Tieferlegen und Spurverbreiterung
Hallo,
mein TT ist noch nicht tiefer gelegt und hat originale 17" Felgen(sechs arm design) drauf.
Was ratet ihr mir?
Um wieviel mm kann/soll ich ihn tiefer legen und wieviel mm Spurverbreiterung pro Achse kann/soll ich machen wenn ich die 17" Felgen drauf lasse ??
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14 Antworten
Hey morpheus,
bei der Tiefe und der Art der Tieferlegung werden wohl Deine Geschmacks- und Rückenschonungsfragen massgeblich sein.
Ich werde demnächst wohl auf Eibach-Feder (-25mm) gehen, hier gibts einen informativen Thread dazu (Klick mich).
Bezüglich der Distanzen ist eine der am häufigsten verbauten Lösungen die vorne 15mm/Rad, hinten 20mm/Rad - wobei auch hier noch mehr drin wäre, je nachdem, was Deine optische Vorstellung als schön empfindet.
An dieser Stelle weise ich passenderweise noch mal auf meine zum Verkauf stehenden 20mm/Rad-Distanzen hin, zu finden in diesem Thread (Klick)
Einen schönen Überblick auf viele Varianten findest Du in moerfs Felgengalerie, zu finden hier (Klick).
Viel Spass beim Stöbern!
aeon
Zitat:
Original geschrieben von aeonflux
Bezüglich der Distanzen ist eine der am häufigsten verbauten Lösungen die vorne 15mm/Rad, hinten 20mm/Rad - wobei auch hier noch mehr drin wäre
Hi, ich war gerade beim TÜV und habe bei 335mm von Nabenmitte zur Bördelkante (35mm Tieferlegung) gerade so die 10mm-Spurplatten (vorne) abgenommen bekommen. 15mm hätte der Prüfer beim Verschränkungstest nicht durchgelassen - mit den 18" und 225/40.
Zitat:
Original geschrieben von SKYPHOTO
... mit den 18" und 225/40.
Eben. 18"er. Da ist das natürlich, was anderes - zumal es ohnehin von der ET abhängt.
morpheus fährt jedoch die original 17" Sechsarm-Felgen. Und bei denen gehen 20mm/Rad ohne alles ganz entspannt.
Stimmt - die haben ET33. Die 17 und 18"er sollten doch mit Reifen vom Umfang her gleich sein?
also ich bin 35mm tiefer und hab vorne 30mm und hinten 40mm spurplatten dran ,sieht auf jeden besser aus und ist auch ohne probleme zu fahren und tüv technisch ok!
bilder hab ich dir ja geschickt!
gruß michael
Super,
dank euch erst mal für die vielen Antworten.
Werd das Ganze diese Woche in Angriff nehmen.
Stell die Bilder dann hier ein,wenn mein TT fertig ist.
gruss
morpheus101
Hey Leute!
Ich schreib gleich bei diesem Thread weiter, dann brauch ich keinen neuen eröffnen!
Folgendes:
Ich habe heute meine 30/30 Federn und meine Distanzscheiben geholt und bin auch gleich zum TÜV, dass der sich das Gutachten durchschaut und mir genau sagt, was ich brauche. Naja der war sehr freundlich, hat mir alles erklärt, doch dann meinte er, ich würde nie die 11cm Bodenfreiheit damit haben. Ich war geschockt, weil der TT, speziell mein Frontler, ja ur hoch aussieht. Ich hab mal abgemessen und als ich mich mal unters Auto legte, entdeckte ich, was er glaub ich meinte: Der Unterbodenschutz unterm Motorraum, bei der Vorderachse schaut sehr weit runter und ich komme damit gerade mal mit biegen und brechen auf die 11cm. Natürlich voll Scheiße, hab die Federn hier herumliegen und weiß nicht was ich tun soll...
Ich könnte fürs typisieren den Unterbodenschutz demontieren und vielleicht so die 11cm hinbekommen. Weiß jemand wieviel cm ich dadurch ca gewinnen werde?
Der TÜV Mensch hat auch gemeint, es gibt "Höherlegungskits" von Weitec. Auch ein scheiß, da leg ich ihn mit Federn tiefer und dann mach ich ihn wieder höher?!?!
Was gibts noch für Möglichkeiten?? Bei euch in Deutschland sind es ja nur 8cm Bodenfreiheit, ich frag mich wie das in Österreich mit dem Quattro bzw. S-Line funktioniert, weil die sind ja auch von Haus aus tiefer als der Frontler?!?!? Ich hasse diese TÜV Regelungen in Österreich!!!
Ich hoffe sehr, dass jemand von euch einen Vorschlag hat. Möchte nicht wieder den weiten Weg zum Tuningshop fahren und die Federn zurückgeben müssen.
DANKE!
Lg
Lukas
Zitat:
Original geschrieben von Lude_1,8
(...............)
Was gibts noch für Möglichkeiten?? Bei euch in Deutschland sind es ja nur 8cm Bodenfreiheit, ich frag mich wie das in Österreich mit dem Quattro bzw. S-Line funktioniert, weil die sind ja auch von Haus aus tiefer als der Frontler?!?!? Ich hasse diese TÜV Regelungen in Österreich!!!
@Lude,
leider keine
Wenn der TÜV`ler auf die 11cm besteht, hast Du null Chancen..
Mit den S-Line TT`s geht das, weil die Europaweit so typisiert sind
Das nennt sich dann EU-Typgenehmigung
@moerf: *heul*
Wieviel würde mir die demontage des Unterbodenschutzes bringen? weil sonst würde es sich überall ausgehen, nur der Unterbodenschutz ragt so weit nach unten, sche** plastik Teil
EDIT:
Hab gerade mit der Firma telefoniert, von denen ich es gekauft habe, die die meinen, das mit dem TÜV ist kein Problem, weil der Unterbodenschutz ist ein Plastikteil und das zählt nicht. Den kann man runter nehmen und dann geht es sich aus! Naja da hab ich mir gedacht, dann lass ich es gleich bei ihm machen, doch er will dafür insgesamt 750€ haben! Mir ist die Spucke weggeblieben!!! Wäre halt alles dabei: Achsvermessung, Licht einstellen, Einbau, eintragen...
Also das ist mir doch zu viel Geld, da werde ich glaube ich den Termin absagen, weil 750€ ist wahnsinnig viel Geld! Die Montage bekomm ich bei meinem Mechaniker wahrscheinlich mit allem drum und dran um 150€ und typisieren kostet mich 35€.
Also wenn wer weiß, dass man wenn man den Unterbodenschutz entfernt, einige cm gewinnt, soll ers mir bitte sagen!
Danke
Lg
Lukas
Hi Lukas .Kann da wirklich nichts für dich tun.Wusste nicht ,das ihr in Österreich so ne schice regel habt ,aber wenns so ist ,dann kannst du nichts machen.Eigendlich müsstest du aber die 3 cm bekommen ,wenn der Unterbodenschutz ab ist ,den kannst du ja hinterher wieder drunter schrauben (6-7 Torxschrauben) ,wenn der Prüfer alles abgeseegnet hat.
Ich weiß ja wie hoch der Front orginal ist ....is nicht normal ...voll der Jeep
Aber hey ,schön zu wissen ,das ihr genau so gestörte SINNLOSE regeln habt wie in Deutschland
11cm aber wenns EU Norm ist auch mehr ...is genau wie mit den Heckspoilern ,die ganzen Affen machen voll den wirbel ,weil sich ja jemand den Arm brechen könnte ,wenn man ihn überfährt und er über den Wagen fliegt ,ABER jeder Autofahrer darf mit nem risen Hänger rumfahren ....würde mich interessieren ,wo da der unterschied ist ...wahrscheinlich ,weil die Person beim überfliegen des Autos direkt Tod wäre ,wenn sie gegen den Hänger knallt .....tzzzzz genau wie Dachgepäcktträger und alle Dachaufbauten....aber hauptsache die dicke Kohle und den riesen aufstand wegen solchem schwachsinn machen!
GELDMACHEREI.
Ich dachte dein TÜV Prüfer wäre nicht so streng ,warum macht der dann sone welle?
Hier mal ein Bild vom UNterbodenschutz ...ich habe es aber noch nie gemessen ,denke aber ,das da auf jedenfall allein vom gucken her 3cm drin sind...würd es einfach versuchen ,die demontage dauert keine 10 minuten.
Gruß Michael
@1,8 Lude Soviel ich mitbekommen habe bist du auch aus Österreich!?
Wie kannst du dann 35€ bezahlen fürs typisieren??
Für Farhrwerksänderungen musst du doch zum Zivilgutachter, der dein KFZ vermisst und abnimmt und dann regelt der doch alles für dich beim TÜV.
Zivilgutachter kostet jedoch schon um die 350€, dann kommen aber noch so ca.30€ pro einzutragenden Teil dazu!!!??
Hab im Herbst fürs typ. von Eibach Federn (-25 oder -30mmm, weiß nicht mehr genau) und Spurverbr. hinten (25mm beidseitig) , vorne (15mm beidseit.) rund 400€ bezahlt!!
Bei mir meinte der Zivilgutachter bei der Bodenfreiheit Grenzwertig, aber noch OK!
Mit Demontage der Plastikabdeckung holst du mind. nochmal 2-3cm heraus, dürfte also bei -30mm Federn überhaupt kein Problem sein!
Bei meine Federn ist aber doch dazugekommen, dass sie mind. schon 1 Jahr verbaut waren und somit sicher noch ein Stück nachgegangen sind als angegeben wird!
Es kommt aber immer wieder das Eine heraus: REINE ABZOCKE!
mfg
mike
@daffy1234:
Ja, der TÜV Mensch war ja sehr freundlich beim beraten. Er hat halt seine wenigen Prinzipien an die er fest hält, wie zum Beispiel die 11cm! Ich hab leider vergessen zu fragen, ob er das mit den höchstens 2% Spurverbreiterung auch ernst nimmt, oder ob das mit dem Gutachten dann ok geht. Hmm...Aber du machst mir Hoffnung!!! Werde morgen mal zu meinem Mechaniker fahren, der mir alles einstellt und auch eine Bestätigung + Abmessungsbericht mitgibt. Dann noch Dumen drücken, dass ich über die 11cm komme und fertig!!! Dann wieder unterbodenschutz drauf und -10mm Federteller bestellen
Hab mich auch gleich im Shop zu einen BMC Plattenfilter überreden lassen um 65€ (war noch der Messepreis). Hab ihn auch schon eingebaut....bis jetzt keinen Unterschied bemerkt
Ich hasse das auch, dass es bei Tuningmaßnahmen 10000 Vorschriften! Ist schon teilweise verständlich, weil sich sonst jetzt Peugoet 105 (gibts den eigentlich? ) einen riesigen Spoiler draufkleben würde, aber bei den Armis ist auch alles erlaubt und da hört man eigentlich nix!
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@rech24: Also ich brauch für die Federn eine neue Einstellung des Lichts, neue Vermessung und neue Einstellung der Spur + Sturz. Das macht mein Mechaniker für mich und gibt mir dann Bestätigungen + den Ausdruck von der Vermessung mit und dann fahr ich damit zur Prüfstelle. Die schauen nur ob eh das drin ist was am Gutachten drauf steht und lassen mich über einen 11cm Balken fahren und weg bin ich
Hab vorhin eh geschrieben, dass ich von einer Firma in Wels ein Angebot bekommen habe, alles drum und dran mit typisieren und Einbau um 750€. Aber ich bin doch nicht blöd und fahre über 200km und zahl dann noch das 3 bis 4 fache. Hier muss ich halt alleine zum TÜV und hab keinen erfahrenen Mechaniker hinter mir, der mit dem TÜV Menschen zum Diskutieren anfängt. Und ich zahl bei meiner Prüfstelle für 1-2 Eintragungen 35€.
Lg
Lukas
Bist du dir da 100% sicher, dass das so funkt, dass ein von einem Mechaniker ausgestelltes Gutachten vom TÜV angesehen wird!
Bei uns in Oberösterreich und Salzburg weiß ich es zu 100%, dass das Gutachten von einem Zivilgutachter ausgestellt werden muss, und das kostet dann so um die 350€!
Kann mir echt nicht vorstellen, dass das in Wien anders gehandhabt wird...!
Aber schreib morgen mal das Ergebnis.....
mfg
mike
Ja ich war gestern bei der Prüfstelle (Niederösterreich nicht Wien) und habe gefragt was ich da brauche und er hat mir halt genau das aufgezählt was im Gutachten drinnen steht (Spureinstellung, Vermessung,...) und ich hab gefragt, ob mir das ein Mechaniker anfertigen kann und er hat gemeint ja. Also sollte es so klappen. Wenn nicht muss ich das auch noch machen. Naja...bleibt mir auch nichts erspart ich hoffe es klappt auch so...morgen wird alles mal montiert.
Lg
Lukas