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tiefer mit niveau und kaltstart-qualm

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 10:22

hi,

habe mal 2 kleine fragen, hab zwar schon gesucht aber nix zum omi gefunden.....

 

1.wie siehts aus mit tieferlegen wenn ne niveauregulierung drin ist??????

kann man die neu programmieren oder muss ich sie ausschalten (geht das so ohne weiteres??)

oder gibts spezielle federn für niveau???

2. wenn meine omi kalt ist und ich starte ihn, kommt erst eine kleine blaue wolke, nicht viel!! und nur so halt die erste umdrehung.

motor läuft absulut sauber und rund, kein leistungsverlust spührbar. im warmen zustand ist dann garnichts!!

ich habs heute mal ausprobiert und es reicht schon den motor 3 min laufen zu lassen, wenn man ihn dann aus macht und ihn 5 min stehen lässt und ihn dann wieder anmacht ist nichts zu sehen...

was kann das sein??

kann es daran liegen, dass das auto vorher von ner frau gefahren wurde und zu 90% stadtverkehr, also auch nie hohe drehzahlen gesehen, also das er vieleicht erst richtig eingefahren werden muss, hab nämlich auch den eindruck das es schon weniger geworden ist seit dem ich ihn habe, denke nicht das ich mir das einbilde

oder kann es am öl liegen??? das es zu dünn ist (0w40 vollsyn. von castrol)

danke

grüße Alex

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13 Antworten

Ein schwarzes Wölkchen wäre normal, aber ein blaues? Naja, meiner macht schon ein blaues, aber der darf das auch (siehe km-Leistung)

Mit dem Öl bin ich mir nicht so sicher, hast Du ihn erst umgeölt oder war die Sorte schon immer drin?

Bei der ersten Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich bin ja glücklicherweise nicht der einzige Klugscheisser hier! ;-)

 

Ähm,.. vergess das mit dem schwarzen Wölkchen, habe gerade gesehen, dass es ein Benziner ist und kein Diesel. Benziner machen weisse Wölkchen (Kaltstart)

tiefes Niveau...

 

... bisher haben sich Tieferlegung und Niveauregulierung eigentlich immer ausgeschlossen (in meinem Opel Prospekt von 2000 wird die Niveauregulierung beim Sportmodell gar nicht angeboten, weil tiefer)

Aber beim Vorgänger gab es mal ein Sport Modell, bei dem die Niveauregilierung trotzdem werkseitig verbaut war. Frag doch einfach mal beim FOH nach, da muss es ja dann die kürzeren Federn und Dämpfer passend für das damalige Sportmodell noch geben. Wird aber bestimmt nicht billig.

Gruß

Bommel

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 11:07

also zum öl....

ich hab das auto ja vor kurzem (3 wochen) übernommen, wie gesagt von ner frau die halt nur stadt gefahren ist, war der 2t wagen, da hatte er 49500 drauf, aufs peinlichste serviceheft gepflegt, da steht bei den inspektionen drin das er am anfang mit 10w40 gefahren wurde und die letzten 2 inspektionen wurden dann 5w40 bei denen in der werkstatt rein gemacht.

die letzte inspektion bei denen war bei 45900km und als ich ihn abgeholt hab hat ca. 1l öl gefehlt, also kein besonderer ölverbrauch, ich gehe davon aus das die haube nur in der werkstatt auf gemacht wurde, weil die leute hatten NULL ahnung von autos, soll heißen, ölstand wurde bei denen auch nicht so regelmäßig kontrolliert, haben als VERNMUTLICH nichts nachgeschüttet.

als ich ihn dann bekommen hab bin ich noch so ca. 200 km gefahren und hab dann ölwechsel gemacht, muss aber sagen es kam ne ganzschöne pampe raus, dafür dass das öl erst ca. 5000km alt war.

deswegen hoffe ich halt das es am öl liegt, das ich rein hab.....

hab mir überlegt besser doch das 10w60 von castrol rein zu machen....gucken obs dann besser wird.

 

hui jetzt hab ich soviel geschrieben, hoffentlich versteht man noch worauf ich hinaus will :)

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 11:17

@ bommel

woher weißt du denn das ich das sportmodell habe??

stimmt aber ;)

 

hatte eigentlich nicht vor ein komplettes fahrwerk einzubauen, nur federn!

kann man die regulierung nicht programmieren??

ansonsten würde ich ihr einfach den stecker raus ziehen wenn das so ohne weiteres geht.

 

das ding ist halt, das ich hier noch federn liegen hab von meim ersten omega, der hatte keine niveaur.

leider kams halt nicht zum einbau da ich kurz drauf einen ziemlich heftigen unfall hatte, dann wollte ich sie halt in den 2ten einbauen, kam aber auch nicht dazu, weil sich kurz darauf rausstellte, das mir der händler nen vorschaden verschwiegen hat, also ging das auto wieder zurück.

tja und nu hab ich niveauregulierung im dritten omega und kann die federn vieleicht wieder nicht einbauen *grrrr*

habe das gleiche prob mit dem öl...nach aussagen MEHRERER Opelmeister (und 1 davon mein kumpel) ist das normal...aber schaue am besten mal in die posts:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=248877

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=276303

 

achso....habe mir einen 2. ölabscheider besorgt, den ich dann in den schlauch zwischen vebtildeckel und einspritzer einbaue...

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 11:40

oh, mir fällt grad nicht nur ein stein vom herzen....

bestimmt ein ganzer steinbruch *g*

hab nämlich, auch wenn ich davon ausgegangen bin was in den threads steht, mit dem schlimmsten gerechnet.

sprich....kolbenringe, diverse dichtungen, hab echt schon die luft angehalten ...

 

@tipone

kann ich denn mal fragen was deine suchbegriffe waren?

hab jetzt bestimmt schon 2 tage lang mit allen möglichen begriffen gesucht, aber nix passendes zu meim fall gefunden...

hab mich schon gewundert warum keiner außer mir kein blaues wölkchen bekommt bei seiner omi :)

allerdings muss ich dazusagen, das ich diesen ölabscheider, von dem da glaub ich geredet wird, schon drin habe, der verhindern soll das der llr verstopft, hat mir beim letztzen omega allerdings nichts gebracht!

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

@ bommel

... woher weißt du denn das ich das sportmodell habe??

stimmt aber ;)

 

... hatte eigentlich nicht vor ein komplettes fahrwerk einzubauen, nur federn!

kann man die regulierung nicht programmieren??

ansonsten würde ich ihr einfach den stecker raus ziehen wenn das so ohne weiteres geht.

 

... wußte ich nicht, aber ich denke dass bei einer dezenten Tieferlegung kein großer Unterschied für das Problem zwischen Original und Zubehör besteht. Bei Extremtieferlegungen wäre ich wohl ganz daneben gelegen - Risiko

 

... Also da haben wir doch echte Experten hier im Forum, als technischer Laie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Stossdämpfer, der das Fahrzeug anhebt mit noch kürzeren federn betrieben werden kann, da die ja dann nicht mehr so fest im Federteller sitzen. Die zugehörigen Federn solllten m.E. eine stärkere Vorspannung haben und auch im aufgepumpten Zustand fest sitzen.

Hey Ihr Fachleute, weiss dass keiner fundierter????????

Gruß Bommel

am 13. Mai 2004 um 12:52

Wie ich die Sache sehe, hat Dein Omi eine automatische Niveauregulierung. Die wird über Schalter gesteuert, die den Wagen zwischen einer maximalen und einer Mindesthöhe halten. Wenn Du nur die Federn tauschst, wird die Niv. versuchen, den Wagen auf die alte Höhe zu bringen. Das funktioniert bei wesentlich kürzeren Ferdern natürlich nicht.

Da die Schalter meines Wissens fest angebracht sind, lässt sich da auch nichts nachstellen. Es ist dann das Beste, die Niv. still zu legen, also die Dämpfer gegen normale auszutauschen. Dann wird es klappen.

Nah geht doch :)

... aber ich weiss immer noch nicht, warum man einen "Sport" noch tieferlegen muss... o.k. tiefer geht (fast) immer ;)

am 13. Mai 2004 um 16:07

Mit dem Öl wäre ich ein bischen vorsichtiger. Es könnte sein wenn du ein zu flüssiges Öl nimmst, das zur folge hättet das der Motor nichtmehr richtig abgedichtet wird. Außerdem beim hoher KM leistung fluscht das Öl dann nurso on der Zyl.wand wann durch das dann nen fresser verursachen kann.

Allerdings weiß ich nicht wie es beim Omi ist. aber ich glaube das ein 0W40 Öl ziemlich ausreicht. Die ganzen vielfahrer bekommen bei uns Vedol (5W40) das gut Öl.

Wir fahren momentan mit 0W40 und das reicht volkommen aus.

P.s: Öl- Filter mit wechseln....

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 16:32

ja aber die omi hat doch auch erst kanpp über 50tkm...

und 0w ist ja das dünnste, dünner gehts ja nimmer, hab jedenfalls noch kein -5w gesehen ;)

 

bin eigentlich meine omis immer mit dem öl gefahren, hab eben auch mal ein wenig überlegt, bei meim ersten, als ich da von nem anderen öl gewechselt hab, wars auch so das er ein wenig gequalmt hat bei kaltstart, hätte vorm fragen wohl erstmal ein wenig nachdenken müssen :)

der motor ist zum schluss erste sahne gelaufen

aber ich lass mich mal überraschen, hab ihn vorhin doch einfach mal zu meinem oh gebracht (man weiß ja nie und gucken kost nix), der guckt morgen ma nach meim kleinen

 

aber sorry, eins will ich einfach nicht glauben, ich kann mir mit dem tieferlegen einfach nicht vorstellen, das es da nix für die niveaudämpfer gibt an federn..??????????

 

und hm, ob mein sport jetzt unbedingt tiefer ist als ein normaler, das wage ich mal zu bezweifeln, mir ist jetzt noch kein unterschied aufgefallen, außer das er durch die niveaureg. den hintern ziemlich hoch hebt....

wer mal gucken will, mache heute noch neue bilder von meinem in den einen thread wo die omis vorgestellt werden

am 13. Mai 2004 um 16:58

Hallo Alex

Habe auch das Problem mit dem Niveau.

K.A.W. Fahrwerkstechnik bietet eine tieferlegung dazu an 60/35.

Habe dann hinterher die Federn von der Limo eingebaut, hat dann auch schon ganz gut ausgesehen :-)

Zum Schluss habe ich noch das Relai gezogen und gut so.

Gebe zu das es nicht die beste lösung ist , aber ich kann es wieder rein stecken.

Mfg Freak

Hallo

Habe auch eine Tieferlegung mit Niveauregulierung. Mann muß nur die Stange des Meßwertnehmers kürzen. Diese befindet sich am rechten Achsträger.

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