ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tieferlegen mit IDS+ Fahrwerk?

Tieferlegen mit IDS+ Fahrwerk?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 15:55

Moin Moin,

noch ein kleine Frage:

Kann ich meinen Opel eigenltich noch etwas tieferlegen trotz IDS Plus Fahrwerk, Interaktives Dynamisches FahrSystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control)? Die 15 mm sind doch ein wenig zu wenig ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi....

Sollte ohne Probleme machbar sein,du solltest nur vorne wie hinten gleich tieferlegen zb 30/30.

Hallo,

guckst Du hier:

http://astra-h.turbowiesel.de/viewtopic.php?t=2848&highlight=thojab

am 10. Mai 2005 um 18:28

Re: Tieferlegen mit IDS+ Fahrwerk?

 

Zitat:

Original geschrieben von kay_dutch

Die 15 mm sind doch ein wenig zu wenig ;)

Die 15mm sind auch keine 15mm haben die mir bei Eibach gesagt es sind grade mal 10mm.

Was Andre sagt stimmt, durch das IDS+ bzw. CDC solltest du nur eine identische tieferlegung durchführen, also keine Keilform wie ich.

Kannst mal auf den Link in meiner Signatur Klicken da findest du Bilder.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:41

Re: Re: Tieferlegen mit IDS+ Fahrwerk?

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Die 15mm sind auch keine 15mm haben die mir bei Eibach gesagt es sind grade mal 10mm.

Kannst mal auf den Link in meiner Signatur Klicken da findest du Bilder.

M.f.g.

Christian [/QUOTE

Danke für die Antworten.

Habe mir deine Bilder angeschaut.

Sieht nett aus:)

Was kostet den der Spaß?

Wie hart ist dann der Wagen?

Möchte eigentlich auch noch etwas Komfort und zuladen (Kind und Kegel). Darf also nicht aufsetzen usw.

Was macht man so an cm Tieferlegung?

am 11. Mai 2005 um 7:02

Hallo, der Komfort ist nachwievor noch super es ist nur minimal straffer, das merkst du kaum, aber wie es dann ims Sport modus ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Mehr wie 35mm tieferlegung gibts derzeit für den caravan leider nicht.

Was die federn so kosten kann ich dir nicht genau sagen, ich glaube um die 220€ listenpreis, ich hab geringen kontakt zu jemandem und sie kann sie dir für, ich glaube 149€ + versand besorgen. Also wenn du daran interessiert wärst sage ich ihr mal bescheid.

Dann kommt noch der Einbau, beim FOH knapp 200€ und der Tüv 44€.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 8:37

Hört sich interessant an. Werde darauf zurück kommen. Erst mal den Urlaub finanzieren.

Gibt es die nicht gleich mit ABE?

Du hast kein Sport-modus?

Du Armer ;)

Der macht mir selbst bei 120 PS richtig Spaß :)

Muß auch mal mich hier noch richtig vorstellen mit Bilder vom Opel usw. Da muss ich aber erst mal mein Auto putzen ;)

am 11. Mai 2005 um 8:52

Doch Sport modus hab ic, aber kein IDS+, das wollte ich nicht da ich ursprünglich ein KW Gweindefahrwerk geplant hatte und ich nicht wusste wie es dort aussieht mit dem dämpferwechsel und den elektronischen sensoren des IDS+.

M.f.g.

Christian

Wenn du kein IDS+ hast dann hast du auch keinen Sportmodus, damit ist der Sportswitch Schalter gemeint in der Mittelkonsole wo man das Fahrwerk straffer einstellen kann samt Gaspedal und Lenkung.

 

MFG ECOTEC

Zitat:

Wenn du kein IDS+ hast dann hast du auch keinen Sportmodus, damit ist der Sportswitch Schalter gemeint in der Mittelkonsole wo man das Fahrwerk straffer einstellen kann samt Gaspedal und Lenkung.

Vollkommen Falsch. Erst informieren, dann antworten.

IDS-Sportfahrwerk = Sportknopf verändert Gaspedal und Lenkung

IDS-Plus = Sportknopf verändert Gaspedal, Lenkung und Dämperung

Er hat den Sportmodus mit dem Sportfahrwerk, genauso wie ich.

Ich denke das ist eine Ansichtssache wie man die Sache nennt.

Ein Sportmodus ist etwas das man verändern kann, man stellt einen anderen Modus ein.

In meinen Augen hat nur das IDS+ Fahrwerk diesen sogenannten Sportmodus bzw Sportswitch.

