ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. tieferlegung ca.40mm mit 18 zoll felgen ein Problem?

tieferlegung ca.40mm mit 18 zoll felgen ein Problem?

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 5:34

Hallo Leute,

würde gerne meinen V50 ein wenig tiefer machen.

Gibt es da mit 18 Zoll Felgen Probleme?

Finde das Auto schrecklich hoch, gerade hinten!!

Habt ihr mit verschiedenen Herstellern Erfahrungen gemacht?

Würde gerne so 40- 50mm tieferlegen.

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 20:12

das problem beim sepp wird weniger die geringe tieferlegung von 20mm sein sondern das er laut signatur noch 25mm spurplatten pro seite dran hat ! und wenn vieleicht sogar nicht gebördelt ist MUSS es schleifen.sogar mit bördeln und ner ET 40 von den felgen kann das knapp werden....

 

@marc V50

federn und distanzscheiben müssen eingetragen werden !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin Marc V50

 

Ich selber fahre einen V50 mit 18" Medusa und 35mm HEICO Federn und finde es eigentlich gut gelöst, also keine Probleme. Man soll dann laut Gutachten Lenkbegrenzer einbauen. Wäre auf jeden Fall ratsam. Die Räder liegen wunderbar, eine Hand breit, im Raghaus. Sieht super aus und ist noch einigermaßen fahrbar. Könnte mir vorstellen das es extrem hart mit 50mm Federn werden würde. Wenn Du etwas Restkomfort haben möchtest, dann nimm die von HEICO. Ich schieb mal ein Bild mit hoch, wie meiner mit den Dingern aussieht !!!

 

Gruß aus dem Bergischen Land

Also bei mir sind 20mm Federn verbaut + 18" Felgen mit 225/40 Reifen.

Leider schleifen diese bei mir in den hinteren Radkästen, mehr auf der Beifahrerseite als auf der Fahrerseite.

 

Wer hat noch die originalen Sportfedern und die gleichen Probleme ??

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:25

Hallo Sepp,

das hört sich ja nicht gut an!! 20mm und dann schleifen!? Da stimmt doch etwas nicht............., habe nicht viel Ahnung- kann es sein das die Feder evtl. gebrochen , oder einfach total verschließen ist?

Hast du die gebraucht gekauft? Laufleistung/ Unfall?

Gruß Marc

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:09

Habe noch vergessen zufragen, ob die Heico Federn eingetragen werden müssen?

Distanzscheiben- ja/ nein?!

Gruß Marc

am 18. Mai 2009 um 20:12

das problem beim sepp wird weniger die geringe tieferlegung von 20mm sein sondern das er laut signatur noch 25mm spurplatten pro seite dran hat ! und wenn vieleicht sogar nicht gebördelt ist MUSS es schleifen.sogar mit bördeln und ner ET 40 von den felgen kann das knapp werden....

 

@marc V50

federn und distanzscheiben müssen eingetragen werden !

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

das problem beim sepp wird weniger die geringe tieferlegung von 20mm sein sondern das er laut signatur noch 25mm spurplatten pro seite dran hat ! und wenn vieleicht sogar nicht gebördelt ist MUSS es schleifen.sogar mit bördeln und ner ET 40 von den felgen kann das knapp werden....

 

@marc V50

federn und distanzscheiben müssen eingetragen werden !

:( 25 mm pro seite + 18" :confused:

 

LG

Vidaman

der sich gerade fragt, wie man auf der breite einer LKW spur noch geradeaus kommt :p

Ja genau, 25mm pro Seite sind auch noch montiert. ABER: auch wenn die Überlegung richtig ist, ich denke trotzdem, die Kiste ist nur 20mm tiefer. Da KANN doch was trotz alle dem nichts schleifen. Es sei denn die Stoßdämpfer sind wirklich so weit abgestimmt dass die Karre so weit einfedern kann.

@vidaman

Das klappt ohne Probleme, gut, hier und da zieht die Kiste schon mal den Spurrillen hinterher, aber sonst geht dat schon ;)

 

Achso, ich habe den Wagen so wie er in meiner Signatur steht, beim Händler fertig gekauft. Naja, muss ich wohl noch einen Satz Federwegsbegrenzer reinmachen oder eben bördeln lassen. Obwohl ich das nicht wirklich wollte........

Das Kunststoff im Radkasten ist schon weggeschnitten worden vom Händler.

Naja, da kommt´s wieder raus, dass dieser Händler recht unfähig ist. :(

am 21. Mai 2009 um 14:54

Hallo,

ich fahre die 18"Atreus u. habe mir die Tieferlegungsfedern von Heico (-30mm) + Spurplatten 40mm an der HA gegönnt - meine Radhäuser mußten hi leider gebördelt werden, wurde aber gut umgesetzt, siehe fotos.web.de/stephan_seifert/V50_T5_MY_09

Ohne die Spurverbreiterung sollte die Tieferlegung bei dir keine Problem darstellen!

