ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Tiefe Kratzer in Windschutzscheibe

Tiefe Kratzer in Windschutzscheibe

Habe eines Morgens entdeckt, dass im Fahrersichtfeld plötzlich 2 tiefe Kratzer sind, die nicht parallel zur Wischrichtung der Scheibenwischer laufen, sondern konträr dazu. Das Problem ist, dass sie 3-4cm nebeneinander und sehr tief (deutlichst mit Fingernägeln spürbar) sind. Nachts und bei tiefstehendem Licht blendet und stört dies sehr.

Weiterhin können tiefe Kratzer und Steinschläge vorallem bei hohen Temperaturschwankungen ja zu Rissen oder sonstigen Problem mit der Statik der Scheibe führen.

Ich habe natürlich gleich mal an www.carglass.de gedacht, allerdings dürfen die nichts reparieren was im Sichtfeld des Fahrers liegt - und genau das ist ja bei mir der Fall und genau deswegen will ichs ja auch repariert haben.

Dazu kommt dass ich wohl keine TK habe (muss die Akten nochmal raussuchen) und auch keine neue Windschutzscheibe bezahlen will/kann.

Was kann ich tun? Was ratet ihr mir?

Bin um jeden Tip froh...

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Januar 2005 um 13:33

Oh man des ist ja echt Ärgerlich!

 

Es ist in der Tat so das die Audi Windschutzscheiebn sehr weich sind!

D.h. wenn man Scheiben kratzt macht man sich selbst kratzer rein!

Ich kann mich noch an letzten Winter erinneren!

Da war das Forum voll mit solchen Themen!

In deinem Fall wird es wohl echt das beste sein die Scheibe über TK laufen zu lassen!

Denn eine Neue kommt locker über 500€!

Wenn du keine TK hast würde ich mal zu nem Glaser fahren und fragen weche möglichkeiten du hast!

Austausch Preis und Versicherung!

Ich drück dir die Daumen das es net zu teuer wird!

Gruss Cris

Zum Thema Windschutzscheibe hab ich auch eine Frage (wollte eigentlich nen neuen Thread aufmachen, hab aber jetzt den hier entdeckt):

Ich war mit meinem A3 8P vorgestern auf der Autobahn unterwegs und da hat wahrscheinlich so ne Hohlbirne seine Kiesladung verloren. Auf jeden Fall hatte ich nach der Autobahnfahrt ca. 5-10 Steinschläge auf der Windschutzscheibe. Die Steinschläge sind alle nicht sehr tief (einige jedoch mit den Fingern zu spüren), aber sie stören mich eben beim Fahren.

Ich hab jetzt gestern schon mal die Suche benutzt, aber nichts konkretes gefunden. Gibts da eine Möglichkeit die Steinschläge ausbessern zu lassen oder brauch ich da eine neue Scheibe?

MfG, Tobi

am 2. Januar 2005 um 13:59

Am wirklich besten können soetwas nur Glascenter beurteilen!

Am besten 2 Aufsuchen und die dann mit einander vergleichen!

So Pauschal lässt sich da wirklich nicht sagen!

Normalerweise lassen sich kleiner Steinschläge immer wirklich gut ausbesseren!

Gruss Cris

Und wer gerne rumspielt, besorgt sich beim Freundlichen das Scheiben-Reparatur-Set (VAS 6093 / ASE 435053 00 000) für 359,60 Euro.;)

Wenn ein Steinschlag pro Monat normal ist lohnt sich das sogar.:D

Gruß

PowerMike

am 2. Januar 2005 um 14:27

Ne net wirklich dann lieber ne TK!

 

Gruss Cris

Na dann werd ich morgen gleich mal meinen Freundlichen und Carglass aufsuchen! Mal sehen, was die so anzubieten haben...

...langsam könnte ich wirklich mal Mengenrabatt bekommen, falls ich ne neue Scheibe brauch. Bei meinem vorherigen A3 8P durfte mir mein Freundlicher auch schon ne neue Scheibe verpassen.

MfG, Tobi

@ cris:

Leider hast du übersehen dass ich

1. wohl keine TK habe

2. Im Sichtfeld des Fahrers die Kratzer habe, wo carglass nicht reparieren DARF.

Daher meine Frage, was ich in diesem Fall dann tun kann.

@ PM:

Ich hoffe das hast du nicht ernstgemeint, sonst hau ich dich wenn du hier malwieder durchs Neckartal fährst. ;)

@ all:

Kann doch nicht wahr sein, dass man durchs ganz normale Eiskratzen sich tiefe Kratzer in die Scheibe machen kann oder!?

Ich hab nicht das Geld für ne neue...

oTTe, ich hoffe ich muss da nicht drauf antworten.:D

Aber gut zu wissen das ich stadtauswärts die rechte Seite jetzt lieber meide.;)

Gruß

PowerMike

@oTTe:

Also wenn du kratzer im Sichtfeld hast, dann wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Scheibe zu tauschen!

Na klasse...

Irgendwann wird noch die Zeit kommen, da ich ne komplette Werkstatt samt Beulendoktor- und Carglass-Ausrüstung kaufen werde, da mich das insgesamt billiger kommt bzw ich endlich so ans Auto rangehen kann, wies effizient, vernünftig und bezahlbar ist. *aarrrgghh*

@ PM:

Wie siehts eigtl mitm Café aus? Bin noch bis nächste Woche da... :D

@ rest:

Sonst irgendwelche Tipps, Handypolitur vielleicht? :D Oder was habt ihr in solchen Fällen gemacht bisher?

am 2. Januar 2005 um 14:44

Hy Otte doch hab ich gesehen!

 

Aber da du dir selbsts chon die Antwort gabst wollte ich den Rest noch dazu machen!

So kommt er vielleicht in die FAQ's!

 

Gruss Cris

am 2. Januar 2005 um 14:53

Hi!

Ich habe meine TK ändern lassen -> 0€ SB

Kostet mich etwa 50€ mehr im jahr , dafür könnte ich mir jedes Jahr die Scheibe wechseln lassen ohne einen cent dafür zu bezahlen...

Bis jetzt hatte ich das nur ein mal , aber bei dem was die Scheibe gekostet hatt..... :(

 

MfG

http://www.autoglaser.de/index.asp?nav=Service&link=Fragen

Danach kann ich wohl das echt komplett vergessen. Entweder damit leben oder neue Windschutzscheibe.

500 € Schaden wegen 2 Kratzern die noch nichtmal durch leichtfahrlässiges Vorgehen verursacht wurden.

Im Link werden auch andere Fragen rund um Probleme mit Autoglas behandelt...

Soso, was sagt ihr denn dazu?

Vor lauter Verzweiflung überleg ich mir sogar schon sowas: ;)

http://www.pearl.de/p/...06-Reparatur-Set-fuer-Windschutzscheiben.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Tiefe Kratzer in Windschutzscheibe