Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tieferlegen und Anhängerkupplung, geht das?

Tieferlegen und Anhängerkupplung, geht das?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 1:56

Hallo,

ich möchte meinen Audi 100(Typ C4) gern etwas näher an den Asphalt bringen, nur habe ich bei mir am Heck eine Anhängerkupplung befestigt, welche ich eigentl auch nicht aufgeben möchte.

Kann ich mein Auto nun überhaupt tieferlegen, oder seht ihr da keine Chance für mich?

Wie sieht es aus, wenn ich Federn von einem S4(Typ C4) einbaue(sollten die nicht schon von Werk aus gepresst sein?)? Muss ich die dann auch eintragen lassen? Normalerweise sollten sie ja ohne Probleme einzubauen sein, da sie ja für diesen Fahrzeugtyp zugelassen sind.

Wer kennt sich zu diesem Thema aus und kann mir weiterhelfen.

 

Denny

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Mai 2005 um 5:26

gehen tut alles :D

denke nur, dass der tüv da nicht mitspielen würde (zumindest bei ner etwas extremeren tieferlegung wie z.b. 60/40)

ein anhänger drückt die hinteren federn ja gut zusammen und von daher wirds recht schnell schleifen.

würde an deiner stelle aber einfach mal in die gutachten einiger hersteller schaunen ob da was steht. ansonsten kannst einfach mal beim tüv anrufen, der muss es dir ja schließlich nachher eintragen.

ne dezente tieferlegung wie es sie original bei den S modellen (20mm) gab würde aber denke ich auch jeden fall gehen.

am 9. Mai 2005 um 7:50

also mit ahk geht,steht im gutachten dann drin wie hoch die ahk noch sein muss,also mindesthöhe

das mit den S4 federn würd ich lassen,kommst nich viel tifer,ich hatte vorher nen S2 fahrwerk drin eigentlich auch 20mm tiefer aber raus kamen 5mm weil der S2 einfach mehr wiegt

aber vom fahren war es ideal sportlich aber nicht zu hart,bloß war kaum tiefer

eintragen brauchst das nicht weil es ja orig. auditeile sind

Oder Hänger auch tieferlegen :)

Ich weiß war blöd...

Also ich hab meinen 55mmtiefer und hab keine Probleme mit der AHK beim Tüver gehabt.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:00

55mm hört sich ja verlockend an. Aber so tief will ich gar nicht. Vorn 60 und hinten 40 finde ich eigentl genau richtig. Jedoch habe ich schon Probleme mit meinen 225er Reifen auf meinen 17-Zollern gehabt. Der Tüv hat da mal kurz nen paar "dicke" Jungs in mein Auto reingesetzt, nur um zu schauen das meine Räder nicht an der Karosse schleifen beim einfedern.

Aber wenn er nun noch tiefer geht, dann ist die Gefahr ja viel früher gegeben, dass die Räder schleifen, auch wenn er härter wird. Oder wie seht ihr das?

Denny

Dafür gibts ja die Federwegsbegrenzer. ;)

am 9. Mai 2005 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von DM-Audi-80-B4

Dafür gibts ja die Federwegsbegrenzer. ;)

genau da sollte man aber auch nicht x belibige sind die offenen dinger zum einklippsen kannst in die tonne haun

ich hab 40/40 drin und bei mir schleift nix auch nicht mit 4leuten sammt gepäck

von daher passt das schon

ich fahr auch 225/45 ZR 17

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 18:34

Danke für eure Posts. Als Resume halte ich einmal fest, dass es kein Problem beim Einbau von Sportfedern geben sollte.

Aber eine Frage habe ich noch. Wie hoch sollte der Kopf der Anhängerkupplung den mindestens sein? Denn darauf sollte ich ja auch achten.

Denny

am 10. Mai 2005 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

ich hab 40/40 drin und bei mir schleift nix auch nicht mit 4leuten sammt gepäck

von daher passt das schon

ich fahr auch 225/45 ZR 17

du fährst aber B4 und net C4 und seine ET kennst du auch net! ;)

Zitat:

Original geschrieben von daba78

Aber eine Frage habe ich noch. Wie hoch sollte der Kopf der Anhängerkupplung den mindestens sein? Denn darauf sollte ich ja auch achten.

Wußte gar net, das dass die TÜV´s interessiert! :eek: Habe bei mir jedenfalls, noch nie jemanden messen sehen?! Ich denke mal das ist genauso eine uninteressante Vorschrift, wie die Mindesthöhe der Nebler, die kontrolliert ja auch keiner!

gruß Norman

Ich fahre Typ89 Limo, nicht tiefergelegt. Tortzdem finde ich die Höhe des Kugelkopfes schon arg tief bei mir.

Mit Pferdehänger kann ich grad so fahren, dann ziehts das Auto hinten hoch und die Vorderräder vom Hänger sind platter als die hinteren.

Die Kugel ist auch locker 10 cm tiefer als z.B. am LandRover.

am 10. Mai 2005 um 10:30

Also nen Landrover mit nem 80er zu vergleichen ist ja schon mal was! Wahrscheinlich meinst du auch noch nen Defender oder wat? *lol*

Wenn Pferdeanhänger mit Zwillingsachse und Pferd drin, ist ja ein "Jeep" oder wenigstens eine Auto mit Niveauausgleich ja schon fast Pflicht.

Nen "normalen" Anhänger bis 1000kg Gesamtgewicht habe ich hinten locker dran hängen.

gruß Norman

Naja, Zuglast ist weniger das Problem. Da zieht meiner auch mit 1300kg noch gut durch. Aber wie siehts mit der Stützlast aus? Gelten die 75kg auch nach oben?

am 10. Mai 2005 um 11:14

Wie nach oben?

gruß Norman

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:31

scheinbar kann mir da niemand ne Auskunft geben....muss ich wohl doch mal selber nachfragen gehen.

 

Gruß Denny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tieferlegen und Anhängerkupplung, geht das?