1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tieferlegen mit LPG-Umbau

Tieferlegen mit LPG-Umbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:56

Hallo miteinander,

ich stehe derzeit vor einem Problem, das etwas...nunja kurios für mich ist. Um es Vorweg zu nehmen: Der Thread hier hat nichts mit LPG-Betriebsproblemen zu tun, sondern vielmehr mit einem Problem, das nun mit der Umbaumaßnahme einhergegangen ist.

Ich fahre einen e46 328 Coupe BMW mit einer LPG-Anlage. Im Radmuldentank befindet sich ein 72Liter Tank. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem BMW Serienfahrwerk (woran erkennt man eigentlich die "Sportfahrwerke" ?). Ausgestattet mit dem Weihnachtsgeld habe beschlossen meinen Bimmer etwas tieferzulegen, nicht prollig, sondern dezent. Nun ist mir aber in Absprache mit einem Freund aufgefallen, dass mein Heck etwas "eingesackt" wirkt, was natürlich vom Gewicht des Tankes kommt. Sprich: Hinten sieht der Wagen schon "tiefergelegt" aus, vorne hab ich vom Reifen bis zur Blechkante fast 10cm Platz.

Wie sieht es jetzt mit dem tieferlegen aus? Verbrauen möchte ich nur Sportfedern, die Stoßdämpfer möchte ich behalten, da ich auf den Komfort bedacht bin, und solange man nicht zu tief geht, ist das ja durchaus in Ordnung wie ich hier im Forum schon gelesen habe.

Anbei ein Bild vom derzeitigen Zustand.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der ist nicht hinten zu tief,sondern vorne zu hoch ;)

Typisches dreier Schicksal.

AP 40mm federn vorne rein,und die sache ist Geschichte.

Die H&R-Sportfedern fürs Coupé haben doch eh eine Tieferlegung von HA: 10 VA: 35 mm, könnte doch bei dir gut hinkommen? Wenn du Glück hast, gleicht die härtere Federkennlinie das Zusatzgewicht an der HA ja auch besser aus, sprich er liegt am Ende hinten gar nicht tiefer als jetzt. Ist aber nur 'ne Vermutung.

Einfach eine dezente Tieferlegung einbauen und notfalls hinten mit dem Schlechtwegepaket den Hintern wieder anheben.

Das E46-Schlechtwegepaket hat uns Z4-Fahrern schon sehr häufig geholfen ... sollte also auch in Deinem Fall zum Ziel führen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:27

Wollte mir die KW Sportfedern einbauen, 40/40 weil ich keine Keilform möchte. Dezent soll es aussehen und auch fahren, denn in Tiefgaragen etc. möcht ich trotzdem noch reinkommen, hatte bei meinem früheren e36 ein H&R Komplettfahrwerk und das hat im Alltag nun wirklich kein Spaß gemacht...:rolleyes: Tiefgaragen-Phobie

hiho

du brauchst aber federn die "keilform" machen weil dein bimer schon nen hängearsch hat ....

bei 40/40 wird sich daran nix ändern .....

würde gucken das ich 40/15 oder 40/20 bekomme dann sollte das in etwas gleich sein

zur not den gasttank mal fast leerfahren so das der arsch hochkommt und du messen kannst ..

dann weißt du wie tief der hinten runter kommt wenn der tank voll ist ..und dementsprechend länger sollte dann die hintere feder sein ..

also z.b. tank leer maß 650 mm ha

tank voll hinten 620 mm HA

d.h der arsch sinkt bei vollem tank um 30mm ein ......also sollte die feder hinten um 30mm länger sein als die vordere ..also z.b. 40/10 tieferlegung bzw irgenwo dazwsiche da du ja nicht imer nen vollen tank hast ..dann musst du mal gucken was der mark an federn so hergibt wennes z.b. 40/10 nicht gibt auf z.b. 40/20 ausweichen

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:49

Danke euch Leute für die Tipps. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet, da macht Keilform aufjedenfall Sinn. Werde mich dann in den Feiertagen mal auf die Suche nach den passenden Federn machen, den Umbau plane ich für den Frühling, wen die Sommerreifen mit draufkommen.

Viele Grüße aus dem antarktischen Stuttgart und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !

vielleicht sind auch die stossi hin? also bei mir war das heck dann rund 10mm höher nach neuen stoßdämpfern ;)

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:43

Hallo miteinander!

Ich möchte diesen Thread gerne aus der Versenkung holen da nun langsam der Frühling naht und ich in den nächsten Wochen den Umbau vornehmen will ;)

Natürlich war ich in der Zwischenzeit nicht untätig und habe mich durch unzählige Thread aus verschiedenen Foren durchgearbeitet :D

Nun weiss ich zwar mehr, bin aber einer Entscheidung keinen Schritt näher gekommen.

Erstmal ein paar Daten zum Tipp von "DTGR":

Gas Tank Leer, Benzin ca. 12-15liter: VA: 665 / HA: 635

Gas Tank Voll, Benzin 12-15liter : VA: 660 / HA: 620

alle Angaben in mm. Wovon die Abweichungen an der VA kommen, kann ich euch nicht sagen, sind vielleicht auch Messfehler. Habs freihand an der Tanke auf einer Ebenen Fläche durchgeführt. Gemessen vom Boden bis zur Unterkante-Radhaus. Dass der Arsch runtergeht ist klar zu sehen. Wird wahrscheinlich bei einem vollen Benzintank auch nochmal 5mm nachgeben.

Da mein Wagen die "Sportliche Fahrwerksabstimmung (226)" hat, und ein Coupe ist, ist er ja Serienmäßig schon 15-20mm tiefergelegt.

Es gibt Tieferlegungsfedern von KW (40/00) für die VA. Nun wäre die Frage, wie es es mit dem Fahrverhalten aussieht ?

Bei einem kompletten Tieferledungsfedernsatz hätte ich auch wieder an KW gedacht (30/20), würde heissen: Hinten ändert sich nichts, vorne wäre er wohl 10mm tiefer als jetzt.

Was sagt ihr dazu? Ich möchte anmerken dass mir Komfort und Alltagstauglichkeit sehr am Herzen liegen. Ein Freund von mir hat einen e46 330 Cabrio mit MII-Paket. Man fährt praktisch auf einem Brett. Zu meinem erstaunen hat er aber keinerlei Problem in unserer Tiefgarage von der Firma, und beim Parken gibs auch keine Problem mit Bordsteinkanten (auch wenns SEHR knapp ist :D )

Moinsen,

mein Alpina hat das Sportfahrwerk mit Gasdruckstoßdämpfern

ALPINA Fahrwerk FE 3

2 SACHS Gasdruck-Federbeine,

2 EIBACH Fahrwerksfedern vorne,

2 SACHS Stoßdämpfer,

2 EIBACH Fahrwerksfedern hinten

BMW 320i – 330i,

Limousine,Touring, Coupé, Cabrio

Der Alpina läuft auch auf LPG und ich habe einen 70 Liter Tank in der Mulde. Das Fahrwerk ist super, kein Problem in Tiefgaragen, an Bumpern oder mit Anhänger am Haken. Nur im Winter, das ist der Haken der Tieferlegung, da spiele ich mit der Frontschürze gelegentlich Schneeflug :rolleyes:.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:18

Morschen,

schickes Gefährt hast du da :D Nen Alpina Touring mit LPG zu fahren dürfte ungefähr so lustvoll sein, wie einen Lamborghini zu fahren wenn man Millionär wäre :P Allein beim 328er machts schon höllisch Spaß einfach aufs GASpedal zu drücken wenn man lustig ist - ohne einen reudigen Blick auf die Tankanzeige zu werfen :D Da hätt ich aber auch mal ne Frage: Mein Wagen fährt sich mit Benzin etwas spritziger, ist das normal? Wie sieht es bei dir aus?

Zur Fahrwerksgeschichte: Um wieviel mm ist denn deiner Tiefergelegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen