Tieferlegen ohne Komfort Verlust
Hallo Leute ich wollt mich bzw. mein Auto mal kurz hier 204'er Forum vorstellen.
Es ist ein silberner 320cdi Bj. 08 mit AMG-Styling. Ich habe ihn nun seit einer Woche und bin super glücklich mit ihm, auch wenn er von 0 bis c.a. 150 etwas langsamer ist als mein alter Smart dafür hört er nicht bei 220 auf zu beschleunigen
Ich komme gerade vom Tüv wo ich mir meine Spurverbreiterung habe eintragen lassen.
Vorne DR System 12mm pro Seite von H&R
Hinten DRA System 20mm pro Seite von H&R
Das hat soweit alles super geklappt nur habe ich jetzt das kleine Problem das er optisch höher wirkt, jetzt wo die Räder ein wenig nach Außen gewandert sind.
Ich hatte mir eingentlich streng vorgenommen mich mit der Werkseitigen 15mm Tieferlegung zufrieden zu geben und da nichts dran zu machen. Auch weil ich mit dem Fahrverhalten des Sportfahrwerkes mehr als zufrieden bin.
Nun komme ich aber doch ins Zweifeln und deshalb wollte ich fragen ob Jemand von euch schon Tieferlegungsfedern gefunden hat die nicht härter sind als die des Seriensportfahrwerkes.
Ich möchte eigentlich nur dezente 15mm weiter runter was also 30mm Federn entsprechen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Clems
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17 Antworten
servus,
ich hatte einen ähnlichen fall..wollte mit amg styling-body kit max 25 mm tiefer da ich noch in Parkhäuser usw fahren will, und ohne komfortverlust so weit es geht.
in meinem fall habe ich mich für das kw street komfort gewindefahrwerk entschieden. tieferlegung von 20-35 mm.
ich bin mit der optik sehr zufrieden (ohne spurverbreiterung). er ist jetzt in der praxis auch 20 mm tiefer.
vor der tieferlegung hatte ich 16", dann fahrwerk verbaut incl wechsel auf 17 " winterreifen.
komfortverlust war nur sehr wenig, wobei ich fast sicher sagen kann das dies an den anderen felgendimensionen liegt. fahrwerksmässig merke ich jedoch schlaglöcher etwas mehr,das liegt am fahrwerk.
bin mal gespannt wie es ist wenn ich im sommer 18" fahre.
meine meinung jedoch ist, das 30mm tieferlegung bei amg styling in einigen parkhäusern usw grenzwertig ist.hab dies geteset und hatte nur noch 1 cm boenfreiheit im parkhaus. des weiteren wird nur mit federn dein fahrwerk noch härter als meines.
letztendlich ist es auch eine frage was dir die geschichte wert ist in punkto kohle ausgeben.
Gruss, stefan
Zitat:
Original geschrieben von Clemsmens
...
Ich habe ihn nun seit einer Woche und bin super glücklich mit ihm, auch wenn er von 0 bis c.a. 150 etwas langsamer ist als mein alter Smart dafür hört er nicht bei 220 auf zu beschleunigen
...
Dies verstehe ich jetzt nicht so richtig
Ich hab Eibach 30mm und bin zufrieden damit. Im WR habe ich 16" und im Sommer 17" Mischbereifung. Man merkt schon den Komfortverlust mit Sommerschlappen (vorne 45er und hinten 40er Querschnitt), aber alles noch im erträglichen Bereich. Bei uns sind die Straßen aber auch gut ausgebaut und keine Buckelpiste.
PS: Hab nicht mal 400 EUR inkl. Einbau und Abnahme gezahlt.
Hallo Clemsmens,
ich habe in meinem Wagen H&R Federn 30 mm verbaut und bin der Meinung, dass mit der Tieferlegung ausreichend Fahrkomfort erhalten geblieben ist. Im Sommer fahr ich 18" und im Winter 17" Räder. Natürlich lässt sich mit den Winterrädern ein spürbarer Unterschied zu den Sommerrädern feststellen, da kleinere Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten besser aufgenommen werden.
