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Tieferlegung A3 mit 18"-Felgen

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. März 2006 um 21:42

Hallo zusammen,

bin nun auch im Club der 18"er, habe sie gestern Abend bekommen und sie schauen schon ganz gut aus. Habe die OZ Hydra, wenns dann demnächst Fotos gibt stell ich sie rein.

Habe mometan das originale Audi-Sportfahwerk mit 16 mm. Entgegen meinen Erwartungen ist nun doch noch ziemlich viel Luft zwischen Reifen und Kotflügel, deshalb will ich den Wagen nun doch noch dezent tieferlegen, mit der Betonung auf dezent :)!

Da bräuchte ich nun mal euren Rat. Will ca 35 mm runter, also 20 mm mehr als jetzt und suche ein Fahrwerk, welches den gleichen Komfort bietet wie mein jetziges, will also fast nicht härter werden. Gibt es da was gescheites und was würde das kosten? Nehme ich besser ein Gewindefahrwerk oder ein normales?

Vielen Dank schon mal und noch ein schönes Wochenende wünscht

Stephan

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14 Antworten

wenn du am komfort nicht viel verlieren will kannst du nur 35mm Federn von bekannten herstellern einbauen... mit nem sportfahrwerk wird es schon nen gutes stück härter und mit gewinde bist du meist nur am hoppeln... aber tief und die höhe die du haben willst...

am 26. März 2006 um 1:12

hab heute (samstag) mit kumpel eibach 30mm federn eingebaut. Ich bin auch sehr auf komfort aus und wollte nur für meine neuen 18" ein wenig runter, damits nich aussieht wie nen geländewagen.

Habe allerdings die Ambiente (bgl. Attraction) drin. Habe an Komfort nix verloren.

Dezent tief und noch angenehm weich und selbst holperstraßen fahren sich so schön wie vorher (auch kopfsteinpflaster).

H&R federn haben aber auch viele. Also entweder Eibach ProKit (30/25 laut eibach, Gutachten sagt 30mm) oder H&R (35/35).

Da ich mir dann bei zeiten auch die Eibach Dämpfer hole (komplett dann Eibach Pro System), wollte ich H&R nicht. Zudem reichen mir 30mm.

Kann die Eibach ProKit wie gesagt nur empfehlen (bei ATU 99€ inkl Versand, ebay 150€ ;) ). Nach dem Einbau kam er zwar nicht sonderlich tief runter, aber als ich dann zu Hause war (60km) sah das schon etwas anders aus. Wird sich noch etwas setzen, bin aber sehr zufrieden bisher.

am 26. März 2006 um 1:21

ich habe mir vor ca 3 monaten H&R federn eingebaut mit 35/35 und vom fahrkomfor merk man kaum einen unterschied ich bin sehr zu frieden. haben ca 170 € gekostet beim stahlgruber

@ Rossini18

HAst du ein Foto von deinem A3 mit den H&R 35er Federn?

Das würde mich auch interessieren, wie sich die 30 oder 35mm bemerkbar machen von der Optik

Themenstarteram 26. März 2006 um 12:49

Hallöchen,

vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten. Ihr habt also alle nur Federn gekauft??? Kann sein, dass ich da falsch informiert bin, aber geht das nicht hart auf die Dämpfer? Kann man das so einfach machen, einfach alte Federn raus und die Neuen rein?

Habe gestern Abend nochmal bei D&W geschaut, da hab ich dieses hier gefunden, das H&R Komfort-Fahrwerk http://www.duw.de/shop/(imyjzc45s4c0a3rbgvt32v45)/detailview.aspx?ID=1139456 , weiß aber nicht wirklich, was ich davon halten soll. Ein Foto, wie die 18"er aussehen, wenn der Wagen 35mm runter ist, würde mich natürlich auch interssieren.

Werde im Laufe des Nachmittags erst mal rausgehen und meine Felgen fotografieren und reinstellen :)!

Bild

das is meiner mit 30er Eibach Federn. Allerdings gestern erst eingebaut und nur 60km damit gefahren. Sollte noch etwa um ca 1cm runterkommen.

Meine 18" felgen hab ich leider noch nicht, da mein Lieferant ewig brauch für die ASA felgen. Werd ich morgen mal anrufen. Nervt mich etwas bei den Temperaturen noch mit Winterreifen rumfahren zu müssen.

Also beim A3 liest man bei 30er oder 35er federn eigentlich nur gutes. Die Dämpfer sollten natürlich noch einigermaßen fit sein, aber so ne geringe Tieferlegung sollte denen nicht sooo viel ausmachen. Und viele fahren diese Kombination schon viele tausend kilometer ohne Probleme. Meine Dämpfer sind für 90.000km noch 1a. Daher mache ich mir da auch keine Sorgen.

Bei mir kommen wahrscheinlich in einem Jahr eh die passenden Dämpfer von Eibach dazu. Dann ists das komplette Eibach Pro-System.

Achso übrigens hatte ich auch das H&R Komfort mal ins Auge gefasst. Kostet bei fahrwerkebilliger.de nur ca 340€. Aber da ich nichts darüber gefunden hab, hab ich mich dann doch erstmal nur für Federn und später Dämpfer entschieden. Das ProSystem von Eibach kostet etwas über 500€.

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:49

So, nun sind die Fotos fertig, ich bitte den Flugrost auf den Bremsscheiben zu entschuldigen, wollte den kleinen nicht extra anlassen und den Rost "wegbremsen"!

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie ich mehrere Bilder in einen Beitrag packe??? Kriegsirgendwie nie hin :(!

Hoffe, die felgen gefallen euch, achtet nicht zu sehr auf die Bremsen :)!

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einem Komfort-Sportfahrwerk?

Gruß Stephan

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:50

Und einmal die vordere felge ...

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:50

... und einmal die hintere etwas näher betrachtet!

ich find das sieht eigentlich so ganz gut aus. Schön bündig die reifen mit der kotflügelkante.

Ich wirds so lassen. Aber ist natürlich immer geschmackssache.

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:24

Meinste? Ist das nicht doch noch etwas hoch? Klar ist das Geschmacksache, aber man ist sich ja manchmal selbst nicht so sicher und dann helfen einem schon Meinungen anderer weiter :)!

Hab auf jeden Fall keine Lust, bei jeder Schwelle aufpassen zu müssen, dass ich nicht aufsetze, aber das dürfte ja bei 35 mm auch nicht passieren.

ich denke auch, dass bündig anders aussieht... sieht zwar nicht schlecht aus, aber ich finde selbst bei meinem ist es hinten nicht bündig... vorne bin ich voll zufrieden. Meiner Meinung nach sieht so bündig aus.

ich meine mit bündig, dass der abstand an der seite wie oben in etwa gleich ist (kotflügel -> felge). Bei dir vorne gefällts mir zB nicht. hinten dagegen find ichs schön. War sicher die falsche wortwahl. Ihr meint wahrscheinlich dass reifenoberkante bündig mit kotflügel ist.

Ich mein halt nen relativ parallelen verlauf der kotflügelkante mit dem Reifen. So find ichs am schönsten.

Und nicht dass möglichst kein abstand mehr zwischen kotflügelkante und reifen ist. Sowas gefällt mir zB nicht.

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