ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tiefe Kratzer im Lenkrad, wie bekomme ich sie raus?

Tiefe Kratzer im Lenkrad, wie bekomme ich sie raus?

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:00

Hallo,

wie oben beschrieben zeigt mein Lenkrad nach einem Jahr und knapp 6k km schon starke Gebrauchsspuren.

Seit ein paar Tagen habe ich unschöne Kratzer (siehe Bilder) im Lenkrad die aussehen als seien sie durch zu lange Fingernägel oder nen Ring/ner Kette an der Hand entstanden. Dies ist aber nicht der Fall, kann mir nicht erklären wie die da reinkommen sind.

Fühlt sich auch beim Lenken sehr unschön an.

Ich finde das Lenkrad sieht allgemein für die kurze Laufzeit schon stark abgenutzt aus. Bin von der Qualität des Fahrzeugs nicht zuletzt wegen dem Rost stark enttäuscht und würde es mir vermutlich nicht nochmal kaufen.

Hat jemand ne Ahung wie bzw. womit ich die Kratzer wieder am besten rausbekommen kann?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vom Oberschenkel bei ein-, bzw. aussteigen.

Hallo,

also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen sehen die Kratzer doch sehr nach Eigenverschulden aus.

Sowas kann schnell passieren, ne Niete an der Hose oder sonstwas.

Evtl. kann man die Kratzer mit einem Schleifpad und Lederpflege wieder hinbekommen.

Das ist aber ohne Gewähr und Du solltest mal ins Fahrzeugpflegeforum wechseln.

Da kann Dir bestimmt jemand, mit mehr Ahnung als ich sie habe, weiterhelfen.

 

Grüße, Sascha

Hallo Drimakus.

Wenn ich die Fotos richtig deute, handelt es sich bei Dir um das Trendline-Lenkrad und nicht um ein Lederlenkrad.

Also: Vom normalen Anfassen, Festhalten und Lenken entstehen solche Scharten, wie sie auf Deinem Lenkrad da zu sehen sind, definitiv nicht!

Irgend etwas ist da m.E. mal beim Rein- oder Rausladen auf der Fahrerseite dran hängengeblieben.

Was und warum? Das dürftest nur Du alleine wissen...

Ich maße mir ganz einfach mal diese Behauptung an, da ich seit 1986 schon an so vielen und vor allem auch verschiedenen Lenkrädern gedreht habe, ohne dabei auch nur ansatzweise so ein Aussehen erlebt zu haben...

PS: Um der leidigen Diskussion gleich am Anfang die Zähne zu ziehen: In meinen Augen kann man VW für diesen Schaden nicht verantwortlich machen...

MfG Andy.

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:21

Die Kratzer von der Hose macht schon in gewisser Weise Sinn da die Kratzer am unteren Bereich des Lenkrads sind.

Habe auch keine Nieten an der Hose, jedenfalls nicht dort wo ich mit dem Lenkrad in Berührung kommen könnte.

Ist übrigens kein Trendline sondern ein Highlinelenkrad und somit Leder.

Sowas habe ich halt bei noch keinem Auto erlebt und es sieht so aus als hätte man da mit langen Fingernägeln langgezogen.

Mir ist auch klar dass ich bei VW da keine Ansprüche geltend machen kann, dennoch sind am Lenkrad abgesehen von der Kratzern schon leicht helle Stellen die auf Abnutzung zurückzuführen sind auch wenn man das auf den Fotos nicht sehen kann.

Werde wohl nen Aufbereiter aufsuchen gehen.

Es ist ein Lederlenkrad. Auch zu erkennen am Alu-Lenkradclip den es nur beim Lederlenkrad gibt.

Aber wie bereits geschrieben ist da sicher jemand beim Ein/Aussteigen dran gekommen.

Kann es nicht auch von einem Fingerring kommen? Wenn z.B. der Ring so verrutscht ist, dass die Fassung oder der Stein dann am Lenkrad anliegt? Frag doch mal beim Sattler, die können Lenkräder auch neu beziehen.

Hallo,

steigst du vielleicht mit dem Schlüssel in der Hand ein oder aus?

Wenn man sich z.B. beim aussteigen mit aufgeklappten Schlüssel am Lenkrad abstützt bzw.festhält,können solche Kratzer auf dem Leder entstehen,das habe ich so bei einem Kollegen gesehen.

Da reicht wirklich schon der Oberschenkel, wenn man Jeans trägt. Habe es bei meinem auch in leichter Form beobachtet, nachdem im Forum schon darüber berichtet wurde. Ich habe das Lenkrad jetzt etwas höher eingestellt und achte darauf, das Lenkrad nicht mehr zu streifen.

Je weicher und griffsympathischer, desto empfindlicher die Oberfläche ...

Beim Golf III hat VW noch die Anmutung von Elefantenleder gehabt, war robuster aber hässlich.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Da reicht wirklich schon der Oberschenkel, wenn man Jeans trägt.

Hast du Reisverschlüsse am Oberschenkel deiner Jeans?

Bei mir sieht das nämlich nach einem Kontakt mit dem Stoff der Hose nicht so aus!

Servus,

hab genau die gleichen Schürfungen bei meinem 5er Golf.

Kommt von den Nieten (oder Ähnlichem) an der Hose. Hatte eine Hose an der die Niete leicht verbogen war...

Achte einfach mal beim Aussteigen drauf, das passt leider genau..

Im Ver Forum war mal en Thread zur Pflege des Lederlenkrades...habs selbst nich probiert, andere schon, war wohl erfolgreich

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Hast du Reisverschlüsse am Oberschenkel deiner Jeans?

Bei mir sieht das nämlich nach einem Kontakt mit dem Stoff der Hose nicht so aus!

Nee, weder Reis- noch Reißverschlüsse :D.

Alleine das grobe Material des Jeansstoffs an sich reicht bei häufigem Kontakt für eine Beschädigung aus.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Hast du Reisverschlüsse am Oberschenkel deiner Jeans?

Bei mir sieht das nämlich nach einem Kontakt mit dem Stoff der Hose nicht so aus!

Nee, weder Reis- noch Reißverschlüsse :D.

Alleine das grobe Material des Jeansstoffs an sich reicht bei häufigem Kontakt für eine Beschädigung aus.

Ich kann mit dem Jeansstoff so oft das Lederlekrad berühren wie ich will,damit bekomme ich nicht solche Abschürfungen hin!

Hab sowas heute morgen auch hinbekommen. Sag genau so aus, wie auf dem Bild. Weiß zwar nicht wie, da ich weder Nieten an der Kleidung, noch Schmuck oder Uhren trage, aber ich hatte so was drin.

Man muss sich dann nicht gleich einen Kopfschuss geben. Das sind übrigens keine Kratzer, sondern, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, Falten. Mit ein wenig intensiver Massage hatte ich das nach ein paar Minuten wieder glatt bekommen. Ist also nicht das Ende des Lenkrades erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tiefe Kratzer im Lenkrad, wie bekomme ich sie raus?