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Tieferlegung Adaptive Air Suspension

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2006 um 15:47

hallo, ich brauch mal erfahrene hilfe.

möchte meine AAS um gut 1.5 cm tieferlegen. habe schon div beträge hierzu gelesen...

eines vorweg... ich bin ausgesprochen zufrieden mit meiner AAS. kein poltern etc. (wie so oft beschrieben)

dennoch empfinde ich persönlich die absenkung etwas zu wenig (rein optisch) und möchte gerne auf das niveau vom s-line sportfahrwerk plus erreichen...also zusätzlich etwa -1.5 cm.

meine frage.... optik hin oder her, der fahrkomfort im "comfort" modus ist excellent und den möchte ich nicht verlieren. wie hart jedoch das fahrwerk in "dynamik" modus wird ist mir egal.

bleibt der "comfort" modus auch komfortabel ???

hat jemand von euch erfahrung ?

danke schon einmal im voraus

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20 Antworten
am 3. März 2006 um 16:20

Re: Tieferlegung Adaptive Air Suspension

 

Zitat:

Original geschrieben von alexmuenchen

möchte meine AAS um gut 1.5 cm tieferlegen.

Frag mal goldeneroktober (PN?). Er hat das mit seinem Boliden bereits gemacht...

Gruß, Marco

wenn du nur auf s-line plus niveau runter willst handelt es sich um 2 oder 3 millimeter differenz zum dynamic-modus. hab die genaue zahl nicht mehr im kopf. möchte aber behaupten, dass man das nicht so auf die schnelle optisch überhaupt unterscheiden kann.

wenn du aber noch tiefer runter willst, so kann dies dein :) mit etwas good-will machen. einfach die höhenwerte auf ebenem boden auslesen, die werte um 2 cm erhöhen und wieder zurückschreiben.

da dein dicker dann denkt, zu hoch zu sein, regelt er sich automatisch 2cm runter. federungsverhalten bleibt in allen modi unverändert. :)

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:29

wenn ich das in anderen diskussionen richtig gelesen habe, geht das ganze in millimeter. richtig ? X + 20mm = 2 cm tiefer ?! und der fahrcomfort bleibt sicher ?

am 3. März 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

wenn du nur auf s-line plus niveau runter willst handelt es sich um 2 oder 3 millimeter differenz zum dynamic-modus. hab die genaue zahl nicht mehr im kopf. möchte aber behaupten, dass man das nicht so auf die schnelle optisch überhaupt unterscheiden kann.

Stimmt nicht ganz, wat du da sagst:

Normalfahrwerk: +/- 0mm

Sportfahrwerk: - 20mm

s Line Fahrwerk: - 30mm

AAS lift: + 15mm

AAS dynamic: - 15mm

 

Gruß, Marco

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:48

na das sollte mir doch helfen. jetzt muss ich nur noch einen :) finden, der mir das ganze macht.

vielen dank

Zitat:

federungsverhalten bleibt in allen modi unverändert

Das stimmt so nicht - der Dynamik-Modus wird um einiges straffer oder für manch andere hier unkomfortabel/hart/

bretthart.......(bei 2 cm vorne und 1 cm hinten tiefer).

Themenstarteram 3. März 2006 um 17:56

raulka, schon viel von dir gehört :)

du hast es machen lassen, richtig ? wird es so gemacht, wie beschireben wurde.... ich meine den wert "x" erhöhen um zb 20mm und danach senkt er sich ab um 20mm ?!?

gibt es denn jetzt bei dir noch einen meklichen unterschied im fahrkomfort zwischen "dynamic" und "confort"... oder sind nun bei nahe dran an einem klassischen sportfahrwerk ?

was würdest du sagen ?

@alexmuenchen:

Hier mal eine grobe Anleitung (Danke an DQ1 ;) )

Geführte Fehlersuche am Tester, Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

Irgendwo unter Niveuregulierung:

"Neue Pegellage anlernen". Zuest (nach x Bestätigungen) fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann die gewünschte Tieferlegung - glaube max. 20-25 mm - hinzu und tippt sie ein.

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, um sich abschließend neu einzuregulieren!

Zwischen Comfort (habe die Einstellung so gut wie nie gewählt) /Automatik und Dynamik ist ein erheblicher Unterschied zu merken. Für richtig sportliche Attitüden ist der Dicke einfach zu dick :) , aber er lässt sich auch mit den 225/16-er Winterreifen gut um die Ecke etzen :D

am 3. März 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Stimmt nicht ganz, wat du da sagst:

Normalfahrwerk: +/- 0mm

Sportfahrwerk: - 20mm

s Line Fahrwerk: - 30mm

AAS lift: + 15mm

AAS dynamic: - 15mm

 

Gruß, Marco

Deine Werte sind falsch, da hatte realSMILEY schon recht.

AAS Dynamic entspricht -28mm. Also fast S-Line.

http://a6.stufftoread.com/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

 

Wie es geht, hat Raulka ja schon geschrieben. :)

genauso geht es, wie DQ1 und raulka es beschrieben, wobei mein Koni-Fahrwerk zu früheren Zeiten wesentlich härter war.

Ich finde den Dynamic-Modus und 18" komfortabler, als das Sportpaket mit 18". Meine Empfindung!!

 

bis dann....

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von raulka

@alexmuenchen:

Hier mal eine grobe Anleitung (Danke an DQ1 ;) )

Geführte Fehlersuche am Tester, Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

Irgendwo unter Niveuregulierung:

"Neue Pegellage anlernen". Zuest (nach x Bestätigungen) fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann die gewünschte Tieferlegung - glaube max. 20-25 mm - hinzu und tippt sie ein.

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, um sich abschließend neu einzuregulieren!

Zwischen Comfort (habe die Einstellung so gut wie nie gewählt) /Automatik und Dynamik ist ein erheblicher Unterschied zu merken. Für richtig sportliche Attitüden ist der Dicke einfach zu dick :) , aber er lässt sich auch mit den 225/16-er Winterreifen gut um die Ecke etzen :D

Hallo raulka,

Hallo Raulka,

ich habe dazu noch ne Frage.

Ist das Auto dann in allen Einstellungen 2 cm tiefer oder nur im Dynamik-Modus ??

Ist die Comfort- bzw. Automatic-Einstellung dann härter oder nicht ??

Bitte mal ne Info

Gruß Henrik

@Henrik

Tja, wenn ich das noch wüsste ;) - ist schon einige Zeit her und mir fehlt der Vergleich zu einem "Hochbeinigen".

Die Tieferlegung wirkt sich auf alle Modi aus mit der Folge, dass m.E. auch der Comfort-/Automatik-Modus etwas härter geworden ist. Wirklich spürbar ist der Unterschied jedoch erst im Dynamik-Modus.

am 4. März 2006 um 17:08

als ich meinen freundlichen darauf angesprochen habe sagte er ja das ist kein problem aber dei gewährleistung auf das ganze fahrzeug sei dahin, was habt ihr dazu gehört

Zitat:

Original geschrieben von raulka

@Henrik

Tja, wenn ich das noch wüsste ;) - ist schon einige Zeit her und mir fehlt der Vergleich zu einem "Hochbeinigen".

Die Tieferlegung wirkt sich auf alle Modi aus mit der Folge, dass m.E. auch der Comfort-/Automatik-Modus etwas härter geworden ist. Wirklich spürbar ist der Unterschied jedoch erst im Dynamik-Modus.

Danke für Deine Info, wenn es einem zu hart wird, kann man es ja wieder rückgängig machen. Also wäre das einen Versuch wert.

Gruß

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