Tieferlegen durch rausnehmen der Auflagescheibe.
Hallo zusammen,
ich hab meine E Klasse mit H&R Federn tiefergelegt.
Also der ist schon ordentlich runter gekommen das einzige was mich noch stört das der Abstand
vorne von Radmitte bis zum Kotflügel etwas größer ist als hinten,
das sieht man auch von der Seite.
Und ich möchte das der Abstand vorne gleich oder kleiner ist.
Hinten hab ich schon die dicksten Anschlagpuffern verbaut.
In einem Beitrag wird beschrieben das man die Auflagescheibe vorne aus dem Stoßdämpfer entnehmen
kann und dadurch gewinnt man noch mal 7 mm an Tieferlegung.
Das hab ich erst nur bei einem gelesen, hat das gleiche jemand noch gemacht?
Kann man die einfach rausnehmen?
Hat die da gar keine Funktion außer als Distanzstück?
Wäre sehr dankbar über eure hilfreiche Antworten.
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66 Antworten
HIER ist noch mal ein Bild aus dem einem Beitrag.
Uii, ins Öl gefallen?
Also diese Auflagescheiben gleichen Produktionsdifferenzen aus.
(Also ich schreib hier mal aus Sicht eines 164er)
Die Innenkotflügel sind nicht parrallel zum ebenen Boden angebaut.
Mit Hilfe dieser Auflagescheiben wird diese Differenz ausgeglichen.
Soviel ich weiss, kann man die auch nicht im Zubehör kaufen, es gibt nur welche aus Gummi.
Man kann auch nicht unbedingt 7mm gewinnen, sondern nur soviel, wie eben an Scheiben drunter liegen.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Uii, ins Öl gefallen?
Also diese Auflagescheiben gleichen Produktionsdifferenzen aus.
(Also ich schreib hier mal aus Sicht eines 164er)
Die Innenkotflügel sind nicht parrallel zum ebenen Boden angebaut.
Mit Hilfe dieser Auflagescheiben wird diese Differenz ausgeglichen.
Soviel ich weiss, kann man die auch nicht im Zubehör kaufen, es gibt nur welche aus Gummi.
Man kann auch nicht unbedingt 7mm gewinnen, sondern nur soviel, wie eben an Scheiben drunter liegen.
Das Bild ist nicht von meinem Stoßdämpfer
Ok, das heißt ich kann diese ohne Bedenken entfernen?
Hast du neue Stoßdämpfer eingebaut? Wenn ja mußt du den Ring (im Bild 3a ) ganz nach unten stellen damit der Federteller nach unten kommt.
Zitat:
Original geschrieben von lenni65
Hast du neue Stoßdämpfer eingebaut? Wenn ja mußt du den Ring (im Bild 3a ) ganz nach unten stellen damit der Federteller nach unten kommt.
Also ich hab nur die Tieferlegungsfedern eingebaut.
Ob sich das Ring bei meinen Stoßdämfern Verstellen lässt weiß ich leider nicht.
Rausnehmen kannst Du die, aber unter Umständen wirst Du feststellen, das links 'n anderes Maß als rechts verbaut ist.
Dann steht Dein Auto schief auf der Strasse.
Ausserdem wird der Sturz verstellt, das weisst Du aber sicher.
Ist soweit net schlimm, wenn man das noch korrigieren kann. (Sturzkorrekturschrauben etc.)
Allerdings lassen die originalen Fahrwerke nicht viel Platz, musst halt probieren.
Je tiefer der Wagen kommt, um so mehr gehen die Räder oben zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Rausnehmen kannst Du die, aber unter Umständen wirst Du feststellen, das links 'n anderes Maß als rechts verbaut ist.
Dann steht Dein Auto schief auf der Strasse.
Ausserdem wird der Sturz verstellt, das weisst Du aber sicher.
Ist soweit net schlimm, wenn man das noch korrigieren kann. (Sturzkorrekturschrauben etc.)
Allerdings lassen die originalen Fahrwerke nicht viel Platz, musst halt probieren.
Je tiefer der Wagen kommt, um so mehr gehen die Räder oben zusammen.
Also nach der Tieferlegung war Sturz- und Spureinstellung geplannt
Ok dann werde ich mal ausbauen messen und gucken obs an beiden Seiten gleich ist.