Ich empfinde das Fahrwerk allerdings nicht als zu straff und bin mit dem Fahrkomfort bestens zufrieden. Mit dem Aufsetzen als solches hatte ich bisher noch keine Probleme. Was allerdings sehr schnell passieren kann, ist, dass man mit der AMG-Frontschürze auf einer Bordsteinkante aufsetzt, die sich vor einer Parklücke befindet. Dieses Erlebnis hatte ich erst kürzlich und somit sind nun im unteren, nicht sichtbaren Bereich die ersten Kratzer.
Abschließend kann ich aber nur sagen, dass ich mich immer wieder für diese Federn entscheiden würde.
Gruß Simone9009
Hi Leute
Danke schonmal für die ersten Antworten. Ich fahre zur Sommerreifen (bitte nich schlagen ich hab den Wagen doch erst eine Woche). Das heißt ich fahre zur Zeit 17"Zoll und ich muß sagen weniger Komfort möchte ich eigentlich nicht haben da sehr viel Langstrecke mit dem Auto fahren werde. Ich finde das Fahrwerk vom Fahrverhalten genau richtig nur das es mit ein wenig zu hoch ist.
Vielleicht ist das KW eine Lösung ich schau mal was des kostet.
Am liebsten wären mir ein paar 30'er Federn mit gleichem Komfort. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit ihn noch 10mm über andere Federteller tieferzulegen.
@Stilo "lach" Ja du hast richtig gelesen mein Smarti war ein nicht ganz originaler Forfour mit c.a. 190PS. Der war von 0 auf 150 (die ersten drei Gänge) schon verdammt flott. am Ende überwiegten aber die Nachteile und er mußte gehen....
Zitat:
Original geschrieben von Clemsmens
[...]von 0 bis c.a. 150 etwas langsamer ist als mein alter Smart dafür hört er nicht bei 220 auf zu beschleunigen [...]
Wasn das fürn Smart ? !
Bestimmt so ein Hayabusa Smart was ;-)
Sorry fürs OT
Nein das war ein Smart Forfour Brabus mit Serie 177PS meiner hatte am Ende c.a. 190PS
So einer: http://chinese.autoblog.com/images/2005/09/3060000000046148.jpg
PS. in Griechenland fahren die mit bis zu 280PS durch die Gegend...
BTT:
Ich habe auf der Eibach Internetseite diesen Hinweis gefunden:
Die werkseitig verbauten Federteller sind in den Stärken 8-23mm in DB-Fachwerkstätten erhältlich. Hierdurch kann die hier angegebene Tieferlegung variiert werden.
Da 23 minus 8 zufällig 15 ergibt habe ich ja so einen Verdacht wie die 15mm Tieferlegung des MB-Sportfahwerkes zustande kommen. Dies gilt es aber noch zu prüfen.
Hi,
Die Federteller gibts beim W203 nur an der HA.
Beim W202 gabs die noch an der VA und HA.
Außerdem ist bei den Stärken der Teller darauf zu achten das 10mm Unterschied am Gummi nicht 10mm Tieferlegung ist. Denn die Feder mit Gummi ist ja was weiter " Innen " und die Achse somit ein Hebel.
Ich hab bei mir im W203 T-modell H&R 40mm vorne und hinten.
Zusätzlich hinten von "2"er Gummis auf "3"er Gummis umgestiegen. so habe ich einen leichten Keil.
"2" und "3" sind die Noppen auf dem Gummi, daran kann man direkt erkennen welchen man hat.
"1"er sind die Dünnsten = am Tiefsten
"4"er sind die Dicksten = am Höchsten
Gruß Richard
....also ich finde eine "Tieferlegung" über Federtellergummis kürzen ja mal unprofessionell.
Für jede Gewichtsklasse werden werksseitig auch unterschiedliche Federn verbaut.
Ich denke jede Veränderung dieser Art führt nicht gerade zu einem besseren dauerhaften Ergebnis.
Ich denke die Ingeneure von MB wissen es besser.
