Tiefergelegt mit H&R Federn
Hallo zusammen
Habe mein C180K vor 2 Wochen mit 40mm H&R Federn tiefergelegt.
Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von H&R.
Mit 16" Felgen hatte ich zwischen Rad und Kotflügel eigentlich nicht so viel Luft.
Als ich die Adharaz 7,5x17, 8,5x17 montiert hatte war ich geschockt.
Das Auto war wie hochgebockt, da passte eine ganze Faust rein.
17" = 431,8mm + 40mm,35mm Radius Vorne= 255,9mm
16" = 406,4mm + 55mm Radius = 258,2 mm
Rächnerisch gesen sind es keine 3mm.
Das einzige was mir übrig blib war tieferlegen.
Das Auto ist vorne ca. 20-25mm runter und Hinten natürlich 40mm.
Das sieht ziemlich Besch.... aus. Das der Vorne noch runter geht glaube ich nicht.
Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht mit H&R?
Hätte mir doch die Eibach holen sollen. Teuer ist nicht gleich besser.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kartheizer
Moin moin nochmal!
Meine Federn sind heute angekommen und überraschender Weise war eine ABE dabei, das wiederrum heißt ja, dass ich die gar nicht vom TÜV abnehmen lassen muss, sondern so verbauen kann... Vermessen werden sollte natürlich trotzdem, aber eintragen kann ich mir dann ja schenken, oder?
Lieben Gruß,
Flo
Und wenn du dir genau diese ABE durchliest steht drin dass der ordnungsgemäße Einbau abgenommen werden muss sprich eine Eintragung ist notwendig. Also einbauen, Fahrzeug vermessen lassen und danach vom TÜV oder Dekra abnehmen und eintragen lassen. Der Spaß kostet 37 Euro aber du behältst zumindest deinen Versicherungsschutz.....
Gruß Matze1986
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
habe auch die 40mm H&R verbaut und der Wagen ist VA und HA 35mm tiefer gekommen. ( C 200 K )
Das ist auch rein optisch so.
Die Fahrzeughöhe lässt sich auch mit den Gummis in den Federtellern variieren.
Die gibt es in verschiedenen Stärken.
Sind die Federn auch für Dein Auto ? Die vom T-Modell passen nicht.
Ich fahre 8 x 18 mit 225/40 aber wie Du schon sagst, die Raddurchmesser
sind immer nahezu identisch. Der Gesetzgeber lässt 2% Tolerenz zu.
Moin,
kann Dir die Federn von Weitec empfehlen. Vorne gemessene 45mm und hinten 30mm. So sieht der Benz gut aus und fährt sich auch besser als mit den orig. Federn. Eine gleichmäßige Tieferlegung in Verbindung mit Breitreifen sieht bei der C-Klasse nicht aus. Aber das hast Du ja jetzt selbst festgestellt.
Hallo,
mit 30/30 er Eibach + 225/45 - 17ner sieht's a.d. VA so und a.d. HA so aus. So sieht's in der Seitenansicht aus.
Wie schon oft diskutiert; da die vorderen Radhäuser höher ausgeschnitten sind als die hinteren, sieht's "optisch" schief aus; obwohl das Fahrzeug trotzdem "gerade" steht. Wenn vorne und hinten zwischen radausschnitt und Reifen der gleiche Abstand sein soll, muß die VA 3 cm mehr tiefer gelegt werden als die Hinterachse. - Mit den Eibach's sind's vorne 35 und hinten 32 cm Abstand von Kotflügelunterkante bis zur Radmitte (Felgenkappen-Stern-Mitte).
Hallo
dieschmi ich sehe auf den Bildern das du 225x45 Vorne wie Hinten hasst darf man das?
Ich dachte vorne 225x45 und hinten 225x40, so habs ich.
Zitat:
Sind die Federn auch für Dein Auto ? Die vom T-Modell passen nicht.
