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Tiefer aber wie ?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 8:32

Hallo Leutz,

 

So hab man ne Frage will meinen Corsa so 3-4cm tiefer haben! Leider nur so wenig weil ich noch in die Tiefgarage fahren muss!!

Ich kenn mich mit dem ganzen Fahrwerk *Federn, Gewindefahrwerk und Normalen Fahrwerke* nicht so ganz aus!!

Will das teil nur bissle tiefer haben und muss nicht ma Übertrieben Hart sein!! Will das nutr höchstens 1 Jahr fahren und dann weas besseres holen!!!

So es gibt doch solche federn die Hau ich einfach da rein mit dem orginal Fahrwerk oder ?

Ist dann nur der Optik zugute und ist nicht besser am Fahtrverhalten oder ?

geht das überhaupt ? oder ist das nicht gut für das auto?

Oder kann ich mir auch so ein billiges fahrwerk bei egay kaufen, wenn ich es sowieso nur ein jahr fahren will!!!

 

Danke

MFG

UltraFoh

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42 Antworten
am 23. Februar 2005 um 9:52

Bloss keinen Billigen Mist bei Ebay kaufen.Wenn du den Wagen nur ein wenig tiefer haben willst sollten Federn reichen (zbH&R) ändert das Fahrverhalten minimal da der Schwerpunkt des Wagens tiefer kommt. Ab einer Tieferlegung von 40mm solltest du dir aber ein vernünftiges Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern zulegen. Oder du fährst halt noch ein Jahr "normal" rum. Ansonsten hast du doppelte Arbeit und Kosten (Beschaffung,Einbau,TÜVeintragung)

awas bei 40mm reichen federn noch...

also vogtland sind eigentlich ziemlich gut und vom preis her passts auch noch :)

is doch echt schwachsinn sich für 1 jahr da ein komplettes fahrwerk zu holen O_o

oder du wartest halt das jahr ;)

Frage nebenbei: Passen eigentlich die Fahrwerke, Stoßfdämpfer etc. vom Corsa A & B auch in den Tigra rein? Vom Corsa B habe ich gehört ja aber Corsa A????

am 23. Februar 2005 um 13:15

Habe auch noch ne Frage?

Bekomme ich Schwierigkeiten mit dem TÜV wenn ich z.B. 55/30 mm tieferlegen lasse und das auch auf die normalen Dämpfer?

Oder gibt es auch Probs im Hinblick auf das Auto?

Ich will die Optik verschönern, nicht extrem tief, sonder nur eine Keilform, die gut aussieht.

Das Fahrverhalten muss sich nicht ändern.

Was soll ich tun?

das kann ich dir 100% sagen das das nicht Passt mir dem Corsa A, leider leider, hatte federn 60/40 und nen 70/50 Fahrwerk, hatte dann Powertech angeschrieben, wegen gutachten auch für Corsa B, aber nein das gibt es nicht, aber rein Staatlich, denn früher gabs das mal denn, der Corsa A und B haben das SELBE in den scheinen eingetragen, gewicht etc. ist 100% gleich, aber dennoch nicht machbar da die nur für den A sind und auch nur dort verbaut werden dürfen, das gilt für jedes fahrwerksteil laut Powertech ! :( *heul* die schönen federn !

am 23. Februar 2005 um 13:55

Habe auch noch ne Frage?

Bekomme ich Schwierigkeiten mit dem TÜV wenn ich z.B. 55/30 mm tieferlegen lasse und das auch auf die normalen Dämpfer?

Oder gibt es auch Probs im Hinblick auf das Auto?

Ich will die Optik verschönern, nicht extrem tief, sonder nur eine Keilform, die gut aussieht.

Das Fahrverhalten muss sich nicht ändern.

Was soll ich tun?

Zitat:

Original geschrieben von okko84

Habe auch noch ne Frage?

Bekomme ich Schwierigkeiten mit dem TÜV wenn ich z.B. 55/30 mm tieferlegen lasse und das auch auf die normalen Dämpfer?

