1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Tieferlegung, aber wieviel?

Tieferlegung, aber wieviel?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 9:07

Ich habe einen ganz normalen S-Line 2.0i von 2012 im originalen Zustand, also mit 8x17 Felgen (Styling 290) und den originalen 225-45-17 Bridgestone Potenza Runflat Reifen. Ob Runflatreifen sinnvoll sind, möchte ich hier nicht diskutieren. Auch habe ich kein M-Fahrwerk.

Ich habe das Forum (auch das von zroadster) durchforstet, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Dabei möchte ich nur Tieferlegungsfedern montieren und evtl später noch Distanzscheiben.

Wenn ich die verschiedenen Stellungnahmen richtig deute, sollte ich wohl Federn mit einer Tieferlegung von 30 mm vorne und 20 mm hinten wählen, am liebsten Eibach. Nur habe diese Dimensionen bisher nicht gefunden.

Fraglich ist, ob das schon genügt, denn ich habe das Gefühl, daß mein Fahrzeug ziemlich hoch steht. Das Maß zwischen Radmitte und oberer Kante Radausschnitt ist vorne 37,5 cm und hinten 36,7 cm, da erscheinen mir die angestrebten Federn zu harmlos.

Diese Frage und deren Lösung haben doch sicher schon einige von Euch hinter sich. Welchen Tipp könnt Ihr mir geben?

Karlheinz

24 Antworten

Hallo,

also bei ZRoadster.com findest du das eigentlich alles, inkl. Bildern.

Ich habe auch das Serienfahrwerk, aber mit 18er Rädern und bereits Distanzscheiben montiert und werde in einigen Wochen die Eibach Federn montieren lassen. Sie liegen schon ein halbes Jahr bei mir rum. Mir ist nicht ganz klar wo dein Problem ist. Meistens will man ja wissen, wie es später aussieht. Das musst du halt nach Bildern suchen. Ich müsste mich selber erst wieder einlesen, wie tief er geht, weiß aber, dass es eine relativ dezente Tieferlegung ist. Ich meine auch zu erinnern, dass es Eibach Pro Kit heißt und man genau nach der Motorvariante sehen muss, denn es gibt wohl zwei Versionen.

Näheres müsste ich bei Gelegenheit selber erstmal in meinen Unterlagen nachsehen.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 9:53

Hallo Guzzlutz,

ich bin nicht wirklich fündig geworden. Deshalb hatte ich die momentane Höhe in cm angegeben und gehofft, daß mir jemand, der auch das Serienfahrwerk mit 17 " Felgen hat und zufrieden ist, entsprechende Federn empfehlen kann. Die Angabe von Radmitte zur Radhausmitte kann ich ergänzen mit der Angabe, daß zwischen Reifen und Radhausmitte ca. 7,5 cm Luft ist (vorne).

Ich hätte gedacht, daß ich ohne weiteres 40 mm runter kann ohne gleich aufzusetzen.

Bei Eibach finde ich aber keine 40 mm / 30 mm und auch keine 30 mm/ 20 mm Federn.

Na ja, mal sehen wie ich weitermache.

Unser 23i hat auch 37 cm / 36,5 cm Abstand Radmitte/Kotflügelkante.

Und ich finde nicht, dass der zu hoch dasteht.

Allerdings mit originalen 18 Zöllern mit 225/255er Bereifung.

Das macht wahrscheinlich schon viel aus.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 13:52

Das kann auch sein, dazu kommt, daß der 2.3i von Hause aus 1 cm tiefer liegt. Aber daß Du die nahezu gleichen Abstände hast, kann ich mir fast nicht vorstellen. So sieht meiner vorne aus:

16

Und bei vollem Profil sind es schon wieder 5 mm weniger...

23i ab Werk 1 cm tiefer? Woher hast du das?

Ich finde im Wesentlichen auch, dass er mit 18 Zollern auch ohne Tieferlegung ordentlich aussieht, weswegen ich ihn auch seit sechs Jahren so fahre. Nun muss ich als Pensionär nicht mehr jeden Morgen einen Parkplatz suchen, auch Bordstein rauf und runter und somit wird er nun tiefer gelegt.

Das Foto zeigt das gekaufte Set.

Dass aber der 23i einen CM ab Werk tiefer ist, ist ein Märchen.