Und wieso dann einen schicken Mercedes fahren und mit Federtellergummis kürzen und billige Veränderungen anfangen?
Grad bei einem Mercedes sollte doch alles passen und dieser auch Komfort haben.
Das dein Fahrwerk nur mit Federn härter wird als zb bei gleicher Tieferlegung mit dem KW street comfort fahrwerk ist ganz klar.
-preis ca 1250 Eur
Hallo,
wir haben auch die 30mm H&R federn verbaut.
Zu hart ist er nicht geworden. Er ist meiner meinung nach genau richtig. Wir haben da auch keinen großen unterscheid (wenn überhaupt) zum AMG fahrwerk gespürt. (auch wenn ich bei einigen schon anderes gelesen habe)
Da wir auch die 12mm VA und 20mm HA spurverbreiterung drin haben, habe ich hier ein paar bilder für dich, wie es später aussehen könnte mit 30mm H&R Federn und Spurverbreiterung
Gr
Zitat:
Original geschrieben von Tommy1991
Hallo,
wir haben auch die 30mm H&R federn verbaut.
Zu hart ist er nicht geworden. Er ist meiner meinung nach genau richtig. Wir haben da auch keinen großen unterscheid (wenn überhaupt) zum AMG fahrwerk gespürt. (auch wenn ich bei einigen schon anderes gelesen habe)
Da wir auch die 12mm VA und 20mm HA spurverbreiterung drin haben, habe ich hier ein paar bilder für dich, wie es später aussehen könnte mit 30mm H&R Federn und Spurverbreiterung
Gr
Das sieht ja mal schwer in Ordnung aus. Genauso möchte ich meinen in naher Zukunft auch machen.
Könntest du netterweise noch mal schreiben welche Felgenbreite das exakt ist und welche Reifen du hinten drauf hast. Vorne 225/24/17 konnte ich auf den Bilder erkennen, aber hinten leider nicht. Die Spurverbreiterung ist jeweils pro Seite oder pro Achse ?
Zitat:
Original geschrieben von Jo3108
Zitat:
Original geschrieben von Tommy1991
Hallo,
wir haben auch die 30mm H&R federn verbaut.
Zu hart ist er nicht geworden. Er ist meiner meinung nach genau richtig. Wir haben da auch keinen großen unterscheid (wenn überhaupt) zum AMG fahrwerk gespürt. (auch wenn ich bei einigen schon anderes gelesen habe)
Da wir auch die 12mm VA und 20mm HA spurverbreiterung drin haben, habe ich hier ein paar bilder für dich, wie es später aussehen könnte mit 30mm H&R Federn und Spurverbreiterung
Gr
Das sieht ja mal schwer in Ordnung aus. Genauso möchte ich meinen in naher Zukunft auch machen.
Könntest du netterweise noch mal schreiben welche Felgenbreite das exakt ist und welche Reifen du hinten drauf hast. Vorne 225/24/17 konnte ich auf den Bilder erkennen, aber hinten leider nicht. Die Spurverbreiterung ist jeweils pro Seite oder pro Achse ?
Hallo,
hinten sind es 7,5 J X 17 H2 ET 47 AMG Felgen.
Die Reifen sind hinten 245/40 R17 91W Continental Sport Contact 3
Die Spurverbreiterung ist pro Seite angeben, also hinten 40 pro achse und vorne 24
Gruß
Tommy
Hallo,
da ich mich auch mit diesem Thema beschäftige im Frühjahr meinen Kombi Tieferzulegen, würde gerne fragen wie es bei den H&R Federn 30mm mit dem Aufsitzen ist ?
Wäre es möglich von Radmitte bis Anfang Kotflüg zu messen, damit ich mir zuhause an meinem Wagen ein Bild machen kann.
Alternativ bin ich am überlegen, ob ich von H&R die 20mm Tieferlegung verbauen soll ?
Hat hierzu jemand evtl. Bilder ?
Gruß
Andi
...auf der sicheren seite bist du mit amg styling mit 20 mm...