Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tieferlegen + Spur einstellen

Tieferlegen + Spur einstellen

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:53

Schönen Sonntag Mittag erstmal!!!

Da ich ja jetzt meine Tieferlegung hier liegen habe und sie auch einbauen will, wollt ich folgendes in Erfahrung bringen:

Man muss ja die Spur neu einstellen.

1.Frage: Wieso eigentlich??

2.Frage: Wann sollte ich das nach dem einbau machen?? Reicht es ein paar Wochen danach oder mach ich dann irgendwas kaputt??? Hab ich dann ein negatives Fahrgefühl oder sonstiges??

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. Du zerlegst ja das komplette Fahrwerk.

2. Am besten direkt danach. Je länger Du wartest, desto schneller können die Reifen unterschiedlich abgefahren werden. Wenn Du Pech hast, dann zieht der Wagen auch zur Seite usw.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:09

Achso. Aber irgendwelche irreperablen schäden kann ich dadurch nicht kriegen oder?? So dass mir die Aufhängung oder so kaputt geht? Bin schon gespannt wie der Wagen 5cm tiefer aussieht :D

am 30. Januar 2005 um 13:24

Ich denke, das so nix beschädigt wird. Ausser eben die Reifen und hallt die Dämpfer, aber das machen sie auch wenns eingestellt ist ;-)

Ganz einfach: Vorne Einzeradaufhängung: Dein Rad Federt ja nicht wie bei ner Starrachse grade nach oben ein, sondern schräg,je weiter desto schräger.

das heißt, je tiefer dein auto wird,desto negativer wird dein sturz! wenn der sturz verstellt ist, verstellt sich die spur automatisch mit!

ist bissel blöd erklärt, aber hoffetlich verständlich für jemand,der sich a bissel damit auskennt.

würde ihn direkt nach dem einbau vermessen lassen und nach ca 4 wochen nochmal, zumindest kontrollieren lassen.

weil, die federn setzten sich nach dem einbau in der regel nochmal bis zu 1-1,5

gruß alex

HI und schöönen sonntag.

Also wie ich meine federn und stoßdämpfer eingebaut habe und dann spureinstellenung machen lassen. und der typ meinte warum ich eigentlich gekommen bin die spur steht noch ein,aber kann sein das sie sich halt verstellt daher würde icha uch sagen lass es so schnell wie möglich machen,weil wenn du einen unfall baust kommt die versicherung nicht auf wenn sie rausbekommen das du die spur nicht eingestellt hast.

MfG Wingi

es kann nicht nur sein, daß sich deine spur und sturzwerte verstellen, ES IST SO!

wieso hab ich ja grad erklärt. :-)

Mfg Alex

ich musste bei meinem auch noch den bremskraftverteiler neu einstellen. weil der meint ja das auto sei durch die tieferlegung immer voll beladen und bremst desshalb hinten mehr...

Zitat:

Original geschrieben von tbird

ich musste bei meinem auch noch den bremskraftverteiler neu einstellen. weil der meint ja das auto sei durch die tieferlegung immer voll beladen und bremst desshalb hinten mehr...

Hä? Das habe ich noch nie gehört!

 

@hardcoraudi:

Also, wenn Du die "Kiste" tiefergelegt hast, lasse so schnell wie möglich die Spureinstellung kontrollieren. Es kann nämlich sein, das der Geradeauslauf, Lenkradstellung usw. nicht mehr stimmt. Des weitern ist das fahren mit einer "krummen" Spur ganz anders. Wenn Du mehr Info´s über das Thema Achseinstellung haben möchtest, schau mal auf meine Homepage (Technikecke) rein.

das mit em bremskaft regler ist richtig!

den solltest du aber im belasteten zustand einstellen!!!!!!

am besten auf ner scherenhebebühne oder bei der achsvermesung!

ist ruchzuck erledigt!

mfg alex

Kann mir das mal jemand erklären, warum der Bremskraftregler mit geändertem Fahrwerk anders die Bremskraft verteilen muß?

bei einem tiefergelegten fahrwerk meint der regler, da die räder ja nun weiter eingefedert sind, dass das auto voll geladen ist (is ja auch nix anderes wie tieferlegung *g*)

somit bremst er hinten mehr. wenn du dein auto nun tiefergelegt hast, stellst du einfach auf der achsvermessungsbühne das teil neu ein (federspannung wieder herstellen...)

Okay, kann sein das ich heute auf der Leitung stehe, aber woher will die Bremse wissen, das mein Wagen beladen ist?

schau mal hinten rechts an deine achse. da is der verteiler dran. wenn dein wagen eingefedert ist dann zeiht eine feder ein stell-bolzen in ein keines gerät hinein oder zieht sie heraus. danach stellt sich deine bremsverteileung ein :D

Aber was hat das dann mit dem Tieferlegen zu tun?

Man baut doch härte Dämpfer und gekürzte Federn ein, also dürfe sich der "Bolzen" nicht verändern! Ich werde mir das mal heute Nacht beim Golf 5 reinziehen. Habe nämlich Nachtschicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen