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Tiefe Beulen in Sicke / Tür wie rausbekommen?
Hallo Autofreunde,
wie kann man tiefe Beulen aus einer Tür (s. Anhang) mit "Hausmitteln" rausbekommen?
ist eine Verzweifelungsanfrage und ich rechne mit "geht nur in Werkstatt / Ziehansatz aufschweißen und nachher überlackieren alles".
Ist eine "Spachtelorgie" machbar } in 2-4 Gängen mehrere Kilo Spachtel aufgebracht und anschließend Spraydosenlackiert WENN man bei einem 21 Jahren alten Auto keinen großen Wert auf Argument "Unfallfreiheit" legt?
Bin für jede Info / meinung dankbar
Gruß
MikelRaccoon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mikelraccoon
wie kann man tiefe Beulen aus einer Tür (s. Anhang) mit "Hausmitteln" rausbekommen?
Eine Beule aus einer Tür könnte man vielleicht noch mit Hausmitteln rausbekommen (wenn man das passende Haus hat). Diese Beule aus dieser Tür jedoch, kannst du, denke ich, getrost vergessen. In den wohlgesetzten Worten der famosen Monty Pythons:
"Diese Tür ist tot. Nein, diese Tür hat nicht nur einfach einen schlechten Tag. Der einzige Grund, warum diese Tür noch hochkant im Scharnier hängt, ist, dass sie oben am Rahmen festgeschraubt wurde! Diese Tür hat aufgehört, zu sein. Dies ist eine ehemalige Tür"
Es gibt nichts mehr, was man für diese Tür noch sinvoll tun könnte, außer sie
a) so, wie sie ist, in Ehren zu verschrotten oder
b) so, wie sie ist, bis zum endgültigen Auseinanderfallen des restlichen Autos zu lassen.
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mikelraccoon
Hallo Autofreunde,
wie kann man tiefe Beulen aus einer Tür (s. Anhang) mit "Hausmitteln" rausbekommen?
ist eine Verzweifelungsanfrage und ich rechne mit "geht nur in Werkstatt / Ziehansatz aufschweißen und nachher überlackieren alles".
Ist eine "Spachtelorgie" machbar } in 2-4 Gängen mehrere Kilo Spachtel aufgebracht und anschließend Spraydosenlackiert WENN man bei einem 21 Jahren alten Auto keinen großen Wert auf Argument "Unfallfreiheit" legt?
Bin für jede Info / meinung dankbar
Gruß
MikelRaccoon
Also , die Tür ist hin
würd ich jetzt mal so sagen
editiert...
Zitat:
Ist eine "Spachtelorgie" machbar } in 2-4 Gängen mehrere Kilo Spachtel
Das ist Pfusch....
Hol dir eine Tür vom Schrott. Lass die lackieren und montier die dran.
Fertig...
Gruss
Du hast da oben einen Knick drin, und da steckt sehr viel Energie drin. Die gleiche brauchst du um den Knick rauszuholen.
Beim hydraulischen Ziehen in Gegenrichtung wird wohl die Türaufhängung aufgeben.
Das einzige- bevor die unmengen Spachtel draufknallst - ist mit'n Kunststoffhammer (mit'n Stahlhammer auf den Kunststoffhammer hauen) erstmal das gröbste aus dem Knick rausholen. Dann mit'n Stahlhammer weiter. Aber mit so abrutschende Stauchschläge. Es gibt auch Stauchhämmer dafür, mit einem bestimmten Profil auf der Gleitbahn.
Keine normalen Schläge, denn jeder Stahhammerschlag streckt, längt das Metall und deine Tür ist schon gestreckt worden(= länger ist die ja nun mit der Beule)
Danach haste 'ne Springbeule im Türblatt (wenn du Glück hast kommt die Beuel so mit, wenn du auf den Knick haust) die du mit von außen nach innen kreisförmig anwärmst bis die langsam wieder gerade wächst(das sieht man) und dann, wenn die gerade ist in der Mitte, nur in der Mitte! mit'n nassen Lappen abschreckst.
Wenn du noch mehr ganz viel Glück hast musst du das Türblatt trotz erwärmen mit der Flamme nicht lackieren und die Beule kommt bei etwa 100Grad (hält der Lack locker aus) ganz allein raus = sofort abschrecken.
Das sind aber Fälle wo es so klappt wie Gold in der Luft.
Springbeulen kriegste fast nur mit systematisch gelegte, glühende Stellen raus, die dann auch systematisch abgeschreckt werden.
Wenn nicht: Blechschrauben rein und mit einem Gleithammer rausziehen wie es sein soll.
Oder ein Winkeleisen quer über die Tür und mit Blechschrauben den Rest ziehen. Kettenzug an der Garagenwand ect.- deine Überlegung ist gefragt. Zumindest versuchen.
-
Alles glätten - besonders die Blechschraubenlöcher sind aufgestülpt - und spachteln. wenn alles einigermaßen gut geht, brauchste nur 200g Spachtel oder noch weniger.
Tipp: ein Holzstück so lang wie die Tür an der gesunden Tür anlegen, zurechthobeln und das als Spachtelhilfe für die andere nutzen. Mit einem Zug haste dann die Form drin; der Rest ist Feinspachtel.
SmartRepair vermag ja viel. Aber am den Rändern und Bördelungen versagt es kläglich. Also ne neue Türe muss da schon sein.
@flatfour: Da wird keine Spax ins Blech geschraubt- da wird ein Hakenband microverschweißt. Lohnt aber nicht weil Arbeitsaufwand & zinnen teurer wie eine neue, und neu lackierte, Türe sind.