Img-20220201

Ich hatte einen 35i Schalter mit folgender Tieferlegung:

Abstand Radmitte – Radhausausschnittkante:

Vorderachse: 320 mm

Hinterachse: 330 mm

https://www.zroadster.com/.../post-2714073

Felgen:

Standard 19"

Fahrwerk:

St-Suspension Version ST-X (war sehr zufrieden damit)

Unter dem Link findest du auch die von dir gesuchten Infos.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:13

Hallo Guzzlutz,

ich glaube, daß ich sogar noch ein wenig älter bin als Du, auch mir kommt es nicht auf eine Änderung der Straßenlage an, sondern einzig um ein wenig Optik.

Ich habe mal die zur Verfügung stehenden Felgenrechner benutzt und die 17 " Räder mit den 18 " verglichen. Erstaunlich, daß hierbei keine Änderung zu erkennen ist. Weder die Gesamtbreite, noch die Höhe bzw. der Abrollumfang ändern sich. Somit müßte doch die Optik auch unverändert bleiben, d.h. weder tiefer noch breiter.

Schade eigentlich, denn ich war gedanklich schon beim Kauf von 18er Räder.

V=

Zitat:

@oldixs schrieb am 10. Februar 2022 um 10:13:30 Uhr:

Hallo Guzzlutz,

ich glaube, daß ich sogar noch ein wenig älter bin als Du, auch mir kommt es nicht auf eine Änderung der Straßenlage an, sondern einzig um ein wenig Optik.

Ich habe mal die zur Verfügung stehenden Felgenrechner benutzt und die 17 " Räder mit den 18 " verglichen. Erstaunlich, daß hierbei keine Änderung zu erkennen ist. Weder die Gesamtbreite, noch die Höhe bzw. der Abrollumfang ändern sich. Somit müßte doch die Optik auch unverändert bleiben, d.h. weder tiefer noch breiter.

Schade eigentlich, denn ich war gedanklich schon beim Kauf von 18er Räder.

Das ist immer so - der Abrollumfang muss gleich bleiben. Sonst wurden alle normierten Sachen sich verändern wie Tacho usw. Der Verbrauch und Ausstoß verändern sich schon wegen des Rollwiderstands, aber auch da wurden noch mehr Abweichungen geben, wenn der Abrollumstand sich verändern sollte.

Nur die Reifen werden niedriger oder höher und die Felgen Durchmessern größer oder kleiner. Durchmesser vom Rad sollte gleich bleiben.

Optisch finde ich die größere Felgen aber schöner - ist aber eine Geschmacksache. Ich fahre den Zetti mit 18“ Mischbereifung auf Vielspeiche Felgen. Geht so in Ordnung. Das Auto hat vom Werk das adaptive M-Fahrwerk.

LG

Jukka

Z4sDrive30i
Mit adaptivem M-Fahrwerk
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 16:42

Mich stört ja auch nicht der Abrollumfang usw., auch gefällt mir die 17er Sternfelge Styling 290 ausnehmend gut. Es geht schlicht und einfach um die 7,5 cm Luft zwischen Reifenoberkannte und Kotflügel.

Ich habe gerade den EIBACH Pro Kit mit 30/30 mm Tieferlegung bestellt. Sollte demnach vorne und hinten gleich runter kommen. Dann hat die Seele hoffentlich Ruhe.

Istzustand

KW Variante 3

Asset.JPG

Ich bin sehr froh das Einfach Kit Pro verbaut zu haben. Die Optik ist nun genau so wie gewünscht, eine besondere Härte ist auch nicht zu spüren. Man muss nur aufpassen das richtige Kit zu bestellen, da es je nach Motor zwei verschiedene gibt.

Img-20220612
Img-20220611
Img-20220526
+3

H+R Federn

Asset.JPG

Hallo,

ich möchte das Thema neu aufgreifen :-)

 

Da ich meinen 2.3i gerade neu habe und er etwas runter muss.

 

ich stehe nicht auf besonders tief … nur ein Bisschen… das macht Optisch schon viel aus :-)

 

Hab mich für das Einach Pro Kit entschieden..

vorne 25mm hinten 15mm

 

hab 19“ drauf …

 

gibt es evtl. Bilder von Euch in der Kombi ?

 

ich berichte gerne weiter…

hier schon mal ein Bild im Serienzustand :-)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort