ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Tieferlegung A3 8P

Tieferlegung A3 8P

Themenstarteram 28. November 2004 um 10:56

Hallo ich spiele mit dem Gedanken, meinen Audi toefer zu legen. Was würdet ihr mir empfehlen einen Satz neue Federn oder gleich ein neues Fahrwerk? Und wieviel sollte ich tieferlegen?

hab einen A3 8P Ambition 1,6

Ähnliche Themen
53 Antworten

ABT Tieferlegung

 

Also ich habe meinen SB vor kurzen mit den ABT-Federn tiefergelegt. Nach Angaben von ABT sollte die Tieferlegung 30-40mm bringen. Nach ca. 1000km habe ich 37-38mm gemessen. Da das Serienfahrwerk schon sehr straff ist, bin ich mit dem Ergebnis, nur die Federn zu wechseln, mehr als zufrieden.

Einen kleinen Nachteil haben die ABT-Federn, sie kosten 255,-€ direkt bei ABT.

Kleinen Tip noch am Rande. Egal ob Du nur die Federn wechselst oder ein komplettes Fahrwerk einbauen lässt, lasse die Spur erst nach ca. 1000km einstellen bzw. nochmal einstellen, da der Wagen sich am Anfang noch setzt.

ABT Tieferlegung

 

Also ich habe meinen SB vor kurzem mit den ABT-Federn tiefergelegt. Nach Angaben von ABT sollte die Tieferlegung 30-40mm bringen. Nach ca. 1000km habe ich 37-38mm gemessen. Da das Serienfahrwerk schon sehr straff ist, bin ich mit dem Ergebnis, nur die Federn zu wechseln, mehr als zufrieden.

Einen kleinen Nachteil haben die ABT-Federn, sie kosten 255,-€ direkt bei ABT.

Kleinen Tip noch am Rande. Egal ob Du nur die Federn wechselst oder ein komplettes Fahrwerk einbauen lässt, lasse die Spur erst nach ca. 1000km einstellen bzw. nochmal einstellen, da der Wagen sich am Anfang noch setzt.

ganz kurz:

40 mm

das reicht optisch allemal!

ABT ist gut UND TEUER

also denn schönes weekend

hmm, das bringt mich auf die idee, doch bei mir die federn zu wechseln (in der hoffnung, das hoppeln zu überwinden).

ich nehme an, die 255eur sind nur die materialkosten, oder? was kam denn noch an einbaukosten dazu? kannst du ein foto machen, wie das jetzt bei dir aussieht?

was gibt es sonst noch für anbieter von federn? wie sieht es mit der belastung der dämpfer aus bei anderen federn? (ich hab in sachen tieferlegung überhaupt keine ahnung)

 

thx für tips + gruß,

olz

braucht man dafür ne tüv-abnahme?

Hi Leutz!

Ich bekomm in 2 Wochen meinen A3 und hab auch ne Frage zur Tieferlegung. Ist es denn möglich, dass ich nur vorne zwei Federn einbauen lasse, damit er vorne etwas tiefer liegt ??

Also! mit vorne 2 Federn rein bauen und hinten so lassen würde ich dir auf jeden fall abraten,das ist doch nichts richtiges!ausserdem haben ja dann die federn föllig verschiedene federeigenschaften und werweis wie schlecht sich dann die kiste färht! Also ehrlich bei sowas würde ich keine großen Experimente machen,schau mal es gibt doch schon Federn für einen vernüftigen Preis und auch gute!! gruß matze!

Aber so schlecht kann es doch nicht sein, wenn es eine Zulassung mit Gutachten dafür gibt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

hmm, das bringt mich auf die idee, doch bei mir die federn zu wechseln (in der hoffnung, das hoppeln zu überwinden).

ich nehme an, die 255eur sind nur die materialkosten, oder? was kam denn noch an einbaukosten dazu? kannst du ein foto machen, wie das jetzt bei dir aussieht?

was gibt es sonst noch für anbieter von federn? wie sieht es mit der belastung der dämpfer aus bei anderen federn? (ich hab in sachen tieferlegung überhaupt keine ahnung)

 

thx für tips + gruß,

olz

Ja, ich überlege auch, wegen dem Hoppeln neue Federn einbauen zu lassen. Muss ich mal schauen, was das alles in allem kostet.

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

hmm, das bringt mich auf die idee, doch bei mir die federn zu wechseln (in der hoffnung, das hoppeln zu überwinden).

ich nehme an, die 255eur sind nur die materialkosten, oder? was kam denn noch an einbaukosten dazu? kannst du ein foto machen, wie das jetzt bei dir aussieht?

was gibt es sonst noch für anbieter von federn? wie sieht es mit der belastung der dämpfer aus bei anderen federn? (ich hab in sachen tieferlegung überhaupt keine ahnung)

 

thx für tips + gruß,

olz

Einbaukosten bei ABT direkt inkl. Achsen-Vermessung sind laut Online-Shop 342,20€

Ich habe HR Federn drin, im Ambition auch 1.6er allerdings finde ich das der ruhig noch etwas tiefer hätte seien können!

Das Bild ist direkt nach dem Einbau, bisschen tiefer ist es mittlerweile schon.

Habe mal zum 3.2 S-Line gemessen mit den originalen 17" Winterrädern und meiner mit 205/55(mein ich) und 16" waren ca 7mm-1cm

Hallo,

ich hatte schon einmal in einem anderen Thread nachgefragt ob es das Sachs Performance Fahrwerk auch für den A3 8P gibt & was es kostet. Leider habe ich keine Antwort bekommen. :(

@mike a3

Wieviel ist denn deiner tiefergelegt bzw. welche Federn sind drin ??

Zitat:

Original geschrieben von Merv

Hallo,

ich hatte schon einmal in einem anderen Thread nachgefragt ob es das Sachs Performance Fahrwerk auch für den A3 8P gibt & was es kostet. Leider habe ich keine Antwort bekommen. :( /QUOTE]

ja!

schau mal hier:

http://www.sachs-race-engineering.de/owx_medien/media256/25667.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Tieferlegung A3 8P