja immer noch eine art dach bauen.

hatte meine boxen auch ganz normal in das plastik doorboard versschraubt, kein loch in der tür-verkleidung und kein loch in der türfolie. desweiteren waren die türen nicht gedämmt.ergebnis: beschissener Klang.

Das Volumen der Tür in Verbindung mit dem labrigen Doorboard sorgt aber garantiert für noch beschisseneren Klang.

Volumen macht in nem schwingungsarmen, gedämmten Gehäuse sinn, sonst nicht... :)

Der Tiefmitteltöner ist ja nicht für den Tiefbass verantwortlich, daher dämm ich alles innendrin aus, dann tönt der schön nach ausen hin und bringt das doorboard nicht mehr zum Schwingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tief-mitteltöner in Tür vibrationen