Gruß Seifi

am 18. Juni 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von SV50

Moin Marc V50

 

Ich selber fahre einen V50 mit 18" Medusa und 35mm HEICO Federn und finde es eigentlich gut gelöst, also keine Probleme. Man soll dann laut Gutachten Lenkbegrenzer einbauen. Wäre auf jeden Fall ratsam. Die Räder liegen wunderbar, eine Hand breit, im Raghaus. Sieht super aus und ist noch einigermaßen fahrbar. Könnte mir vorstellen das es extrem hart mit 50mm Federn werden würde. Wenn Du etwas Restkomfort haben möchtest, dann nimm die von HEICO. Ich schieb mal ein Bild mit hoch, wie meiner mit den Dingern aussieht !!!

 

Gruß aus dem Bergischen Land

Hi, ich hät da ma zwei fragen. Hast du die heico federn direkt bei heico bestellt?

Und wie teuer sind die heico federn 35mm ?

MfG

Heico nimmt Eibach und labelt die um. Also nimm den günstigeren Weg und kauf direkt bei Eibach. Dann liegst du so bei ~180€

am 19. Juni 2014 um 10:21

Cool. Hatte mir schon mal welche von h&r raus gesucht 35/35mm für 150€.

Hab mir sagen lassen h&r und einbach sollen die einzig vernünftigen sein.

Richtig, H&R kannste genauso gut verbauen ;) Tun sich nichts!

am 20. Juni 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

ABER: auch wenn die Überlegung richtig ist, ich denke trotzdem, die Kiste ist nur 20mm tiefer. Da KANN doch was trotz alle dem nichts schleifen. Es sei denn die Stoßdämpfer sind wirklich so weit abgestimmt dass die Karre so weit einfedern kann.

Doch kann es.

Es ist die Kombination aus Felgenbreite (nicht Durchmesser, der ist immer nahezu gleich zwecksAbrollumfang, wird die Felge größer dann wird eben der Reifen weniger), die Einpresstiefe und die Distanzscheiben.

Wenn du mal deine Gutachten aufmerksam liest, wird in den Auflagen drin stehen, dass durch geeignete Maßnahmen für Freigängigkeit und ausreichend Radabdeckung zu sorgen ist.

Oftmals sind das Standardsätze, in Fällen wie bei dir aber muss eben echt was gemacht werden.

Da wird nix kaputt sein sondern du hast einfach in Summe ne dumme Kombination erwischt.

By the way: wer hat dir die 25er Spurplatten eingetragen? Das macht 50mm Spurweitenänderung. Laut VDTüv Merkblatt darf sich eine Spuränderung nur innerhalb 2% bewegen und bei gängigen Spurweiten sind das um 30mm. Aber keine 50!?!

 

An den Themenstarter: so Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten. Es ist immer ein Zusammenspiel aus Felgen (deren Breite + ET), den Reifen (auch da gibts Toleranzen in der Breite) und der Karosserie (ebenfalls mit Fertigungstoleranzen).

Daher bringt es dir relativ wenig, wenn hier zehn Leute sagen, bei mir passt diese oder jene Tieferlegugn mit meinen 18 Zoll. Die werden u.U. völlig andere Felgen und Reifen haben.

Es kommt auf DEIN Fahrzeug mit DEINEN Felgen und Reifen und DEINEM Fahrwerk an.

Und auch nur dein Auto im Ist-Zustand wird bei einer Änderungsabnahme angeschaut (auf Freigängigkeit usw). Was andere da fahren und wie viel Platz die da haben (oder auch nicht) interessiert da keinen... ;)

Pauschalantworten sind da leider sinnlos.

am 20. Juni 2014 um 21:51

Also 50mm sind echt verdammt krass, auch wenns vielleicht gut aussehen mag.. ich hab ebenfalls 18zöller (original medusa) mit 225/40er bereifung und die -30mm federn von heico drinne. eingetragen werden müssen die nicht, liegt ne ABE bei und schleifen tuts auch nirgends. bei -50mm kann ich dir schon fast garantieren dass es schleifen wird und du einschlagsbegrenzer einbauen oder umbörteln musst.

außerdem wirst du nicht drum herum kommen dir auch extrem kurze stoßdämpfer einzubauen, bei -30mm ist das schon verdammt grenzwertig mit den seriendämpfern und alles andere als komfortabel...wenn dir das alles soviel geld wert ist, dann kauf dir lieber gleich ein gewindefahrwerk, denn im winter wirst du dir die ganze front zu schrott fahren wenn du so tief liegst. meiner ist mit seinen -30mm und den etwas kürzeren dämpfern schon recht tief, ich komme so grade noch in parkhäuser rein ohne vorne mit dem schweller aufzusetzen, über bordsteine trau ich mich gar nicht mehr vorwärts zu fahren.

machs lieber wie ich und börtel dir die kotlügel um, hol sie ein bisschen raus, mach ordentliche spurplatten drauf und leg ihn nicht mehr als 35mm tiefer. macht verdammt viel aus und ist auch noch alltagstauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. tieferlegung ca.40mm mit 18 zoll felgen ein Problem?