Tieferlegung C43 T-Modell mit H&R Federn
Moin zusammen!
Ich wollte meinen C43T AMG (Bj. 2017) mit H&R Federn 28811-4 dezent um 30mm tiefer legen. Nachdem ich 19 Zöller (AMG Vielspeiche) nachgerüstet habe ist mir das Auto doch ein wenig hoch. Mein Haus-und-Hof-Schrauber hatte mir den Einbau auch zugesagt, aber nachdem wir das Fahrzeug heute morgen nochmal zur Ansicht auf die Bühne gefahren sind hat er kalte Füße bekommen. Ich habe das AMG Ride Control Sportfahrwerk drin, und er meinte, dass ihm das zu heiss sei.
Nun haben ja schon einige hier im Forum H&R Federn in ihren Fahrzeugen verbaut und ich wollte mal fragen, ob ich von eurem Erfahrungsschatz profitieren darf. Konkret: Ist der Einbau - speziell beim C43 - kompliziert(er) oder gibt es im Zusammenhang mit dem AMG Ride Control Fahrwerk besonderes zu beachten? Es ist ja kein Luftfahrwerk. Für mich (als Laie) sieht das nach einem ganz "normalen" Fahrwerk mit Dämpfer und Feder aus. Lediglich die Ansteuerung der Dämpfer für Härte/Auslegung des Fahrwerks bei verschiedenen Fahrmodi ist ja zusätzlich vorhanden.
Freue mich auf eure Kommentare!
Gruß
Jenso71
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42 Antworten
Was sagt den H&R dazu?
Denk dran Du hast einen schnellen Wagen der 250 fährt,
da müssen die einzelnen Fahrwerkskomponenten sauber aufeinander abgestimmt sein.....
Von Sport-Federn nur für die Optik, ohne andere Dämpfer habe ich persönlich noch nie was gehalten....
Zitat:
@Christian_13 schrieb am 10. August 2019 um 14:45:11 Uhr:
Was sagt den H&R dazu?
Denk dran Du hast einen schnellen Wagen der 250 fährt,
da müssen die einzelnen Fahrwerkskomponenten sauber aufeinander abgestimmt sein.....
Von Sport-Federn nur für die Optik, ohne andere Dämpfer habe ich persönlich noch nie was gehalten....
H&R hat mir lediglich bestätigt, dass es die richtigen Federn für mein Auto sind. Ich war direkt in Kontakt mit denen. Zum Einbau haben die allerdings nichts gesagt bzw. geschrieben.
Ich hatte mich bewusst "nur" für Federn entschieden, da ich die elektronischen Dämpfer und Einstellmöglichkeiten des Serienfahrwerks nicht verlieren wollte. Es ist ja durchaus sinnvoll unterschiedliche Dämpfer-Kennlinien zu haben in Comfort, Sport und Sport+. Mir sind die Serienfedern einfach ein wenig zu hoch (besonders mit den 19 Zöllern) und weich. Und die Gewindefedern kamen für mich nicht in Frage, da ich die Höhe nicht veränderbar haben will.
Die Performance des C43 reicht für mich völlig aus. Ich fahre zügig auf der Autobahn aber eher comod auf Landstrasse und in der Stadt. Es geht mir nicht darum das letzte Quentchen Performance aus dem Auto zu holen. Ich möchte den Wagen einfach ein wenig tieferlegen und erhoffe mir ein etwas strafferes Handling, vor allem im Comfort- und Ecomodus, bei dem er mir ein wenig zu weich vorkommt.
Hallo
meiner( aber C450 ), ist nach der Tieferlegung unwesentlich härter geworden .
Tieferlegung erfolgte von meiner MB Werkstatt mit den H&R Federn.
Der war selbst auch begeistert als er dann tiefer war.
Abstand Radnabe neu ist nun VA: 330mm und HA:330mm.
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
@andy0871 schrieb am 10. August 2019 um 19:46:57 Uhr:
Hallo
meiner( aber C450 ), ist nach der Tieferlegung unwesentlich härter geworden .
Tieferlegung erfolgte von meiner MB Werkstatt mit den H&R Federn.
Der war selbst auch begeistert als er dann tiefer war.
