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Tieferlegen..aber WIE ist die Frage?!

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:54

Na ihr,

also ich will im kommenden Jahr meinen Polo auf jeden Fall tiefer haben. Für mich stellt sich jetzt nu rdie Frage welche Möglichkeiten es gibt. Kann man einfach nur Tieferlegungsfedern einbauen? Wenn ja bis zu welcher Tiefe geht sowas. Brauch ich dann ein Stopper für die Dämpfer? Neue Federn mit passenden Dämpfern sind dann doch schon Sportfahrwerke oder nicht?! ..

Dabei will ich dann ja auch natürlich die Vor- und Nachteiel von den verschiedenen Möglichkeiten wissen, wie es mit den preislichen Unterschieden aussieht und was der TÜV zu der ganzen Sache sagt. Ich hatte so an 50/30 bzw 60/40 gedacht. Ist das bereits zu tief oder ist es noch alltagstauglich. Beides gleich find ich persönlich nicht so schön. Mag die Keilform lieber :-)

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15 Antworten

tah shifty :-)

also es gibt die variante mit den tieferlegungsfedern, aber da ist das maximale 40 glaube ich. wenn du ihn tiefer haben willst, brauchste schon ein neues fahrwerk, da sonst die möglichkeit besteht das die stoßdämpfer durchschlagen und dann brauchste neue.

also ich würde sagen 60/40 ist noch ganz optimal, wobei ich meinen lieber noch etwas tiefer haben will. aber 80ist mir wieder zu tief :-)

 

also federn kosten so um die 100€.. bei ebay glaube ich 70-80€ aber da weiss ich nicht ob das gescheite sind. und neues fahrwerk kannse so 300-400€ rechnen. oder du kaufst dir ein gewinde fahrwerk und dann kannse das so einstellen wie du möchtest, nur das kostet wieder 700-900€.

solange du keine probleme mit den reifen bekommst, denke ich mal das der tüv das genehmigt.

Hi,

bei Federn is das höchste 40/40, tiefer geht nicht. Hab mir letztens bei eBay auch welche bestellt, haben mich 140€ gekostet und sind von Eibach.

gruß

Wobei Eibach schon echt porno is, auch in Sachen Geld!!

Aber es gibt auch günstigere Alternativen von namenhaften Herstellern wie FK, KW oder ähnliche.Die bieten Fahrwerke je nach Variante an.Wie sich diese auswirkt, konnte ich selbst noch nicht testen.Auf jedenfall keine Eb..-No-Name produkte für unter 200 Euro.Schlechte Erfahrung mit gemacht....*g*

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:11

Wenn ich dann die Federn einbaue muss ich dabei was beachten ..

ALso bzw einbauen lasse. Brauch ich noch etwas dazu? Und was ist der Unterschied zu einem Fahrwerk?

naja bei federn hast du halt neue federn auf den alten dämpfern. und da die dafür nicht gemacht sind darfst du da höchstens 40mm tiefer gehen. und du merkst eben einen unterschied, weil deine dämpfer nicht dafür gemacht sind.

würde wenn dann ein echtes fahrwerk einbauen. aber wenn dann auch keins von fk. fk ist zwar namhaft aber eben nicht gut. außer die ganz teuren gewinde von denen, die sollen gehen.

ein fahrwerk braucht nur eingeschraubt zu werden und vermessen werden. federn musst du hingegen komplizierter einbauen. fahrwerk raus, alte federn runter, neue rein. dann vermessen lassen. brauchst bei beiden am besten ne bühne. bei den federn zudem noch nen federspanner. würds auf jeden fall einbauen lassen.

und informier dich vorher über vor- und nachteile der verschiedenen hersteller. weitec und eibach sind zum beispiel sehr hart, was mir persönlich überhaupt nicht gefallen würde.

gruß. dennis

Also ich hab meinen gestern tiefergelegt mit Federn. So kompliziert und zeitaufwändig wars nicht, nach ner Stunde warn wir fertig. Von der Optik her is es im Verhältnis zum Preis auf jeden Fall sehr gut wie ich finde.

Aber überzeug dich selbst:

Vorne Hinten

Vorne Gesamtansicht Hinten Gesamtansicht

am 31. Oktober 2006 um 15:29

Hi, also ich hab bei mir auch Tieferlegungsfedern drinn von Jamex. Allerdings 45mm vorne und hinten 35mm und dazu noch 15 Zöller mit 195/50R15. Alles mit Tüv-Segen.

50R15? Aber nicht im Polo? Oder haste den Tacho angleichen lassen.

Federn sind immer die schlechtere Variante, da wie schon gesagt die Dmpfer darunter leiden.

@Spiderman

wieviel ist der denn tiefer?

@ Sir Pansy: Laut Herstellerangaben eigentlich nur 30mm, aber als ich gestern beim Tüv war, hat der festgestellt das er um 40mm tiefer is. Und setztn wird sich das ganze auch noch n bissl.

am 4. November 2006 um 16:18

@ Basti6N

Sorry, dass ich erst so spät antworte...Doch ist ein Polo 6N Bj. 5/95. Tacho hab ich nicht angleichen lassen... Bei voller Beladung hatte ich nur das problem, dass die Reifen hinten am Radhauskasten dran kamen aber sonst keine Probs...

Nun muss ich mich auch mal dazu äußern...

Und zwar fahre ich einen Polo 6n2 und möchte nächstes Frühjahr definitiv Federn reinbauen...

Aber mich macht das nun ein bisschen nachdenklich, wegen den Dämpfern, was ihr da geschrieben habt! Ist das denn wirklich so schlimm mit der Abnutzung und mit dem "darunter-leiden"? Ich will ja eigentlich auch keine Risiken eingehen.

Ich will mein Auto einfach nur von der Optik her ein wenig tiefer haben, aber der Komfort soll noch so weit wie es geht erhalten bleiben... Deswegen dachte ich so an 30/30 oder 40/40 mm.

Aber welche Firma nimmt man denn da am besten? Das ist dann wieder das nächste Problem...

Gar nicht so einfach...

@ Sp!derm@n: Wie ist denn das Fahrverhalten mit den Eibach-Federn?

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet =)

Zitat:

@ Sp!derm@n: Wie ist denn das Fahrverhalten mit den Eibach-Federn?

Hart, sehr hart ^^

Also das Auto wippt nicht mehr so stark nach, du merkst jedes Schlagloch und in den Kurven hast du bessere Kontrolle übers Fahrzeug.

Die Härt ist natürlich geschmackssache, der eine mags härter der andere eher weicher. Mir persönlich gefällt die Härte recht gut, macht wieder viel Spaß zu fahren ;)

FK Fahrwerk

 

Ich würde mir kein Komplettfahrwerk von FK mehr Kaufen,

hatte nur ärger beim TÜV.

Da sich diese leute keine Platte machen was sie für Stoßdämpfer dazuliefern im Gutachten stehen meist Nummern für Federn was normal ist, bei mir standen auch nummer für die Stoßdämpfer aber auf den Stoßdämpfer stand nichts drauf und das fand der TÜV nicht so gut. ende vom lied ausbaun neu kaufen und mehr geld blechen

KW sei dank alles besten:-)))))

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