ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tieferlegen oder 17" ??? Oder beides?

Tieferlegen oder 17" ??? Oder beides?

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:49

Einen schönen guten Abend :)

Da ich die Wahl habe zwischen den normalen CL Felgen auf 15" und späterer Tieferlegung, oder den Boavistas mit 17" war ich schon den ganzen Tag am überlegen, was besser ist.

Wenn ich jetzt die Boavista nehmen würde mit 17", kann man den Wagen dann überhaupt noch viel tiefer legen hinten und vorne? Weil ich lese hier und da andere Dinge... Der eine schreibt, wenn die 17er drauf sind, wird der schon tiefer (was ja bedeuten würde, der Abstand Reifen und Radkasten würde kleiner werden, hieße dass dann nicht das er nur optisch tiefer ist, sich vom Boden der Abstand aber nicht verändert und evtl. sogar größer wird, oder dass der insgesamt wirklich vorn und hinten tiefer ist, so wie ich es hier und da lese?)

Oder verändert sich der Abstand Reifen Radkasten gar nicht? Dann hätte man ja kein Problem den tiefer zu machen? ansonsten hat man ja nicht mehr viel platz zum tieferlegen, wär es dann nicht besser, 15" zu nehmen und 25mm und 40mm tiefer? Von der Optik her sieht dass dann aber bestimmt doof aus mit den kleinen Reifen?

Hmmm, kann mich jemand aufklären?

Und nochmal zu den Boavistas... Meint ihr nächtes Jahr sind die evtl. billiger zu erhalten? Bei e-bay oder so? Wie war das sonst so, hat da jemand Erfahrung??? Weil 1140 Tacken sind doch schon ziemlich viel.... Finde die auch nicht so speziell... Machen sich von der Optik her aber irgendwie am Besten...

Danke schon Mal für die hoffntlich vielen Antworten :)

Beste Antwort im Thema

andere einpresstiefe als bei original vw felgen..

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich habe 16 Zöller und das VW Sportfahrwerk. Muss sagen bin voll zufrieden.

Finde es den perfekten Kompromiss zwischen gutem Aussehn und Alltagstauglichkeit.

 

Glaube nicht das es viel Unterschied von der Höhe macht mit den 17 Zöllern.

Wenn überhaupt! Denke eher das es nur so wirkt ;)

 

Außerdem sind die sehr teuer!

Habe für meine Alus + Räder + Stahlfehlgen mit Winterreifen soviel bezahlt wie die Boavistas alleine kosten o_O

 

Abgesehn davon das mir die Boavistas nicht gefallen :p

Grundsätzlich darf eine andere, größere, Felge, den Abrollumfang nicht verändern.  Somit steht der Tieferlegung, nichts im Wege. Nur die Reifenbreite darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.Dafür gibt es für jeden Wagen eine Liste der zulässigen Größen.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

MfG aus Bremen

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:07

Dann kommt einem das optisch also nur von der Seite her tiefer vor, ist es aber nicht in wirklichkeit? Ich würde gerne die 205er nehmen. Die müssten ja gehen, die Boavistas haben ja 215... Das ist ja die Breite oder? Durchmesser ist ja zoll...?

@ aggropolo:

Hast du Fotos davon eingestellt? Mich würde das mal mit den Felgen interessieren :)

Zitat:

Original geschrieben von Aggropolo

Also ich habe 16 Zöller und das VW Sportfahrwerk. Muss sagen bin voll zufrieden.

Finde es den perfekten Kompromiss zwischen gutem Aussehn und Alltagstauglichkeit.

Glaube nicht das es viel Unterschied von der Höhe macht mit den 17 Zöllern.

Wenn überhaupt! Denke eher das es nur so wirkt ;)

Außerdem sind die sehr teuer!

Habe für meine Alus + Räder + Stahlfehlgen mit Winterreifen soviel bezahlt wie die Boavistas alleine kosten o_O

Abgesehn davon das mir die Boavistas nicht gefallen :p

Hast du zufällig Bilder von deinem Auto mit deinen 16 Zöller?

schonmal danke

wie gesagt bin auch voll und ganz mit dem sportfahrwerk von vw zufrieden obwohl ich 15 zoll stahlfelgen mit winterreifen drauf hab sieht er schon recht sportlich aus... wenn jetzt nächsten sommer die 17 zoll alu´s kommen sieht der wagen spitze aus...

hab den wagen erst seit heute und bin echt überrascht wie das

wirkt mit den "kleinen" winterfelgen/rädern!

