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Tiefer legen

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:11

Moin

Gibt's eigentlich noch andere Möglichkeiten, einen Mex tiefer zu legen, als mit Tieferlegungsachsschenkeln oder VVA (oder beides)?

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17 Antworten

Nur noch mit Räder runter ohne Wagenheber drunter ;)

Ja, die gibt es schon, aber das sind Spezialumbauten die Modifikationen an den Federpaketen oder Rahmenköpfen/Achsen selbst bedeuten. Nichts für den legalen Straßeneinsatz...

es gibt von Remmele oder FK (keine ahnung fällt mir gerae nicht ein) ein gewinde fahrwerk für vorder und hinterachse beim kurzen vorderwagen! damit bekommst ihn tiefe rund gleichzeitig wird's ne menge spochtlicher

am 2. Dezember 2005 um 16:23

This ones? Sehr geile Teile! Aber mit 980,-€ für den Satz an der Vorderachse doch ziemlich teuer. Ok, sind selten und momentan das Non plus ultra für KV, aber trotzdem...

http://www.remmele-motorsport.com/images/fahr18.gif

Mit TÜV?

Auf der Remmele Seite ist dieses Wort nirgends zu finden...

Es steht da was von "...Motorsport", aber nix über Straßenzulassung...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:21

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der VVA.

Fährt sich der Käfer dann wirklich so scheiße? Oder ist es nur gewöhnungssache?

Der Wagen sollte halt schon schöner werden (also tiefer), aber trotzdem alltagstauglich bleiben.

@red1600i:

Der 70Turbobug (bt) hat das glaub ich eingetragen...

Gefallen täte mir diese Federbeinlösung ungemein, ich könnte meine gute Vorderachse behalten, hätte keine qualitativen Überraschungen usw. Den Preis finde ich nicht mal so sehr abschreckend.

Nur ohne Gutachten klappt das in den seltensten Fällen. Unser TÜV hier in Straubing ist zwar sehr gut und auch sehr entgegenkommend, aber ohne Papiere bei Fahrwerksachen... hmm, das wäre trotzdem sehr heikel.

"Turbobug" sagt mir sehr viel, die Beiträge lese ich immer sehr gern. Hab' ja auch einen Turbo, nur von BMW ( E12 B7 Alpina ). Immer sehr interessant. Nur hat er einen recht alten Käfer, da geht vieles einfacher ;)

Bei BJ1995 darf ich da schon ganz anders rudern ...

am 3. Dezember 2005 um 11:46

Du kannst den Rahmenkopf um 5° nach oben versetzen, das bringt ca. 3-4 CM.

Ich würde dir aber eher davon abraten, das ist ned grad so einfach zu erledigen wie zB. nen Reifenwechsel.

Ein 18 Jähriger Coradofahrer würde sich die Stoßstangen mit Blei ausgießen und nen Sack Zement hinten reinlegen,.................

Wenn Du nur besseres Fahrverhalten wünschst, dann nimm Niederquerschnitsreifen der Dimension 195/50 15 auf 7*15 er Felgen mit ET 16. Somit hast du einiges an Verhalten gewonnen und die Radkästen sind auch recht ausgefüllt...........

braucht man da ne tachoangleichung?

Hmmm, eigentlich ja, ein 195/50/15 hat 1808mm Umfang, der Serienreifen 155/80/15 hat 1975mm Umfang. Stimmt zwar nicht ganz, weil der Umfang dynamisch anders ist, aber zum Vergleich stimmt's.

Das sind gute 8% Abweichung, bis 5 oder 7% ist glaub ich statthaft.

Aber egal wieviel zulässig ist, ein Tachodienst kann das problemlos beheben, ist billiger als ein Ticket von der Rennsportleitung ;)

am 3. Dezember 2005 um 15:20

Das kann ioch dir ned sagen, normalerweise brauchst du schon ne Tachoangleichung bei den Reifen 195/50.

Ich zB. habe keine gebraucht, die Felgen und die Reifen sind dennoch Eingetragen und der Tüv hat nie was von ner Angleichung gesagt.

Tüv ist überall anders........................

Ja, bei 8% brauchst du eine Tachoangleichung. Der TÜV Prüfer kann es dir trotzdem eintragen und eine Tachoangleichung als Auflage machen.

Wie gesagt, kostet nicht die Welt, mit 50 Euro ist man dabei und nachher stimmt die Geschichte mal richtig. Wär' doch komisch, wenn man mit 160 auf'm Tacho gerade noch zügig den LKW schafft ;)

am 3. Dezember 2005 um 18:08

So schauts bei mir aus, ich komm einfach ned mit 110 KM/H an nem Truck vorbei.....................aber mir wurscht, ich weiß eh ned welche V Max men Kleiner schafft................lieber mit 50 um ne Kurve fetzen als mit 200 an nem Baum zu Enden...............

Ach da fällt mir ne Storry ein.

Einmal war ich beim Schorschi ( Georg Memminger ) der fragte mich wie lange ich brauch um von 100 auf Null runter.

Ich sagte ichm das ich das ned so wirklich weiß.

Wir fuhren auf die Nürnberger Messe, dort ist ein Parkplatz der so groß ist wie Uspekistan..............

Mit gut 100 auf der Uhr brauchte ich gerade mal 2 Umdrehungen bis auf Null. schätze mal das waren weniger wie 40 Meter................und das nur mit Trommeln rundum

Sorry wenn ich mal so reinplatze... was sind bei dir 2 Umdrehungen? Von den Rädern kanns ja wohl nicht sein, sonst hätteste jetzt eckige. Oder haste gleich 2 360er hingelegt? hmm

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