Ja es sind die für 4 Zylinder ( C180, C200 usw.) Teilegutachten mit der Nr.:02TG0273-07
Zitat:
Wie schon oft diskutiert; da die vorderen Radhäuser höher ausgeschnitten sind als die hinteren, sieht's "optisch" schief aus; obwohl das Fahrzeug trotzdem "gerade" steht. Wenn vorne und hinten zwischen radausschnitt und Reifen der gleiche Abstand sein soll, muß die VA 3 cm mehr tiefer gelegt werden als die Hinterachse.
Der Wagen hatte mit den 16" und mit den 17" Felgen auch ein Keil Form.
Das Problem ist das er Vorne gemessen nur ca. 25mm und Hinten 40mm runter ist.
Zitat:
Als erster Federnhersteller weltweit liefert H&R seit 25 Jahren Sportfedern mit TÜV.
Mit mehr als 700 verschiedenen Sportfedersätzen ist das Produktprogramm von H&R heute eins der weltweit umfassendsten Möglichkeiten, Fahrzeuge zu individualisieren.
Das kann ich nicht bestätigen.
Was hast Du hinten für Gummis über den Federn? Meiner (auch H&R) war hinten auch zu tief. Ich habe dann hinten andere Gummis vorbaut danach sah es besser aus.
Hallo@Rudi33
Ich habe die Original Gummis drin. Muss ich beim Mercedes andere holen?
Um wieviel mm sind die dick?
Zitat:
Original geschrieben von xobian
Hallo@Rudi33
Ich habe die Original Gummis drin. Muss ich beim Mercedes andere holen?
Um wieviel mm sind die dick?
Du erkennst die Gummis an den Noppen, es gibt die Ausführung 1 Noppe = "dünnstes" Gummi bis 4 Noppen, das ist dann die stärkste Ausführung. Ich habe die mm Angaben jetzt nicht im Kopf, diese stehen aber im EPC Teilesystem und kann Dir jeder MB-Händler raussuchen. Das Stück kostet so ca. 3-4 Euro. Beim W202 konnte man die Gummis auch vorn tauschen, da war es etwas einfacher die richtige Höhe hinzubekommen, beim W203 geht es nur noch hinten, aufgrund der geänderten Vorderachse. (keine getrennte Feder mehr)
Hoi Benzfans
Mein Wagen hatte mal Sportfahrwerk ab Werk (Code 486), von dem ich nicht angetan war.
Da sah er so aus von der Seite...
Sportfahrwerk ab Werk Code 486
Später dann mit H&R Federn 40/40) mit der Nr 29392 Typ 1
Wie man sieht, hinten viel zu tief.
mit H&R Federn
Dann wurden hinten 4er Gummis verbaut und nun sah es ansprechender aus, aber noch nicht so wie ich es gerne gehabt hätte.
Hier nun mit 4er Gummis hinten
Nachdem mir hinten ein Dämpfer kaputt ging (Oelte), waren mir 2 neue Dämpfer von DC zu Teuer, kaufte mir nun eine Gewindefahrwerk und bin nun zufrieden.
mit H&R Gewindefahrwerk
Original geschrieben von xobian
Zitat:
Als erster Federnhersteller weltweit liefert H&R seit 25 Jahren Sportfedern mit TÜV.
Mit mehr als 700 verschiedenen Sportfedersätzen ist das Produktprogramm von H&R heute eins der weltweit umfassendsten Möglichkeiten, Fahrzeuge zu individualisieren.
Zitat:
Das kann ich nicht bestätigen.
was kannst du daran nicht bestätigen ?
ps: ich fahre h&r 40/40, auf der HA 4´er gummis und bin sehr zufrieden.
Zitat:
was kannst du daran nicht bestätigen ?
Das die es in 25 Jahren nicht gelernt haben wie man Federn herstellt.
Das ist mein 8. Autos, jedes dieser Auto habe ich tiefergelegt, keines war so unterschiedlich tief wie die von H&R.
Das war das 1. und letzte mal.
Hallo,
ich kenne das Problem. Hatte bzw. habe auch die H&R 40 / 40 mm verbaut. Optisch war das Auto hinten tiefer als vorn. Im Zuge defekter Originaldämpfer wurden diese dann gegen Bilstein B 8 und Federgummis von Bilstein ausgetauscht. Dadurch kam er vorn noch geschätze 1-2 cm runter und jetzt passt die Sache.