Abstand Radnabe neu ist nun VA: 330mm und HA:330mm.
lg aus der Schweiz
andy0871
Hallo andy0871,
Hatte die Bilder von deinem Auto bereits im Vorfeld gesehen und mich daher auch für die H&R Federn entschieden . Daher auch meine PN.
Finde das der C43 damit wirklich klasse aussieht. Genau richtig - nicht zu tief und nicht zu hoch.
Weisst du noch, wie viel du für den Einbau bezahlt hast. Das Fahrzeug muss danach ja auch noch vermessen werden.
PN habe ich erst jetzt bemerkt, sorry ..
Hatte bem ca. SFr. 1200.— gekostet mit Lenkgeometrie Kontrolle etc.
liebe Grüsse aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
@andy0871 schrieb am 10. August 2019 um 20:24:53 Uhr:
PN habe ich erst jetzt bemerkt, sorry ..
Hatte bem ca. SFr. 1200.— gekostet mit Lenkgeometrie Kontrolle etc.
liebe Grüsse aus der Schweiz
andy0871
Danke! Ich werde die Federn wohl nächste Woche einbauen lassen. Muss mir aber ne neue Werkstatt suchen. Die Niederlassung bei mir in der Nähe gefällt mir gar nicht.
Liebe Grüsse
Jenso71
Zitat:
Zitat:
@andy0871 schrieb am 10. August 2019 um 20:24:53 Uhr:
PN habe ich erst jetzt bemerkt, sorry ..
Hatte bem ca. SFr. 1200.— gekostet mit Lenkgeometrie Kontrolle etc.
liebe Grüsse aus der Schweiz
andy0871
Danke! Ich werde die Federn wohl nächste Woche einbauen lassen. Muss mir aber ne neue Werkstatt suchen. Die Niederlassung bei mir in der Nähe gefällt mir gar nicht.
Liebe Grüsse
Jenso71
Federn mittlerweile drin?
Hast du vielleicht ein vorher und ein nachher Bild?
Tagchen.
Federn sind drin . Die Tieferlegung ist dezent ausgefallen. Genau so, wie ich es haben wollte. Die Abstände zur Radnabe sind mit denen von Andy vergleichbar. Das "sonnige" Bild mit den AMG-Vielspeichen ist vor der Tieferlegung, die beiden anderen danach.
Sieht top aus!!
liebe Grüsse aus der Schweiz
andy0871
Da hätten hinten noch 15er Scheiben platz
Zitat:
@Jenso71 schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:20:26 Uhr:
Tagchen.
Federn sind drin . Die Tieferlegung ist dezent ausgefallen. Genau so, wie ich es haben wollte. Die Abstände zur Radnabe sind mit denen von Andy vergleichbar. Das "sonnige" Bild mit den AMG-Vielspeichen ist vor der Tieferlegung, die beiden anderen danach.
Was hat dich die Tieferlegung insg. gekostet ?
Material + Einbau evtl neu vermessen.
Bin auch grad am überlegen VA&HA um 30mm tiefer zu legen.
Danke im Vorraus Jakob
Hallo Jakob,
die Federn habe ich für 165,-€ bei eBay erstanden. Der Einbau war extrem günstig, da das ein befreundeter KFZ-Meister gemacht hat. Die Vermessung hat dann nochmal 60,-€ gekostet.
Ich hatte mir im Vorfeld auch von einer freien Werkstatt ein Angebot für den Einbau machen lassen. Die wollten - glaube ich - 400,-€ für Einbau inkl. Vermessung haben. Die Kosten der Federn kämen da noch on Top.
Gruß
Jenso71
Bin auch am überlegen wegen Tieferlegung..jedoch habe ich das Gefühl dass er hinten höher ist und daher werde ich sehr wahscheinlich nach Gewindefedern Ausschau halten. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob H&R oder KW. Aber auch so dass die Räder nicht verschwinden.
Moin. Das ist natürlich Geschmackssache - wie so ziemlich alles. Ich habe mich gegen ein Gewindefahrwerk entschieden, da ich auf die elektronische Dämpferverstellung des Serienfahrwerks nicht verzichten wollte. Tiefer als meinen würde ich ihn aber nicht legen - weder hinten noch vorne. Ich habe schon mehrfach im Parkhaus oder auf Bodenwellen aufgesetzt. Kein schönes Geräusch...