ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tiefer und Breiter

Tiefer und Breiter

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:23

Hallo,

habe einen 1.8 TTC Bj. 99 und wollte den gern optisch verbessern. Habe 18 Zöller (225/40) drauf.

Jetzt soll er tiefer (30 mm) und breiter (15/20 mm)werden. Wieviel würde das ca. Kosten bzw. kann ich das ohne Probleme bei meine Audimachen lassen?

Kenne mich damit leider nicht so aus, und danke euch für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2009 um 21:13

schau auf ebay was die teile kosten! oder in sonstigen shops. dissis ~100€ *2 + federn je nach anbieter 150-300€ + einbau 200€ (??? deinen einbaupartner fragen wenn du es nicht selbst kannst) + achsvermessung 60€ + tüv für fahrwerk + dissis 110€ = rund 800€

am 6. April 2009 um 9:58

Was?

ca. 200€ Federn (neu), Distanzscheiben ca. 100€ gebraucht (die Dinger brauchst du nicht neu). 50€ Eintragung und 50€ Spur und dann bist du mit 400€ bis 500€ dabei.

Einbauen kannst du das alles selber - ist kein Hexenwerk. Erstrecht die Distanzscheiben.

Brauchst halt nur ein bisserl Werkzeug (grade Felderspanner). Zur Not gehst du für 40€ in die Mietwerkstatt.

Gruß

Dnik

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:58

ok, vielen Dank erstmal. Werde das mal in Angriff nehmen

am 6. April 2009 um 14:00

a) ich gehe von neuware aus. (bei gebrauchten sidn zudem oft die gewindegänge schon verranzt... dann kauft man 2 mal!)

b) 35€ fahwerk tüv + 35€ VA dissis tüv + 35€ ha tüv. wenn die dir nen paket preis machen um so besser.

c) ob nun 50€ spur oder 60€ ist wohl scheiß egal...

d) Federn je nach anbieter eben preislich verschieden

e) er hat nach einbau gefragt. jemand der noch nie nen fahrwerk gewechselt hat zu sagen ,,das kannst du easy selbst" ist wohl leicht fahrlässig! zudem muss er dann auch den spreizer für den achsschenkel haben und alle nüsse für ratsche und einen pressluftschrauber für festgebackene muttern die nach 10 jahren einfach derbe fest sitzen werden durch korussion. zudem ratschekasten und eben das ,,wissen" und es sich zutrauen. Ich stimme zwar zu das es nicht schwer ist.. aber nicht eben jeder ,,kann sowas bzw will es oder will sich dreckig machen"

so far....

am 6. April 2009 um 15:15

Ok will nicht drum streiten aber Distanzscheiben sind idr. für Schrauben zum durchstecken und da kann man bei Gebrauchten so ziemlich nichts falsch machen, spart aber locker 75% vom Preis.

Gruß

Dnik

am 6. April 2009 um 16:06

naja, in der regel... bis 20mm stimmt das wohl, danach ist in der regel die version praktik die auf die achse geschraubt werden (bei denen trifft dann das mit dem verranzten gewinde zu, vor allem bei den alu scheiben). zu denen ich auch generell rate, da mit dem durchsteck system das fahrverhalten um einiges schwammiger ist. habe 5 sätze verschiedene breiten und systeme hier, daher erlaube ich mir dieses urteil.

das man bei den durchsteck teilen nicht viel falsch machen kann gebe ich dir völlig recht. dann eben schauen ob schrauben dabei sind. die kosten sonst nochmal 20€ pro achse. (je schraube ca. 1,50€ bis 2€)

mfg

Themenstarteram 6. April 2009 um 20:08

Ich hab eigentlich echt keine Ahnung von rumschrauben am Auto und möchte das daher gern die Profis machen lassen; sprich Auto abgeben und fertig abholen.

Kann ich dies in einer Audi Werkstatt machen lassen (oder sogar A.T.U?). Ich habe leider keine Ahnung und wollte euch nach eurer Meinung fragen.

PS: Nicht selbst bestellen sondern wie gesagt einfach machen lassen, so wie ich es mir optisch vorstelle ;)

am 6. April 2009 um 20:19

soweit ich weiß verbaut atu nur teile die man auch bei denen kauft ...

am 6. April 2009 um 22:04

Da musst du dann schon zu einem Tuner gehen. Auch die Audiwerkstatt wird dir keine Spurverbreiterung und Federn (die die selber nicht im Programm haben) einbauen.

Gruß

Dnik

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:11

Kann mir jmd einen guten Tuner im Raum Augsburg sagen?! Vllt. hat ja jmd schon gute Erfahrungen gemacht, bzw. positives gehört.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dnik

Da musst du dann schon zu einem Tuner gehen. Auch die Audiwerkstatt wird dir keine Spurverbreiterung und Federn (die die selber nicht im Programm haben) einbauen.

Gruß

Dnik

absoluter blödsinn!!! selbst öl kann angeliefert werden...;)

mfg

am 9. April 2009 um 19:09

Ich bezweifle doch sehr stark das mein AudiZentrum mir Eibachfedern verticken und einbauen würde?!

Gruß

Dnik

besorgen mußt du die vlt selbst...aber es ging um den einbau diverser teile;)...und wenn die das net machen, solltest du dir nen neuen suchen...

mfg

Ich bin ja auch gerade dabei meinen kleinen Tieferlegen zu lassen. Habe H+R Federn und 4 x 18 Zoll Felgen von RH.

War gestern erst beim Bosch Dienst und die haben gesagt Tieferlegen + Spureinstellen + 4 Reifen aufziehen und Montieren 299 € das ganze ohne TÜV. War mir natürlich viel zu teuer!

Dann bin ich zu Vergölst gefahren und wollte nur die Federn einbauen lassen. Der "Freundliche" Mitarbeiter meinte das er das nicht verantworten könne die Federn in einen TT einzubauen :D , habe nur gelacht und gefragt wieso? "Ja weil man normalerweise dann die komplette Achse einstellen müsse und bei hohen Geschwindigkeiten das Heck ausbricht :D usw....." Dann habe ich nur gesagt aha deswegen haben sehr viele die ich kenne auch ein problem bzw. kein problem weil sie mit der selben kombi fahren. Ausserdem hat der TT nicht umsonst ein ESP und Spoiler bekommen... Der war wahrscheinlich noch im Jahr 1998/1999...

Naja dann ab zum nächsten Reifen Vogt. Der "Freundliche" "Ja Bitte?" Ich wollte gerne die Federn einbauen lassen... "Selbst mitgebrachte Sachen baue ich nicht ein" Ok dann eben nicht sie haben wahrscheinlich dann einen nicht all zu hohen Gewinn bei dem einbauen... Bin einfach raus keine lust zu diskutieren.

Habe dann im Internet recherchiert und einen für 130 € und einen für 140 € gefunden beide ohne Spureinstellen. Eigentlich auch viel zu teurer oder? Am liebsten würde ich es selber machen aber irgendwie habe ich auch Schiss das ich was falsch machen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen