1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Tieferlegen und größere Felgen mit anderem Lochkreis

Tieferlegen und größere Felgen mit anderem Lochkreis

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. März 2025 um 19:52

Hallo zusammen.
Ich habe mir letztes Jahr einen Ford Focus MK4 Turnier ST-line gekauft. (HSN/TSN = 8566/BQQ000715)
Aktuell fahre habe ich noch die Serienfelgen mit Lochkreis 5x108.
Die neuen Felgen haben Lochkreis von 5x112.
Die Tieferlegungsfedern sind von H&R. Vorne 40 hinten 35mm.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe bis jetzt noch nie neue Felgen gekauft und weiß nicht worauf ich genau achten muss, und ob es überhaupt funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe. Bei den neuen Felgen steht eine Info „Zentrierung 57,1“. Ich vermute, dass es sich um die Einpresstiefe handelt. Die Originale Einpresstiefe Serie beträgt 52,5. Ich habe denke alle wichtigen Daten aufgeschrieben und als Bild beigefügt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Louis

Lochkreisadapter
Tieferlegungsfedern
Serien Räder
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

*lol* 9x19 in ET41 + noch zusätzliche Verbreitung aufgrund des notwendigen Lochkreisadapters? Läßt die Räder ja nur ca. 4 bis 5 cm (je nachdem, wie dick dein Lochkreisadapter ist) weiter draußen stehen als Original, was soll da schon passieren.
Zentrierung hat nichts mit der ET zu tun, das ist der Durchmesser des Mittellochs der Felge, das über die Zentrierung der Nabe passen muß. Ford hat hier üblicherweise 63,4mm, Felgen mit größerem Mittelloch müssen daher mit einem entsprechenden Zentrierring montiert werden, um sicherzustellen, daß sie nicht außermittig angeschraubt werden. Kleineres Mittelloch paßt garnicht erst.
(Ja, mit einem Lochkreis-Adapter kann man ggf. auch auf eine kleinere Zentrierung umbauen), aber das macht wie gesagt in der von dir ausgesuchten Kombination überhaupt keinen Sinn, es sei denn du kriegst irgendwie die oben angesprochenen 4-5 cm Kotflügelverbreiterung in die Karosserie gedengelt.
Wenn du so garkeine Ahnung hast, schau doch erstmal nach Felgen mit Gutachten/ABE für den Focus, da gibts ja nun wirklich mehr als genug auch in 19", bevor man solche Abenteuer anfängt, wie Bentley 9x19"-Felgen an das Auto schrauben zu wollen.

Das könnte interessant werden :-D Ich weiß nicht was solche Felgen auf einem Ford zu suchen haben. :-D
selbst bei jedem anderen VAG Fahrer der die Dinger auf seiner Schüssel hat sehen die kacke aus.
Passen für mich optisch nur auf einen Bentley.

Felgen passen nicht.
Andere Felgen müssen zum Lockreis passen, sonst bekommt man die doch überhaupt nicht drauf.
Und vergiss die Lochkreisadapter. Sind die überhaupt erlaubt?

Angeblich kann man das eventuell eintragen lassen, zumindest gibts wohl Festigkeits-Gutachten. Aber wie gesagt, eine 9x19-ET41-Felge unter die Kotflügel zu kriegen wäre an sich schon nur sehr schwierig möglich und würde Karosserie-Arbeiten nötig machen, selbst wenn der Lochkreis passen würde. Mit Lochkreisadapter wird das ganze nochmal ne Nummer unmöglicher, von der Optik (Bentley Felgen auf Focus...) mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 22. März 2025 um 18:53

Hi, danke für die meisten Antworten. Ihr konntet mir sxhonmal gut weiterhelfen.
Ich werd mir wohl oder übel andere Felgen suchen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen