- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- tieferlegen oder lieber nicht ? habt ihr erfahrungen ?
tieferlegen oder lieber nicht ? habt ihr erfahrungen ?
hallo liebe leute ,
da ich auf der suche nach federn für die HA bin ,da bei mir eine Feder gebrochen ist , bin ich am überlegen ob ich nicht direkt den ml tieferlegen soll ?
wird das zu umbequem ? wollte hinten dann fk federn 30mm nehmen , und vorne wird dann wohl angeglichen sagte man mir.
beeinträchitgt es das fahrcomfort denn viel ?
mfg Baran
Beste Antwort im Thema
Einen Geländewagen legt man weder Tiefer, noch verwendet man Fegen mit mehr als 17 Zoll, da Niederquerschnittreifen zu wenig Eigenfederung bzw Walk-Eigenschaften haben.
Zumindest wird keine Wertsteigerung durch das Umrüsten erreicht.
Einen Geländewagen derart umzurüsten, dass er fürs Gelände nicht mehr taugt, ist nur was für Großstadt-Cowboys.
Bei uns Landeiern, wird das Geld in alte Traktoren investiert!
Es ist eigentlich Schade, dass Mercedes den W163 nicht auch in Straßenversion, ohne Allrad mit 18 Zoll-Rädern in 285 Breite gebaut hat. Eine Hinterachse mit 35% Dauersperre und ein Getriebe ohne Untersetzung hätte doch für die Leute gereicht, die den ML derart umrüsten, dass er fürs Gelände nicht mehr taugt.
Aber soll schon einige ehemalige Opel-Manta-Fahrer geben die jezt auf den ML umgestiegen sind. Wenn der Ml tiefer gelegt werden soll, dann sind Räder mit mindestens 18 Zoll und 285 Breite ein absolutes Muss! Ein Fuchs-schwanz würde sich an der Stummelantenne oder an der Dachrehling sicher auch ganz gut machen, nur leider traut sich das bisher noch kein Ex-Manta-Fahrer.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
je mehr Vorspannung vorne weggenommen wird (kommt der Tieferlegung geich) desto härter wird
der gesamte Vorbau. Okay der ML hat viel Luft und auch ich habe ihn tiefer gelegt. Aber auf Kroatiens Straßen bemerkt man daß an dem Fahrwerk geschraubt wurde.
Möchte man sich den manchmal schwammigen "Fahrkomfort" bewahren dann sollte die Karosserie bleiben wo sie ist.
Solltest Du dich eh mit ein bisschen mehr Sportlichkeit spielen dann schaube ihn runter. Schaut eigentlich auch ganz nett aus wenn man 20" verbaut hat.
Eines muß man aber an der Stelle schreiben. Es ist Geschmackssache und macht sich auch nicht immer positiv bemerkbar.
Ciao
Oli
Also ich kann vom hififreak007 seine ML berichten. Der hat hinten auch 30mm Feder drin und der Wagen ist steinhart Jedes kleinste Schlagloch ist zu spüren. Ich bin auch mal hinter ihm her gefahren und das sah witzig aus bei der Fahrt, wenn man drauf achtet
Mit 30mm Feder kannst du den Komfort vergessen. Wird echt sehr hart.
Klar sieht echt Hammer aus mit 20" oder 22" wie es hififreak007 hat, aber du hast einen sehr hohen Fahrkomfortverlust.
Also das ist eine ganz schwierige Sache.
Tief ist natürlich cool wie sau. Aber auch hart und unbequem.
Mein Tipp:
Mach es nicht so tief.Beachte, dass bei jeder Höhenverstellung die Achsgeometrie neu eingestellt werden muss.Entspannt die Hinterachslager, wenn es eingebaut wird,und zieht die Schrauben wieder fest, wenn das Fahrzeug danach wieder auf den Rädern steht.
mfg
Habe bei meinem Fahrzeug die hinteren Federn ausgetauscht,
lt. Hersteller 30mm nach Einbau ca.25mm tiefer,
stetzt sich vielleicht noch.
Habe noch auch vier neue Stoßdämpfer spendiert.
Mein Fahrzeug ist ein 7sitzer, fahre aber ohne 6. + 7. Sitz,
Fahrzeug hatte nach meiner Meinung eine starke Keilform;
jetzt steht er ehr gerade oder "eben".