Irgendwie sorge ich mich beim Betrachten des Fotos aber viel mehr um den mit Paket-Klebeband befestigten Kotflügel...die Tür is doch noch jut
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
SmartRepair vermag ja viel. Aber am den Rändern und Bördelungen versagt es kläglich. Also ne neue Türe muss da schon sein.
@flatfour: Da wird keine Spax ins Blech geschraubt- da wird ein Hakenband microverschweißt. Lohnt aber nicht weil Arbeitsaufwand & zinnen teurer wie eine neue, und neu lackierte, Türe sind.
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Ja iss scho' recht, aber er wollte ja eine do-it-yourselfreparatur auf'm heimischen Hinterhof.
Zitat:
Original geschrieben von wdeRedfox
Irgendwie sorge ich mich beim Betrachten des Fotos aber viel mehr um den mit Paket-Klebeband befestigten Kotflügel...die Tür is doch noch jut
Die Motorhaube ist augenscheinlich auch hochgeschoben.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
SmartRepair vermag ja viel. Aber am den Rändern und Bördelungen versagt es kläglich. Also ne neue Türe muss da schon sein.
@flatfour: Da wird keine Spax ins Blech geschraubt- da wird ein Hakenband microverschweißt. Lohnt aber nicht weil Arbeitsaufwand & zinnen teurer wie eine neue, und neu lackierte, Türe sind.
Ja iss scho' recht, aber er wollte ja eine do-it-yourselfreparatur auf'm heimischen Hinterhof.
Dafür gibt es Egir, Üztürk und Vladimir... und diverse "Anleitungen" bei youtube.
Dank an ALLE,
1. Der Kotflügel (gebraucht + Originalfarbe) ist in der Bucht gekauft und nächste Woche da.
2. Die Motorhaube hat nix abbekommen
3. BEVOR ich eine gebrauchte Tür erwerbe, will ich ALLES versuchen was man an einem "TOTEN Gaul" so ausprobieren kann.
Ziel ist die Minimierung der notwendigen Spachtelmenge.
4. Zeit hab ich und ÜBUNG ist auch was schönes.
} Ich werd das AUSBEULEN fortsetzen, einen großen Teil hab ich ja schon mit Handdruck / Schuhsohle rausbekommen.
} Ne Schraube durchs Blech jagen, dann große Unterlegscheiben / 0,5 cm starkes Metallband unterlegen und kräftig ziehen wird wohl die Schlußaktion.
Vorher wird gewärmt und gedrückt / gegummihämmert.
Gruß
MikelRaccoon
Zitat:
Original geschrieben von mikelraccoon
wie kann man tiefe Beulen aus einer Tür (s. Anhang) mit "Hausmitteln" rausbekommen?
Eine Beule aus einer Tür könnte man vielleicht noch mit Hausmitteln rausbekommen (wenn man das passende Haus hat). Diese Beule aus dieser Tür jedoch, kannst du, denke ich, getrost vergessen. In den wohlgesetzten Worten der famosen Monty Pythons:
"Diese Tür ist tot. Nein, diese Tür hat nicht nur einfach einen schlechten Tag. Der einzige Grund, warum diese Tür noch hochkant im Scharnier hängt, ist, dass sie oben am Rahmen festgeschraubt wurde! Diese Tür hat aufgehört, zu sein. Dies ist eine ehemalige Tür"
Es gibt nichts mehr, was man für diese Tür noch sinvoll tun könnte, außer sie
a) so, wie sie ist, in Ehren zu verschrotten oder
b) so, wie sie ist, bis zum endgültigen Auseinanderfallen des restlichen Autos zu lassen.
Ganz genau. Entweder so lassen oder neue Tür kaufen. Was mag die wohl kosten? 50€? Spachtel gibts auch nicht umsonst und der hat am Auto nichts verloren, erst recht nicht an der Tür.
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
Zitat:
Original geschrieben von mikelraccoon
wie kann man tiefe Beulen aus einer Tür (s. Anhang) mit "Hausmitteln" rausbekommen?
Eine Beule aus einer Tür könnte man vielleicht noch mit Hausmitteln rausbekommen (wenn man das passende Haus hat). Diese Beule aus dieser Tür jedoch, kannst du, denke ich, getrost vergessen. In den wohlgesetzten Worten der famosen Monty Pythons:
"Diese Tür ist tot. Nein, diese Tür hat nicht nur einfach einen schlechten Tag. Der einzige Grund, warum diese Tür noch hochkant im Scharnier hängt, ist, dass sie oben am Rahmen festgeschraubt wurde! Diese Tür hat aufgehört, zu sein. Dies ist eine ehemalige Tür"
Es gibt nichts mehr, was man für diese Tür noch sinvoll tun könnte, außer sie
a) so, wie sie ist, in Ehren zu verschrotten oder
b) so, wie sie ist, bis zum endgültigen Auseinanderfallen des restlichen Autos zu lassen.
Hier das Original: Der tote Papageien Witz
Hi,
das mit 'nem Kilo Spachetel würde ich lassen.
Ich kenne einen Fall bei dem das einer bei einer Großflächigen Dalle auf dem Dach gemacht hat.
Auf der Autobahn hats dann plupp gemacht und das Dach hat sich wieder ausgebeult (da fielen nicht nur im Winter Brocken (Eis) vom Dach). Das ist ganz unlustig.
Wenn die Karre schon so alt ist wird's doch für wenig Geld dafür 'ne Tür auf dem Schrottplatz zu bekommen sein.
Ansonsten würde ich das ehr so lassen.
Wenn's hobbytechnisch Spaß macht halt Innenverkleidung ab, Rausdengeln, Spachteln (bzw. ich würds ehr mit Zinn versuchen), Schleifen, Grundieren, Lackieren (Kostengünstiger dürfte 'neue Tür sein).
Gruß Metalhead