Tieferlegung C 200 K mit Eibach Federn 30mm
Hallo,
habe nun wie geplant heute die Tieferlegung in Auftrag gegeben und das Fahrzeug vor ca. 2 Std. abgeholt. Anbei ein paar Bilder. Werde bei Gelegenheit den Wagen putzen und auch ordentliche Bilder machen.
Hab vorher und nachher an allen 4 Radläufen gemessen, er ist bis jetzt ca. 20mm tiefer gekommen. Mal sehen, ob die restlichen 10mm noch etwas sacken.
Vom Fahrverhalten bin ich relativ überrascht. Mir ist das fast zu hart (aber nur fast!). An Tankstellen z.B. gibts so Erhöhungen, damit das Benzin nicht auf die Straße läuft, sondern dort gesammelt wird, da poltert es schon ganz arg. Auch wenn auf Kopfsteinpflaster ein Pflasterstein etwas höher steht, merkt man es mehr also vorher.
In schneller Kurven liegt er dagegen satt auf der Fahrbahn und schwankt nicht mehr so wie früher.
Ich bin jetzt ganz heiß auf die Sommerräder und dann mal sehen.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Mal sehen, ob er noch etwas tiefer geht.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Stilo1985,
vielen Dank für die Bilder, sieht echt super aus. Hast Du die Federn problemlos eingetragen bekommen oder steht Dir das noch bevor?
Ich denke mal, dass ich den Unterschied nicht so stark zu spüren bekommen, da mein Wagen ja schon 15 mm tiefer liegt, oder?
Gruß Simone9009
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77 Antworten
Hallo Stilo1985,
vielen Dank für die Bilder, sieht echt super aus. Hast Du die Federn problemlos eingetragen bekommen oder steht Dir das noch bevor?
Ich denke mal, dass ich den Unterschied nicht so stark zu spüren bekommen, da mein Wagen ja schon 15 mm tiefer liegt, oder?
Gruß Simone9009
Hallo
Will meinen 180er Kombi auch 30mm tiefer legen.Eine Frage:Wie sieht es denn mit 5 Personen plus Urlaubsgepäck aus?Reicht da der Abstand Reifen-Radhaus noch aus?
Danke schon mal.
w 204 10,08 225er auf 17 Zoll Avantgarde
TÜV-Abnahme war inklusive und war kein Problem.
Lt. Teile-Gutachten liegt das Fahrzeug mit den Federn so tief wie ein Serienfahrzeug bei Teilbeladung. Ob bei Vollbeladung die Eibach-Federn entsprechend noch tiefer sind, weiß ich nicht. Denke auch bei Vollbeladung wird der Wagen etwas tiefer sein, sollte aber keinerlei Probleme bereiten.
@Simone:
Ja, beim AMG-Paket ist das Fahrwerk um 15mm tiefer, danke ebenfalls kürzeren Federn. Die Eibaufedern würden bei dir dann einen Unterschied von 15mm bedeuten. Also nicht so sehr wie bei mir. Ich hoffe, dass sich das Fzg. noch die restlichen 10mm setzt.
Hallo Stilo1985,
vielen Dank für Deine Info. Ich denke schon, dass sich das Fahrzeug noch etwas setzen wird.
Gruß Simone9009
Sauber Der kommt bestimmt noch ein bissl tieferer. Mess mal in 1 Woche noch mal nach.
Kommen im Sommer andere Räder drauf? ( 18" 19" oder 20" )
Zitat:
Original geschrieben von s1felge
Sauber Der kommt bestimmt noch ein bissl tieferer. Mess mal in 1 Woche noch mal nach.
Kommen im Sommer andere Räder drauf? ( 18" 19" oder 20" )
ne werde meine 17" Mischbereifung Vielspeichenfelgen noch bissl fahren.
Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt, da erfahrungsgemäß die "größeren" Felgen nicht unbedingt höher sind, d.h. der Abstand zw. Reifen und Radlauf wird bei den Sommerreifen nicht unbedingt kleiner...
Wär schön, wenn er sich noch etwas setzen würde.
Hi Stilo,
schoenes Bild! Sieht auch nicht nach zu viel aus. Das ist naemlich meine Sorge und der Grund des Abwartens bei mir und meinem Wagen.
Sind dir die Vielspeichenfelgen nicht zu Putzintensiv im Sommer? Ich hatte schon mit den Doppelspeichen immer gut zu tun...
Gruss
Adam
Du wirst sehen, der setzt sich noch deutlich!
Hab leider keine Fotos parat, aber ich hab die selben Felgen mit 205/55, ich bekomm einen Finger in das Radhaus zwischen Reifen und Kotflügel!
Freut mich dass die Eintragung bei Dir problemlos war!!
lg
Schaut ordentlich aus!
Setzt sich auch garantiert noch, aber: Was istn mit deiner Motorhaube passiert? Spaltmaß Scheinwerfer zu Haube würde mich stören!