 

Das mit dem Sportknopf ist definitiv falsch, entweder er hat ein IDS Fahrwerk mit Sportfahrwerk oder mit normalem Fahrwerk oder er hat das IDS Plus Fahrwerk mit Sportknopf und Tieferlegung.

Wenn der Sportknopf fehlt gibt es auch keine Verstellmöglichkeiten, das verstehe ich unter Modus.

Das IDS Fahrwerk kann man nicht verstellen, das hat jeder Astra ab Werk, gibt halt nur noch den Unterschied ob mit Tieferlegung oder ohne.

Ergo, erst informieren dann schreiben ;)

 

MFG ECOTEC

Hier nochmal ein Auszug aus dem Opel Prospekt:

Eine neue Dimension in der Ausbalancierung von Fahrdynamik und Sicherheit eröffnet das neue IDS PLUS Fahrwerk mit Elektronischer Dämpferreglung CDC. Dabeu wurde weltweit erstmals in einem Serienauto eine integrierte Vernetzung der Sensoren und Steuergeräte von ESP-PLUS, ABS und CDC realisiert.

Darüber hinaus gibt das IDS PLUS Fahrwerk dem Fahrer die Möglichkeit GANZ EINFACH PER KNOPFDRUCK IN DEN SPORTMODUS ZU SCHALTEN

Für noch mehr Dynamik wird hier das ANsprechverhalten von Lenkung Gaspedal und Dämpfung verändert.

 

Man achte besonders auf den fett gedruckten Satz.

Wenn ein Sport Knopf vorhanden ist hat das Fahrzeug auch IDS-PLUS, alles andere ist das normale IDS Fahrwerk.

 

MFG ECOTEC

Das IDS-Sportfahrwerk beinhaltet aber den Sportknopf. Ich hab das Sportfahrwerk und NICHT das IDS-Plus und ich habe den Sportknopf, der Gas und Lenkung beeinflusst.

Was du erzählst ist Schwachsinn und einfach falsch.

Es gibt drei Fahrwerke.

Das normale IDS-Fahrwerk, ohne Sportknopf und -modus

Das IDS-Sportfahrwerk mit Sportknopf und Sportmodus (Gas und Lenkung)

Das IDS-Plus Fahrwerk mit Sportknopf und Sportmodus (Gas, Lenkung, Dämpfer).

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Astra H oder Vectra, das wäre das erste was ich höre und es steht auch nirgendwo beschrieben das das normale IDS Fahrwerk einen Sportmodusknopf beinhaltet.

Dazu möchte ich dich nochmal bitten mich nicht ständig zu beleidigen mit deinen Äusserungen wie "Schwachsinn", sowas gehört sich nicht OK??

Sollte ich unrecht haben akzeptiere ich das und beschimpfe niemanden!

Ich habe dazu nur nirgends Infos gefunden das das Sportfahrwerk ebenfalls über einen Sportswitch verfügt, also beweise es bitte.

 

MFG ECOTEC

Guck einfach auf Opel.de und konfigurier dir einen Astra und guck unter "Fahrwerke" (oder wie das auch immer heisst).

Schon hast du deinen Beweis.

Und wo beleidige ich dich ständig? Das einzige Wort, was in dieser Hinsicht relevant wäre, ist das Wort "Schwachsinn". Und wenn du tatsächlich die Meinung hast, dass zwei Astra H bzw. GTC Besitzer nicht wissen, welches Fahrwerk sie haben und du selbst dich anscheinend noch gar nicht richtig informiert hast, ist es zumindest nicht besonders clever irgendwelche Behauptungen aufzustellen.

Und das war nicht beleidigend gemeint. Ausserdem war das erst in meinem zweiten Post, nachdem du das was du vorher gesagt hast (was offensichtlich falsch ist) widerholt hast, ohne einfach mal bei www.opel.de oder in die Preisliste zu gucken.

Wenn du dich deshalb beleidigt fühlst, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

EDIT: Hier nochmal eine Kopie des Textes von Opel.de

IDS Sportfahrwerk mit SportSwitch

Dank IDS Sportfahrwerk mit SportSwitch haben Sie im neuen Opel Astra GTC Sport zwei Autos in einem. Schalten Sie einfach per Knopfdruck in den SPORT-Modus, dann verändert sich das Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal. In Verbindung mit dem optionalen IDSPlus Fahrwerk wird auch die Abstimmung von Federung und Dämpfung straffer. Beim Easytronic®- und dem 4-Stufen-Automatikgetriebe werden zudem die Schaltpunkte im Sinne einer sportlicheren Fahrweise verändert. Das Ergebnis ist mehr Fahrspaß und ein verbessertes Handling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen