ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegen nur mit Federn und originalen M Stoßdämpfern ?

Tieferlegen nur mit Federn und originalen M Stoßdämpfern ?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:33

hallo habe ein 323i coupe mit originalem m-fahrwerk.

ist es möglich, das auto nur mit 60/30 federn tieferzulegen? machen das die dämpfer mit? diese sind doch schon von werk ab kürzer?

bekomm ich diese tieferlegung 60/30 überhaupt vom tüv abgesegnet, oder gibts da grenzwerte?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die Dämpfer schon eine höherere Laufleistung haben, würde ich dir abraten!

Wenn du das Auto noch lange fahren willst, dann mach neue rein, wenn sie älter als 60tkm sind!

Mein Auto wurde bei 60tkm tiefer gelegt mit H&R und orginaldämpfer.

Bei 150tkm waren alle 4 Dämpfer total am Ende!

Vermutlich war ich schon 40tkm oder mehr mit defekten dämpfern unterwegs!

Jetzt hab ich Bilstein B4 Dämpfer mit H&R-Federn, aus ebay günstig.

Seither hab ich ein neues Auto.

Domlager vorne und hinten und Federwegsbegrenzer würde ich mit tauschen!

Den Stossdämpfern egal ob gekürzt oder nicht, ist die Tieferlegung von 60 mm egal. Meiner ist vorne 60 tiefer und keine gekürzte stossdämpfer verbaut. Ein Fachmann sagte mir, dass die gekürzten teurer sind, und keine Vorteile haben. Das sei ein Irrglaube

Ich habe mit den Seriendämpfern auf 40/15mm tiefergelegt und dass seit ca. 4 Jahren und jetzt ca. 60tkm und meine Dämpfer sind noch i. O.. Die M-Dämpfer sind schon kürzer also kannst du beruhigt auf 60/30mm runter gehen.

Wieviel km hat dein Fahrzeug jetzt drauf?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:14

danke für die schnelle antwort!

habe jetzt 185tkm drauf.

Sind es noch die ersten Dämpfer, weißt du dass? Wenn ja, dann würde ich auch gleich Dämpfer erneuern, damit du länger Ruhe hast.

Wenn es noch die ersten sind, dann schmeiß sie raus, und kauf dir ein neues. Ich kann das Bilstein B10 in 60/40 empfehlen. Das bekommst komplett für 400€

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:29

ok, dann wohl besser ein komplett set!

kennt einer von euch das gewindefahrwerk fk? ist das empfehlenswert?

wenn ich mir so ein komplettset hole, brauch ich da auch neue teile wie domlager, oder spurplatten, damit die reifen draufpassen?

ab einer tieferlegung von ca. -50mm haben die federn mit seriendämpfern nicht mehr genug vorspannung und können beim totalen ausfedern aus dem federteller springen.

jetzt stellt sich natürlich die frage, ob es ein m-fahrwerk ist oder ob es "nur" die sportliche fahrwerksabstimmung ist, die bei dir verbaut ist. bist du ganz sicher, dass es ein m-fahrwerk ist?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:42

also in dem einen buch vom auto, ist so ne auflistung der extras wie z.b. sportsitze usw. und da steht auch sportfahrwerk-m dabei. müsste doch dann das richtige m fahrwerk sein, auf denn dämpfern steht sachs drauf.

Ja dann hast du das M-Fahrwerk ;)

Und von FK würde ich dir abraten, würde das B10 kaufen und gleich neue Domlager verbauen.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:53

brauch ich dann auch spurplatten? weil das wäre nicht so gut! macht es sinn, erstma federn auf die alten dämpfer zu fahren und dann notfalls immer noch neue dämpfer nach kaufen?

am 1. Februar 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von hifonics88

brauch ich dann auch spurplatten? weil das wäre nicht so gut! macht es sinn, erstma federn auf die alten dämpfer zu fahren und dann notfalls immer noch neue dämpfer nach kaufen?

na sicher nicht! zweimal einbau/ausbau, zweimal achsvermessung... einige müssen echt zuviel geld haben.

aber ungekürzte seriendämpfer, auch mit guten eibach / h&r federn sind scheiße. hatte ein freund gerade komplett auf bilstein umgebaut, und ein riesen unterschied.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 13:15

ok stimmt, überzeugt!!

aber eine frage hätt ich da noch!

ich will wenn möglich keine spurverbreiterungsplatten haben! wenn ich mir jetzt z.b. das bilstein b10 hole, und habe noch die winterreifen drauf 185/65r15 et 42 oder dann die originalen bmw alufelgen für den sommer 225/50r16 et? brauch ich da spurplatten? oder kann man sagen ab wann man sowas braucht?

vielen dank im voraus

Spurplatten braucht man üblicherweise bei Gewindefahrwerken,da das Federbein längere Federn hat.Bei normalen Fahrwerken sitzt der untere Federteller immer noch ÜBER dem Reifen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 13:26

das heißt bei einem sportfahrwerk kann ich meine reifen ganz normal montieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tieferlegen nur mit Federn und originalen M Stoßdämpfern ?