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Tieferlegung Chevrolet G
Ahoi, ich mache mal einen neuen Threat auf, da die zwei die ich zu dem Thema gefunden habe nicht das wiedergeben wo ich hin möchte.
Ich würde meinen G20 je nach Umsetzbarkeit vorne gern tiefer haben, bevorzugt durch andere Federn. Da es aber anscheinend nichts für die G Modelle gibt (warum auch, ist ja ein Packesel) habe ich drei Möglichkeiten gefunden:
Nr 1 finde ich scheiße = Original Federn kürzen
Nr 2 wird vermutlich zu teuer und aufwendig = luftbälge/airride
Und Nr 3 da komme ich auch zu meiner Frage,
Federn aus den K oder C Modellen. Oder evtl. Noch andere.
Weiß jemand welche Modelreihe gleiche Aufhängungsteile verbaut hat wie die G's ?
Bilder dienen als Beispiel.
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15 Antworten
Möglichkeit 4: Deine Federn bei einem Federbauer pressen lassen
Nein, das ist auch keine Option. Da erscheint mir das kürzen der Feder für sicherer. Aber beides kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Ich finde Federn Kürzen immer kritisch. Es ist einfach die Falsche federrate für die neue Windungszahl.
Airrade ist auch blöd, denn nur vorne Airride kriegt man doch nie eingetragen. Ausserdem ist es schwammig wie auf Eiern.
Du kannst auch einfach die Daten deiner aktuellen Federn erfassen, und dann dir ausrechnen wie deine neuen Federn sein sollen.
Mit der Ergebnissen gehst dann die Kataloge der großen Feder anbieter durch und wirst sicher ne Feder finden die deinem Wunsch recht nah kommt.
Hab ich so auch mit meinem Camaro gemacht, und tadataaa, er steht genau so da wie es sein sollte.
Zitat:
@falloutboy schrieb am 24. September 2015 um 11:26:48 Uhr:
Du kannst auch einfach die Daten deiner aktuellen Federn erfassen, und dann dir ausrechnen wie deine neuen Federn sein sollen.
Mit der Ergebnissen gehst dann die Kataloge der großen Feder anbieter durch und wirst sicher ne Feder finden die deinem Wunsch recht nah kommt.
Hab ich so auch mit meinem Camaro gemacht, und tadataaa, er steht genau so da wie es sein sollte.
Daten erfassen ? Länge, Breite, Durchmesser usw. im eingebauten Zustand ?? Erscheint mir etwas kompliziert.
Auch die Suche stellt sich bestimmt schwierig dar.
Hatte die Hoffnung, dass hier jemand sagt tahoe ,K oder C hat die gleiche Federaufnahme. Damit hät ich dann nach tieferlegungs Federn für jeweiliges Modell geguckt.
Feder ausmessen und dann z.B. bei Moog eine passende (z.b. mehr federrate / kürzer) aussuchen funktioniert sehr gut. hab ich auch schon mehrfach gemacht.
...ähm, hast du dir deine Federn schonmal angeguckt?!
Kann es nämlich sein, dass durch die Ausformung der Enden ein einfaches Kürzen quasi nicht möglich ist?!
'Ne kurze Suche bei Rockauto sagt mir, dass das untere Ende wohl Typ "TG", also tangential ist, und das obere "PG", also pigtail. Schau mal mein angehängtes Bild an. Einfach kürzbar ist eigentlich ausschließlich "SQ", also square...
Aber habe auch mal kurz den MOOG-Federnkatalog überflogen... sieht leider schlecht aus mit kürzeren Federn, die mehr Federrate haben...
Wie gesagt, kürzen kommt für mich nicht in Frage, aber habe in einem anderen Threat gelesen das einer seine gekürzt hat.
Irgendwie muß es ja gehen, da die beiden bespiel Bilder nicht die einzigen sind wo der Wagen vorne tiefer ist.
andere Idee: Hinten Hijackers rein dann bekommst Du auch diesen Keil-look :P
Ja, schon drüber nachgedacht, aber wieder verworfen, weil hinten ist er hoch genug und noch höher ?? Und vorne ist er dann immer noch zu hochbeinig, das sieht nicht aus.
Dazu hab ich hier gelesen das hi jacker eigentlich keine eigenständigen Stoßdämpfer sind sondern eigentlich der Unterstützung der originalen dienen sollen.
Diverse Fahrwerksfirmen bauen dir Federn nach Maß. Ist etwas teurer, aber eigentlich machbar. Frag mal H&R oder K&W.
Wirklich nur "etwas" teurer ?
So, inzw. dürften wir alle Methoden und Möglichkeiten durch haben.
Hast inzw. einfach mal ein paar der Vorschläge näher in Augenschein genommen, oder dich zB selber schlauch gemacht über die Hinweise die dir gegeben wurden?
Zitat:
@falloutboy schrieb am 26. September 2015 um 22:34:28 Uhr:
So, inzw. dürften wir alle Methoden und Möglichkeiten durch haben.
Hast inzw. einfach mal ein paar der Vorschläge näher in Augenschein genommen, oder dich zB selber schlauch gemacht über die Hinweise die dir gegeben wurden?
Hab das Auto derzeit in einer auf Amis spezialisierten Werkstatt, der gute Mann guckt sich die Federn an wenn das Auto auf der Bühne ist und wird dann auch Vorschläge abgeben.
Seine Tendenz war aber schon: neue Federn kaufen und diese pressen lassen.
Von meiner Seite ist aber noch Hoffnung das Chevrolet oder GMC gleiche Federn in einem anderen Modell verbaut haben und ich somit an fertige Tieferlegungssätze komme.
Ich werde das Ergebnis verkünden wenn das Auto wieder da ist, in 1-2 Wochen.
Gruß