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
TÜV-Abnahme war inklusive und war kein Problem.
Lt. Teile-Gutachten liegt das Fahrzeug mit den Federn so tief wie ein Serienfahrzeug bei Teilbeladung. Ob bei Vollbeladung die Eibach-Federn entsprechend noch tiefer sind, weiß ich nicht. Denke auch bei Vollbeladung wird der Wagen etwas tiefer sein, sollte aber keinerlei Probleme bereiten.
@Simone:
Ja, beim AMG-Paket ist das Fahrwerk um 15mm tiefer, danke ebenfalls kürzeren Federn. Die Eibaufedern würden bei dir dann einen Unterschied von 15mm bedeuten. Also nicht so sehr wie bei mir. Ich hoffe, dass sich das Fzg. noch die restlichen 10mm setzt.
Hallole und Grüße aus dem VW-Forum,
ich denke nicht, dass sich die Federn noch groß setzen, die Eibach bei mir haben sich nur noch minimalst (2mm) gesetzt, aber die 30mm werden nicht erreicht --> ist bei Eibach aber meistens so.......
ich habe bereits 3 Autos mit Eibach-Federn ausgerüstet, aber die angegebene Tieferlegung nie erreicht......dafür sind sie recht komfortabel im Gegensatz zu manch anderen Federn (z.B. H+R)
@simone
vom AMG-Paket auf Eibach zu wechseln macht denke ich keinen Sinn, da der Unterschied zu klein sein wird, da wie oben erwähnt die Eibach aus meiner Erfahrung raus nie die angegebenen 30mm erreichen.
Dann doch eher schauen ob es nicht 35mm Federn von KW oder H+R gibt, damit man den Unterschied auch sieht, oder warten bis die Dämpfer nicht mehr ganz frisch sind und dann gleich ein komplettes Gewindefahrwerk kaufen......
Gruss wiz
der in den nächsten 2 Jahren auch zur C-Klasse wechseln wird und dann vor dem gleichen Problem steht....
Hallo wiz,
vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis. Wenn es tatsächlich so ist, wie Du beschreibst, dass sich die Eibach-Federn nur noch minimal setzen und die 30 mm nicht erreicht werden, dann würde in meinem Fall in der Tat kaum ein sichtbarer Unterschied feststellbar sein. Bei den H & R-Federn habe ich allerdings die Befürchtung, dass ich zu viel an Komfort einbüßen muss.
Da ich noch etwas Zeit habe, werde ich mal die Erfahrungen von stilo1985 weiter verfolgen und Deine Anmerkungen ebenfalls bei meiner Entscheidung berücksichtigen.
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von Adam P
Hi Stilo,
schoenes Bild! Sieht auch nicht nach zu viel aus. Das ist naemlich meine Sorge und der Grund des Abwartens bei mir und meinem Wagen.
Sind dir die Vielspeichenfelgen nicht zu Putzintensiv im Sommer? Ich hatte schon mit den Doppelspeichen immer gut zu tun...
Gruss
Adam
Naja am Anfang hab ich den Wagen mind 1x die Woche geputzt, inkl. Felgen. Mittlerweile seh ich das gelassener. Finde die Vielspeichenfelge auch schön, wenn sie etwas "dreckig" ist also etwas grau. Aber das Reinigen macht mir grds. nichts aus, braucht man halt das richtige Werkzeug. Ich hab jetzt z.B. schon meine Sommerfelgen versiegelt, damit dann der Dreck nicht mehr so haften bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
Hallo wiz,
vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis. Wenn es tatsächlich so ist, wie Du beschreibst, dass sich die Eibach-Federn nur noch minimal setzen und die 30 mm nicht erreicht werden, dann würde in meinem Fall in der Tat kaum ein sichtbarer Unterschied feststellbar sein. Bei den H & R-Federn habe ich allerdings die Befürchtung, dass ich zu viel an Komfort einbüßen muss.
Da ich noch etwas Zeit habe, werde ich mal die Erfahrungen von stilo1985 weiter verfolgen und Deine Anmerkungen ebenfalls bei meiner Entscheidung berücksichtigen.
Gruß Simone9009
Hallo Simone,
das halte ich für eine sehr gute Idee, was mir auffällt ist, dass der Mercedes mit Serienfahrwerk nicht ganz so hoch ist wie der Passat und dass er mit den 30mm Eibach besser aussieht als meiner......
je nach Motorisierung und Ausstattung könnte es natürlich auch sein, dass die 30mm doch geschafft werden, ich werde das auf jeden Fall auch weiter verfolgen
Übrigens, ich verfolge das Forum hier schon länger (da mein nächstes Auto die C-Klasse sein wird) und es ist schön dass Du Dich entschlossen hast wieder daran teilzunehmen....
Gruss Patrick (wizard)
45mm wären schon angesagt, damit das Fahrzeug auch dynamischer daherkommt. Vor allem vorne sind mir persönlich die 30mm zu wenig.