Was soll ich tun?

also bei mehr als 40 mm sollte man eigentlichn komplettes fahrwerk nehmen

aber wenn du anstatt 55/30 einfach 40/25 nimmst

bekommst du keine probs mit tüv weil eigentlich ne abe dafür bei ist zumindest vogtland.

und tief genug is es eigentlich auch :) auf 1 cm kommts ja jetzt net wirklich an... mit der zeit senkts sich besitmmt eh nochn bissi

am 23. Februar 2005 um 14:03

sieht das denn mit 40/25 gut aus?

und kann ich diese auch auf die normalen Dämpfer packen?

davon abgesehn das nicht der kanller für den wagn ist , aber auch federn 60/40 auf normales Fahrwerk, wenn gutachten dabei ist, gibt keine probs beim <Tüv oder ? Bitte präziese antworten, nur obs probelme mitm tüv gibt, den rest weiß ich selber :)

ui also ich find 40 ist schon das miximum nur mit federn...

ansonsten hauts irgendwann auf die Dämpferbegrenzung, und dann gehen die schnell kaputt. Dann brauchste Federwegbegrenzer, aber fahrdynamisch sind die MIESESTE SORTE.

Wenn du mal in der kurve auf die federwegbegrenzer knallst kann es auf einmal rasch richtung Leitplanke hoppeln...

also maximal 40/25... ich denke aber was mit 35/35 würde besser aussehen, gibts glaube ich zb bei Eibach.

alles was tiefer geht besser nur mit gekürzten Dämpfern oder halt direkt ein Komplettfahrwerk im Set.

Wegen einem Jahr die Kosten für Federn und Einbau und das evtl. schelchte Fahrverhalten durch fehlende straffe Dämpfer in Kauf nehmen?

 

Geld sparen wäre mein Tipp!

 

Aber trotzdem noch zur Alltagstauglichkeit: ich fahre ein H&R Cup Kit 60/40 und ich komm ohen Probleme in jede Tiefgarage und auf jeden Bordstein.

Gruß

Atred

also 40/25 sieht optimal aus und schlechter is das fahrverhalten eigentlich nicht geworden... nur eben härter und schaukelt nich mehr so stark

@TwoSpeak

Passen tut das untereinander alles, so rein mechanisch. Der Knackpunkt ist das "dürfen". Von FK gibts zB für einunddenselben Federnsatz 3 Gutachten (A/B/Tigger), aber ob das so der Sinn der Sache ist, ich weiß ja mal nicht....

@Starfly

Guck einfach, was im Gutachten zu den Federn steht. Steht da etwas wie "...es müssen im Aushub gekürzte Dämpfer verwendet werden..." brauchste Sportdämpfer

Dazu:

Zitat:

Habe auch noch ne Frage?

Bekomme ich Schwierigkeiten mit dem TÜV wenn ich z.B. 55/30 mm tieferlegen lasse und das auch auf die normalen Dämpfer?

Oder gibt es auch Probs im Hinblick auf das Auto?

Ich will die Optik verschönern, nicht extrem tief, sonder nur eine Keilform, die gut aussieht.

Das Fahrverhalten muss sich nicht ändern.

Das Fahrverhalten würde sich in dem Fall aber sehr änder....es wär total beschi**en...

 

@Ultrafloh

Guter Rat: machs vernünftig, oder lass es besser gleich. Also entweder bis 40mm tiefer qualitativ gute Federn nehmen oder wenn du tiefer willst, ein gutes Komplettfahrwerk nehmen. Dazu gibts ja jede Menge Infos in der Suche und so auf den letzten 10 Seiten des Boards sicher auch.

Hmm *nachdenk* welech Firmen stellen denn federn in 60/40 her und sind im Normalen Fahrwerk zu benutzen, kennt da jmd, eiin paar oder muss man immer andere fämpfer haben ?! nee ne ? ich denk nicht, naja da vermutlich schon ein paar 60/40 nur mit feder hier haben werden, hoff ich mal das jmd, ein paar firmen hat :)

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