Danke für die Antwort.
Stell das Auto grade hin und nimm das Maß vom Boden zu einem Fixpunkt.
Kann ein Aufkleber an vorderen Radhaus sein, mit 'nem Strich drauf, oder einfach die untere Kante vom Radkasten.
Nach dem Ausbauen kannt Du so gleich das Maß feststellen, indem Du die Maße der Plastikunterlagen kontrollierst.
Vielleicht musst Du vor dem Einbau nur 3 oder 5 mm ausgleichen.
Das geht dann ohne, das Du den Stoßdämpfer zum dritten Mal rausnehmen musst.
Also habe das jetzt 2 x gemacht. Zunächst bei meinem 2003 Classic und vor kurzen bei meinem 2007 Elegance. Jedesmal beidseitig exakt 7mm aus Kunststoff. über das für und wieder einer Spur und Sturzeinstellung nach tieferlegung, kann man geteilter Meinung sein, bei den Kaw ist das zur Eintragung vorgeschrieben. Hatte bei mir den Vorteil das gleichzeitig mein leicht nach rechts stehendes Lenkrad jetzt exakt mittig steht und so eingestellt wurde das möglichst gleichbleibend Profil abgefahren wird. Kosten für die kleine Achsvermessung incl. Einstellarbeiten und Messprotokol : knapp 60 €. Gut investiertes Geld. Im Anhang ein weiteres Bild dieser zweigeteilten 7mm Scheibe.
Zitat:
Original geschrieben von Revial
Also habe das jetzt 2 x gemacht. Zunächst bei meinem 2003 Classic und vor kurzen bei meinem 2007 Elegance. Jedesmal beidseitig exakt 7mm aus Kunststoff. über das für und wieder einer Spur und Sturzeinstellung nach tieferlegung, kann man geteilter Meinung sein, bei den Kaw ist das zur Eintragung vorgeschrieben. Hatte bei mir den Vorteil das gleichzeitig mein leicht nach rechts stehendes Lenkrad jetzt exakt mittig steht und so eingestellt wurde das möglichst gleichbleibend Profil abgefahren wird. Kosten für die kleine Achsvermessung incl. Einstellarbeiten und Messprotokol : knapp 60 €. Gut investiertes Geld. Im Anhang ein weiteres Bild dieser zweigeteilten 7mm Scheibe.
Aber der fertige Stoßdämpfer wurde schon erneuert, vor der Montage.............................
Zitat:
Original geschrieben von parnishka
Hallo zusammen,
ich hab meine E Klasse mit H&R Federn tiefergelegt.
Also der ist schon ordentlich runter gekommen das einzige was mich noch stört das der Abstand
vorne von Radmitte bis zum Kotflügel etwas größer ist als hinten,
das sieht man auch von der Seite.
Und ich möchte das der Abstand vorne gleich oder kleiner ist.
Hinten hab ich schon die dicksten Anschlagpuffern verbaut.
In einem Beitrag wird beschrieben das man die Auflagescheibe vorne aus dem Stoßdämpfer entnehmen
kann und dadurch gewinnt man noch mal 7 mm an Tieferlegung.
Das hab ich erst nur bei einem gelesen, hat das gleiche jemand noch gemacht?
Kann man die einfach rausnehmen?
Hat die da gar keine Funktion außer als Distanzstück?
Wäre sehr dankbar über eure hilfreiche Antworten.
Den Ring (3a) nach unten auf die gewünschte Position setzen und alles wird gut !
Hatte jedesmal nur eine einzige Nut, also nix mit verstellen. Dämpfer in Ordnung, war Multiöl zur De und Montage, Rest war Flugrost.
So ...
Ich war mal an meinem Sternchen dran...
Die Auflagescheiben sind jetzt draußen, auf jeder Seite 7mm
um genau zu sein 7, 1 und auf anderer 7, 15 kann auch nur am Dreck liegen der dran war
Jetzt ist das ist Auto meiner Meinung nach vorne im Verhältnis zu hinten optimal tiefergelegt.
Aber sonst könnte es schon 1cm vorne und hinten tiefer...
Hinten ist es mit den Federn noch machbar vorne aber nicht mehr...außer abflexen
looks pretty!
Naja... und statt abzuflexen kannst' die Federn ja auch durchglühen und zusammendrücken