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Tieferlegen mit Federgummis

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Juli 2004 um 11:00

Hallo erstmal,

ich habe hier schon mehrfach über das Tieferlegen des W202 via Federgummis gelesen. Dabei werden die Original Gummis gegen gleiche kürzere Original DC Gummis ausgetauscht. Dabei sind ab Werk schon je nach Fahrzeugausstattung unterschiedliche drin.

Es gab hier jedoch teilweise recht unterschiedliche Antworten was nun die Maße betraf. Also war ich heute mal bei meinem DC Dealer und gefragt:

(Ich brauchte nämlich auch noch die Mäusepariser für das KI.

1. Machbar ist das Ganze. Kein Problem. Und sogar erlaubt, ohne zusätzliche Eintragung.

2. Vorne:

1er Gummis = 8 mm

2er " = 13 mm

3er " = 18 mm

4er " = 23 mm

Hinten:

1er Gummis = 8 mm

2er " = 13 mm

3er " = 18 mm

Preise für alle 4 liegen bei 12-14 Euro.

Ich hoffe etwas zur Klärung dieser Sache beigetragen zu haben. Und was es bringt? Muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kann Euch von meinen Erfahrungen nächstes WE berichten.

bye

Trucker 1

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54 Antworten

Naja, was es bringt, kann sich ja jeder selber ausrechnen. Natürlich ist der "Ausgangsgummi" auch entscheidend.

Ich kann soviel sagen: Man sieht es und verliert keinen Komfort!

Themenstarteram 1. August 2004 um 7:54

Hallo erstmal,

yo. Da ich das Modell "Elegance" habe, und somit die "dicksten Dinger" drin habe, habe ich mir das Vergnügen für die paar Euros gegönnt. Wie bereits weiter oben erwähnt, komme ich allerdings erst am nächsten WE zum Umbau.

Dann kann ich Euch mitteilen wie und wie lange das dauert und ob es was bringt. Obwohl das letztere ja eigentlich meistens eine subjektive Meinung ist.

bye

Trucker1

federgummis

 

hallo trucker1 hat das hingehauen mit den federgummis?

berichte bitte mal.

gruß

kiesi

HI zusammen

habe schon in meinem 2 auto die federgummis getauscht von 2 gummis auf 4 gummis und es dauert max 30 min. mit dem richtigen werkzeug *gg*

beides waren Elegance ausführungen und ich habe die dickeren dinger rein gemacht damit er optisch vorne und hinten gleich ausschaut....

 

hinterachse so um die 8 Euro

sehenswert :D

bye Martin

Wollte ich auch machen, allerdings habe ich schon ein werkseitig verbautes originales Sportfahrwerk drin. Musste feststellen, dass schon überall 1er Gummis drin sind.

und wie is das bei den esprit? sind da schon die kleinen gummis drin?weil der ja schon so tief ist oder kann der noch etwas nach unten mit den gummis?

Themenstarteram 9. September 2004 um 19:25

Hallo erstmal,

also:

Gummis bei meinem "Elegance" waren hinten 18er drin. 8er rein. Vorne auseinander gebaut, und? Da waren schon 8er drin. Sch.....

Habe mir mittlerweile Federn besorgt und somit meinen DC nochmals um 40mm tiefer gelegt. Das reicht. Sieht optisch gut aus. Nicht zu tief, also Proll mässig. Hat aber unheimlich was für die Strassenlage gebracht. Geht jetzt allemal schneller in die Kurven, wenn man will;-)))).

Diese Antwort gibt meine eigene subjektive Meinung wieder!!!!!

Ach so. Der Umbau mit den Federn hat auch nur ca. 1 1/2h gedauert. Vorrausgesetzt man hat eine Werkstatt mit Hebebühne und allem zur Verfügung;-))

Bye

Udo

Verändert sich bei anderen Gummis nicht der Sturz oder die Spur?? Sollte man danach alles wieder einstellen lassen und die Spur vermessen lassen??

Oder hat es keine Auswirkungen?

am 12. September 2004 um 20:05

habe bei mir amg federn drin mit einser gummis das hat beim sturz etwa 5 minuten ausgemacht also nicht der rede wert alles im grünen bereich.zur not gibt es andere schrauben um den sturz etwas nach zu stellen ist aber nicht nötig bei den gummis.

Themenstarteram 13. September 2004 um 1:54

Hallo erstmal,

natürlich ist es sehr zu empfehlen und kann auch zwingend erforderlich sein, die Spur neu vermessen zu lassen. Ach ja, und die Lichteinstellung sollte überprüft werden.

Dies bezieht sich allerdings jetzt auf die Tieferlegung mit Federn und Gummis.

Schaden kann es jedenfalls nicht wenn man es sowieso machen lässt.

Kostet ca. 50€.

bye

Udo

Hey Leute,

bin erst neu hier, also: HI!

Wollte meinen auch tieferlegen und dabei die Geschichte mit den Federgummis ausprobieren. Vom Hören Sagen kenne ich es auch so, wie Ihr es geschildert habt. Nun meine Frage:

Um ihn tiefer zu kriegen, muss ich Gummis entfernen oder hinzufügen? Ferner, was für Gummis habe ich bei meinem 200 CDI (99er)???

Danke im Vorraus ;o)

Herzlich willkommen. :)

Du musst dünnere Federgummis kaufen. Welche bei deinem Auto verbaut sind wird dir vermutlich niemand genau sagen können. Am besten schaust du einfach mal nach. Die Federgummis haben an der Seite kleine Noppen. Je mehr Noppen, desto dicker sind sie.

M.f.G. Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Herzlich willkommen. :)

Du musst dünnere Federgummis kaufen. Welche bei deinem Auto verbaut sind wird dir vermutlich niemand genau sagen können. Am besten schaust du einfach mal nach. Die Federgummis haben an der Seite kleine Noppen. Je mehr Noppen, desto dicker sind sie.

M.f.G. Bernd

Hey Bernd,

danke für die Info. Wie heissen die Dinger denn "offiziell"? Wirklich -Federgummi-?

Habe so n Reperatur buch, gucke da grad rein. Wo genau befinden sich die gummis? oben oder unterhalb? Und im schlauen Buch steht, ich brauche einen Federspanner. Habt Ihr irgendwelche Tricks???

(Helft mir, seit dem ich die 17zoller AMGS drauf habe, fahre ich einen w202-JEEP)

Hallo!

Musste grad richtig grinsen....hab mir zu meinem 40. Geburtstag auch ne C-Klasse geschenkt. Und die passenden 17-Zoll Borbet Felgen gleich mit dazu und du hast recht.....ich hab jetzt nen c180 Classic Jeep.....nicht wirklich schön! Aber was tun, um das "Benz-Gefühl" nicht zu verlieren??? Ein wenig tiefer und trotzdem den Komfort behalten....muss mal weiter in diesem tollen Forum lesen.

Viele Grüße vom Bodensee

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