 

Nein habe noch keine Bilder eingestellt!

Hatten die ganze letzte Woche schlechtes Wetter da hat sich keine Gelegenheit ergeben :(

Und nun isser dreckig :p

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:23

Also ich finde den halt total schick mit den Boas... Hätte mich dann nicht mehr kümmern müssen... Aber hab gerade mal geschaut wegen Reifen usw.... Also 1140€ sind wirklich einiges...

Für mich sah der irgendwie komisch aus mit den 15ern beim Händler.. Der war aber glaub ich nicht tiefer.. Ich denke das legt sich dann noch etwas... Werde mir den jetzt auch als 3-türer umbestellen. Erstmal kommt ja der Winter, da ist es sowieso egal... Ich hoffe nächstes Jahr gibt es bessere Preise....

Ich hätte den nämlich erstmal tiefer gelegt jetzt. Ich denke 25mm und 40mm reicht... wenn es nicht schon zuviel ist??... Mit der Zeit gibt es bestimmt auch noch andere Federn, denn die jetzige Form sollte er schon noch etwas behalten (vorne tiefer als hinten)... Also ergibt sich dann aus der Tiefrlegung kein Problem wenn ich mich da im sommer für 16er oder 17er entscheide?

 

@spatenpauli...

ich hab das da mal im rechner eingegeben die maße von den 17ern ( 215/40/17) und den normalen Comfortline (185/60/15)... da kam aber eine anderer Durchmesser und Abrollumfang heraus (183,3 und 183,6 cm)?? Müsste das dann nicht gleich sein, oder kommt es auf ein paar mm nicht an? Also da sehe ich ja, dass sich der Durchmesser nur um 1mm verändert.... Dann ist das wirklich nur optisch bedingt :)

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:36

Auf Seite 7 des mein polo ist da... threads schreibt manu, dass seiner durch die 17 zöller tiefer gekommen ist, wie kann das sein? Und warum sehen seine 205er so krass breit aus? Die stehen ja schon über die Radkästen o.O

Link

andere einpresstiefe als bei original vw felgen..

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:51

Aha.... Sorry ich bin da nicht so schlau wenns um felgen und so geht.... Also Einpresstiefe bedeutet, dass die nicht so tief innen aufgehangen sind, sondern mehr nach außen, deswegen kommt auch der Reifen mehr heraus oder wie muss man das verstehen?

genau so

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:09

aha, cool danke :) Noch etwas, was für andere Felgen als die von VW spricht :)

Zitat:

Originial geschrieben von Vibi20

Auf Seite 7 des mein polo ist da... threads schreibt manu, dass seiner durch die 17 zöller tiefer gekommen ist, wie kann das sein?

Das kommt daher, weil die 17"-Boavista-Felge von VW 215/40er-Reifen drauf hat. Das ergibt folgenden Durchmesser:

17 * 25,4 mm + 215 mm * 0,4 * 2 = 603,8 mm.

Manu hat aber 17"-Felgen mit 205/40er-Reifen drauf. Gleiche Rechnung:

17 * 25,4 mm + 205 mm *0,4 *2 = 595,8 mm

Somit läuft der Wagen 8 mm tiefer.

Erklärung der Formel:

1. Wert: 17 = 17-Zoll-Felge

2. Wert: 25,4 mm = Das ist ein Zoll in mm

3. Wert: 215 mm = Das ist die Breite des Reifens

4. Wert: 0,4 = Das sind die 40 % Reifenhöhe von der Reifenbreite

5. Wert: 2 = Die Reifenhöhe mal 2 weil wir ja vom Durchmesser sprechen

 

Gruß,

diezge

Welche Einpresstiefe haben Boavista Felgen???

Darf ich reifen 205/45/R16 auf 16" drauf montieren??? Oder muss ich dan lieber 205/50/R16 nähmen??? Und muss ich die eintragen lassen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tieferlegen oder 17" ??? Oder beides?