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tiefergelegter S5 im Winter

Audi
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 12:36

Hallo,

ich habe derzeit einen TT 8J mit H&R Monotube und 20-Zoll.

Der ist anständig tief. Daher habe ich auch ein Winterauto.

Ich hatte diese Woche überlegt, evtl. nächstes Jahr einen S5 Facelift zu kaufen. Diesen wöllte ich dann aber auch im Winter fahren.

Aber mit dem Serienfahrwerk sieht der doch arg hochbeinig aus (selbst mit den 20-Zöllern).

Daher war die Idee, diesen auch weider tieferzulegen.

Die erste Idee war eine Tieferlegung mit Federn, damit man ca. 25mm tiefer kommt.

Ein Gewindefahrwerk wäre natürlich optimal, aber im Winter sicher total unbrauchbar.

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Thema?

Viele Grüße.

Tom

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19 Antworten

Hi, die richtige Antwort lieferst du doch gleich selber..;-)

Liegt bei euch soviel Schnee, dass du wegen der Tiefe im Winter Angst haben musst? Solange man eine Garage hat und nicht gerade oft nachts, wenn noch nicht geräumt wurde unterwegs ist, würde ich vor einer Tieferlegung nicht scheuen. Wenn's mal kratzt, dann kratzt es eben - ein Auto ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand. ;)

...unangenehm wird's allerdings, wenn so abgefallene Eisbrocken in der Gegend rumliegen. Das scheppert ordentlich.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:09

Ich komme aus Chemnitz (Sachsen).

Derzeit liegen hier ca. 15cm Schnee.

Mit meinem derzeitigen Winterauto (aktueller Passat Limousine mit R-Line und Sportfahrwerk) sitze ich auf, wenn ich einparke. Auf der Straße ist es grenzwertig...

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

...unangenehm wird's allerdings, wenn so abgefallene Eisbrocken in der Gegend rumliegen. Das scheppert ordentlich.

....ohja....da kann ich ein Lied von singen! Bei meinem alten Wagen (Mitsu Carisma, 60/40 tiefer und S2000 Front) haben 2 solche Brocken meine Stossstange arg beschädigt. Also werd ich wohl meinen S5 entweder nicht tiefer legen oder wenn, dann niemals bei Schnee bewegen. Ich habe zum Glück Ausweichfahrzeuge.

Naja.. weicher, frischer Schnee macht ja nix (außer dass es den ACC-Sensor weggedrückt hat). Man sollte auch nicht mit über achtzig Sachen durch Schneeverwehungen brettern.....

Denn wenn der Schnee dahinter immer tiefer wird, ist auch das Quattro-Lied irgendwann vorbei und die Karre ist dann endgültig "finalgeparkt".

Ich hab das schon mal erlebt....:mad: Mitten in den Pampas..

VG

Squad

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Naja.. weicher, frischer Schnee macht ja nix (außer dass es den ACC-Sensor weggedrückt hat). Man sollte auch nicht mit über achtzig Sachen durch Schneeverwehungen brettern.....

Denn wenn der Schnee dahinter immer tiefer wird, ist auch das Quattro-Lied irgendwann vorbei und die Karre ist dann endgültig "finalgeparkt".

Ich hab das schon mal erlebt....:mad: Mitten in den Pampas..

VG

Squad

...ne das war mit 40 morgens um 5......

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:45

Hmm...also ist es so wie vermutet...

Sobald man tiefer ist als das s-line-Fahrwerk, wird es nix mehr mit Winter...

Zumindest wirds Grenzwertig. Ich hatte meinen Golf III auch tiefergelegt. Wenns bei Dir jetzt, zumindest bis gestern, 15 cm Schnee hat könnte das ne ähnliche Lage wie bei mir sein. Auch bei kleineren Schneemaden muss man halt abends schippen bis man in die Einfahrt kommt :)

Auf der Straße hatte ich da jetzt seltener Probleme. Auch wenn in den Wohngebieten mittlerweile ja garnicht mehr geräumt wird. Und so ein Eisklumpen kann schon gerne mal ne Stoßstange oder ne Ölwanne kosten.

Quatsch...

Ich fahre auch meinen S5 im Winter...und? Kein Problem.

Hab das H&R Monotube tiefe Version drin. Natürlich nicht auf Anschlag unten aber tief.

Hab mal ein Bild rangehängt.

Man könnte den Wagen über den Winter ja alternativ ~2cm hochdrehen. Wenn man den Wagen nicht grottentief fährt ist man somit etwa wieder auf Sline Niveau und dann sollte das mim Winter schon klappen. Das ist doch genau der Vorteil von nem Gewinde, dass man sich die Höhe aussuchen kann ;)

am 3. Januar 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Man könnte den Wagen über den Winter ja alternativ ~2cm hochdrehen. Wenn man den Wagen nicht grottentief fährt ist man somit etwa wieder auf Sline Niveau und dann sollte das mim Winter schon klappen. Das ist doch genau der Vorteil von nem Gewinde, dass man sich die Höhe aussuchen kann ;)

Da schliess ich mich an, habe die KW Gewindefedern verbaut und jetzt im Winter problemlos 2cm hoch gedreht auf original Niveau und das passt optimal, im Maerz gehts wieder runter in die Knie:-)

Das einzige was dann halt nicht in optimalen Bereichen funktioniert sind die Spur/Sturz-Werte. Habe bei mir aber keine negativen Einflüsse gespürt und auch an den Reifen nix bemerkt zwecks ungleich abgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

Quatsch...

Ich fahre auch meinen S5 im Winter...und? Kein Problem.

Hab das H&R Monotube tiefe Version drin. Natürlich nicht auf Anschlag unten aber tief.

Hab mal ein Bild rangehängt.

Grüß dich Stephan,

sehr schöne Winterlandschaft mit einem ebenso schönem Auto

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