Denke also auch, dass es an den Gummis liegt. Rein qualitativ hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Ich fahre bereits H&R im 3. Auto und hatte nie Probleme - anderst viele Bekannte von mir mit anderen Herstellern.
Willst Du es optimal abstimmen, dann schau Dir nach einem Gewindefahrwerk von Bilstein oder H&R. Kostet zwar Geld, aber dafür hast Du Deine Ruhe, kannst es nach eigenem Wunsch einstellen und bekommst top Qualität.
Grüssle Micha
Hallo @71Micha
Danke für den vorschlag, aber ich kann nicht den Fehler von H&R wieder gerade biegen in dem ich noch mehr Geld reinstecke.
Für über 200 Euro bekommt man von anderen Hersteller 3 Satz Federn.
Ich werde eher die Federn rausschmeisen als das ich ein Fahrwerk verbaue.
Das lustige an der Sache ist, das 2 Freunde von mir den selben Wagen mit den selben Felgen als Sportpacket haben, und die sind Optisch genauso Tief wenn nicht tiefer. Wir wissen das diese Autos nur 15mm Tiefergelegt sind.
H&R kommt mir nicht noch einmal rein.
Hallo Xobian,
also das kommt mir nun auch sehr "spanisch" vor. Vielleicht besteht da wirklich ein Fehler.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich die Federn optisch wie auch fahrtechnisch gemerkt habe und mein Auto tiefer war als jedes Sportpaket.
Versuch doch einfach mal Bilder (zusammen mit den "Sportpaketen" als Vergleichswerte) zu machen und mit H&R Kontakt aufnehmen. Ich hatte sowas auch noch nicht (wie gesagt, noch nie Probleme gehabt), aber wenn es offensichtlich ist, dann müsste da doch was zu machen sein.
Wünsch Dir viel Erfolg,
viele Grüsse, Micha
Hallo.
Ich habe in meinem W203 ebenfalls H&R Federn verbaut (40mm VA/HA). Das Phänomen, dass nach einem Reifenwechsel auf größeres Zoll das Auto wie aufgebockt scheint, war bei mir auch der Fall. Liegt einfach daran, dass der Gummi mit größerem Zoll eine geringere Reifenflanke hat, die unter dem Gewicht des Fzg. nachgiebt.
Als Bsp.: mein Auto hat mit 15" Felgen und 195/65 Reifen hat schon von Haus aus tief gewirkt (so mein Empfinden) nach Wechsel auf 18" (8,5 x 18" mit 225/40 an der VA & 9,5 x 18" mit 255/35 an der HA) hatte mich das Fzg. an den Audi Allroad (Luftfahrwerk mit Höhenverstellung) erinnert. Nach Einbau der Federn brauchten die Federn ihre Zeit um sich zu setzen. Aber jetzt, nach ca. 4 Monaten, bin ich mit dem Resultat "zufrieden". D.h., wenn´s nach mir gehen würde, dann könnte es noch ein Tick tiefer sein (vlt. 5-8mm). Das Fzg. hat das leichteste Fzg.-Gewicht der C-Modell Palette. Das ist der Grund weshalb das Fzg. keine ganzen 40mm tiefer liegt. Zudem fahre ich das Auto überwiegend allein ohne Gepäck, sprich... kaum Ballast für Federn bis auf meine 73 kg (plus das Metall in meinem Körper).
Der größte optische Makel (Fzg. scheint an der VA höher zu liegen als an der HA) wurde aber durch die Tieferlegung beseitigt.
Fotos hätte ich zwar schon und wär auch kein Problem sie zu zeigen, aber weiß nicht wie ich sie in Großformat anzeigen könnt. Da von MotorTalk leider nur 1MB Größe erlaubt ist, fallen die Fotos rel. klein aus und dadurch erkennt man es schlecht. ABER wenn mir jmd. eine Alternative Lösung vorschlägt, dann wäre ich demjenigen dankbar.