Das Fahrverhalten hat sich sehr verbessert, nicht mehr so weich aber
es ist komfortabel und nicht zu hart.
mfg
Mike
Hallo,
Was hält das Forum von dieser Variante
guckst Du
Zitat:
Original geschrieben von lassereden65
Hallo,
Was hält das Forum von dieser Variante
guckst Du
Super, nur stimmt da irgendwas nicht. Da steht Tieferlegung mit Luftfahrwerk incl. Einbau. Aber dann weiter unten steht, nur für Fahrzeuge mit Serienmäßig eingebautem Luftfahrwerk. Der ML hat aber kein Luftfahrwerk. Also müsste zuerst das Luftfahrwerk rein. Das kostet aber auch ein haufen.
Ich kenn es von der S-Klasse, die ein Luftfahrwerk haben. Da baut man so ein Modul ein für das Luftfahrwerk und der wird dann tiefer gelegt. Das Teile kostet auch so ca. 500€.
Genau da bin ich auch stutzig geworden
Deswegen habe ich es hier mal eingebracht.
Es sind ja zwei ML´abgebildet.
Würde mich mal interessieren, ob das jemand hat und sich damit
auskennt.
Und ob es bei dem 163er auch funktionieren würde.
Hätte doch was. Auf Staßen tief und Abseits eben höher.
Würde mir gefallen
Und ich glaube diesem blöden zappelnden Button da oben auch
Einen Geländewagen legt man weder Tiefer, noch verwendet man Fegen mit mehr als 17 Zoll, da Niederquerschnittreifen zu wenig Eigenfederung bzw Walk-Eigenschaften haben.
Zumindest wird keine Wertsteigerung durch das Umrüsten erreicht.
Einen Geländewagen derart umzurüsten, dass er fürs Gelände nicht mehr taugt, ist nur was für Großstadt-Cowboys.
Bei uns Landeiern, wird das Geld in alte Traktoren investiert!
Es ist eigentlich Schade, dass Mercedes den W163 nicht auch in Straßenversion, ohne Allrad mit 18 Zoll-Rädern in 285 Breite gebaut hat. Eine Hinterachse mit 35% Dauersperre und ein Getriebe ohne Untersetzung hätte doch für die Leute gereicht, die den ML derart umrüsten, dass er fürs Gelände nicht mehr taugt.
Aber soll schon einige ehemalige Opel-Manta-Fahrer geben die jezt auf den ML umgestiegen sind. Wenn der Ml tiefer gelegt werden soll, dann sind Räder mit mindestens 18 Zoll und 285 Breite ein absolutes Muss! Ein Fuchs-schwanz würde sich an der Stummelantenne oder an der Dachrehling sicher auch ganz gut machen, nur leider traut sich das bisher noch kein Ex-Manta-Fahrer.
Also ich bin kein Landei sonder eher ein Großstadt-Cowboy.
Aber der ML ist so wie er ist eigentlich perfekt Also auf Allrad will ich nicht verzichten. Auf das LOW Range könnt ich schon verzichten, da geb ich dir recht.
Felgen und Reifen kann ja jeder gestalten wie er will.
Der ML ist einfach ein sehr gemütliches Fahrzeug. Man sitzt hoch und hat einen super Überblick. Daher gefällt er mir mehr als eine z.B. E-Klasse. Der ML ist einfach geräumiger und ich fühl mich wohler als in einer E-Klasse.
Und was macht ein ehemaliger Mini Cooper fahrer??
Baut sich ein abnehmbares Lenkrad ein
zu der frage tiefer oder nicht - natürlich eher nicht!
es sind genau diese fahrzeuge (tiefergelegter Geländewagen) die in der Öffentlichkeit Diskussionen über Sinn und Unsinn von Geländewagen aufkommen lassen
Ich habe ein Fahrzeug mit 7 Sitzplätzen, 3,5 Tonnen Zuglast und mäßiger Geländetauglichkeit für Fernreisen gesucht und im ML gefunden...
Der Sinn von tiefergelgten Geländewagen mit breiten Straßenreifen und 20 Zoll Felgen erschließt sich mir nicht
Also lass ihn wie er von den Mercedes Ingenieuren entwickelt wurde
Ich sehs genauso wie Gasometer.
Einen ML legt man nicht tiefer, wenn, dann muss er höher