ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tiefer legen und Börteln?

Tiefer legen und Börteln?

Themenstarteram 31. März 2005 um 19:18

Hallo zusammen,

ich habe einen ganz normalen 3 er Golf Baujahr 7/95 an dem bisher fahrwerkmässig nichts gemacht wurde.

Nun habe ich mir ein neues Fahrwerk zur 60/40 mm Tieferlegung bestellt. Neue Felgen und Reifen der Größe 7/15 und 195/50/15 sollen folgen. Nun meinte der Reifenhändler aber dass ich bei dieser Tieferlegung nun aber meine Radkästen börteln müsste. Dies möchte ich aber nicht, da ich denke dass dies zu teuer wird. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ein Kumpel meinte dass man mit Federwegbegrenzern was machen könnte um nicht börteln zu müssen. Stimmt das? und bekomme ich das dann auch vom Tüv abgenommen?

Oder kann ich das eventuell vermeiden wenn ich die Felgen nur in 6/15 kaufe??

Wäre echt klasse wenn mir jemand mal seine Erfahrungen oder Tips posten könnte.

Danke im Voraus und Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. März 2005 um 19:24

Hallo!

Es wär noch interessant welche ET deine neuen Felgen haben sollen! Weißt du das schon??

andi

Themenstarteram 31. März 2005 um 19:29

Ich schau mal nach. Hatte den Händler auch gefragt ob man da evtl. was mit der ET machen könnte.

Dies hatte er aber verneint.

Themenstarteram 31. März 2005 um 19:44

Ok es ist ET 35.

Wäre cool wenn mal jemand was zu sagen könnte.

Danke und Gruß

hab 7.25x15 ET35 mit gleicher bereifung und auch 60/40

heute beim tüv gewesen => eingetragen OHNE bördeln

 

musst verschiedene tüv´s ma anfragen was die meinen, ein anderer t+v hätte es meinem kumpel mit gleicher kombi nicht eingetragen ohne bördeln...liegt also imme rim ermessen des prüfers

Hallo

ich habe auch ein 60/40

und habe auch nur 195/50/R15

ich habe nur hinten die kanten vom Radkastkasten umlegen lassen müssen.

aber tüv keine probleme

Hallo,

also ich hab 7x15 Felgen mit 205/50/15 Bereifung und musste börteln weil er aufsetzte.

Börteln hat bei mir 42.euro gekostet. Also net wirklich teuer :D

Themenstarteram 31. März 2005 um 21:59

Wo hast Du das denn machen lassen? Bei irgendeiner Kette? (Atu oder ähnliches) Oder lokale Werkstatt.

Und war das eher ein Kumpelpreis oder regulär??

Themenstarteram 31. März 2005 um 22:00

ich habe nur hinten die kanten vom Radkastkasten umlegen lassen müssen.

 

Weißt Du nach was Du bezahlt hast???

Hi Nachbar,

Dein reifenhändler scheint nichts zu taugen, sonst würde er dir keine ballongeffekt reifen aufschwätzen. die kombi, die du fahren möchtest sieht sehr bescheiden aus... nur nen kleiner tipp :)

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Hi Nachbar,

Dein reifenhändler scheint nichts zu taugen, sonst würde er dir keine ballongeffekt reifen aufschwätzen. die kombi, die du fahren möchtest sieht sehr bescheiden aus... nur nen kleiner tipp :)

Grüßle

DU!

antworte jetzt in icq :p

Themenstarteram 31. März 2005 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Hi Nachbar,

Dein reifenhändler scheint nichts zu taugen, sonst würde er dir keine ballongeffekt reifen aufschwätzen. die kombi, die du fahren möchtest sieht sehr bescheiden aus... nur nen kleiner tipp :)

Grüßle

Ja, ich denke ja auch dass dies recht bescheiden ist, deswegen verstehe ich ja den Börtel-Aufwand nicht so genau. Mag schon sein dass die auch nix taugen, aber die sind eben schon recht günstig (www.reifen.com) zumindest kenne ich nix anderes in der Preisklasse.

Werde mich mal morgen beim Tüv schlau machen. Mal hören was der dazu sagt.

Hab das bei ner Freien Werkstatt machen lassen der hat mir auch die hinteren Kanten umgelegt. Eben für 42 Euros

Hi, mit etwas geschick kann man auch selber bördeln.

Zwar benutzen wir bei uns in der Firma hauptsächlish das gute Bördelgerät, aber bei manchen Fahrzeugen auch den guten alten Gummihammer. Natürlich kan man nicht einfach so darauf rum schlagen, da ja sonst der Lack platzen würde. Man braucht einen Heissluftföhn, einen Gummihalter und am Besten einen Gegenhalter (muss aber nicht).

Wenn jetzt der Bereich erwärmt ist kann man mit leichten schlägen auf die Kante sie umlegen. Aber immer wieder neu erwärmen!!! Dauert natürlich etwas bis alle Kanten umgelegt sind ist aber eine billige Lösung.

MFG

Themenstarteram 1. April 2005 um 13:47

Am besten wär's natürlich wenn es der Tüv so abnehmen würde. Daher bin ich immer noch neugierig auf Eure Varianten und ob Ihr börteln musstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tiefer legen und Börteln?