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Tieferlegung eines GL 1.8l

VW
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:59

wie schon gesagt möchte ich meinen golf 3 gl tieferlegen..in der suche habe ich zu meinem model leider nichts konkretes gefunden deshalb freage ich hier einmal nach...weis ja nicht genau inwieweit da ein unterschied ist zu gt gti cl etc.

zu meinen anforderungen: ich möchte ein einigermaßen komfortables fahrwerk noch haben..sollte nicht zu hart sein...und ich möchte keine keilform haben sondern eine gleichmäßige tieferlegung.....gibt es da irwelche fahrwerke die das erfüllen? oder muss ich gleich zu einem gewinde greifen? habe gehört das das cup kit von h&r ganz gut sein soll....auch nicht zu hart...aber das hat doch wieder die keilform oder nicht?

könnt ihr mir da was empfehlen?

ich habe 15" reifen drauf..ET ist glaube ich 35 oder 37 meine aber 35.

danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Hab ich noch nie gehört.

Ich kann dir Bilder von meinem 7 Jahre alten Weitec zeigen und das ist zuper in schuss.

Das 60/40 wie ich es hatte ist aber recht hart.

 

Würde dir ein 35/35 empfehlen.

Harmonisch abgestimmt.

Etwas härter als Serie, aber weniger Wankneigung.

Daher bessere Straßenlage und besseres Handling.

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Themenstarteram 22. Juli 2008 um 22:01

sry....hab noch was vergessen...wie sieht es denn mit dem PLUS fahrwerk aus das im vr6 und gti drin ist? was kostet das denn neu beim händler lohnt sich das? komfort ist da ja glaube ich schon ziemlich gut oder....sind dann 3cm tiefer oder? .....will es auch nicht zu extrem tiefer haben soll eben noch alltagstauglich sein:)

am 22. Juli 2008 um 22:10

Plusfahrwerk kannste soweit ich weiß vergessen, das ist meines Wissens nach sehr aufwendig, soweit ich weiß muss du dafür andere Achsen einbauen, die sog. Plusachse. Wie nix gefunden? Tieferlegung Golf 3 findes du in nem Autoforum doch wie Sand am mehr^^ such mal richtig. Ansonsten: 40er Federn, da bleiben die Orinaldämpfer drin, es kommen kürzere Federn rein und dann haste deinen Wagen 40mm tiefer. Hab ich 2 Jahre lang in nem Passat gefahren, eigentlich ne gute Sache, schön straff aber nicht zu unkomfortabel. Und vor allem günstig. Tja und ob sich der Einbau beim Händler lohnt hängt davon ab ob du es selber kannst ;) ist eigentlich nicht schwer mit handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug. Wenn du das nicht hast, lass es lieber machen.

Chris

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 22:28

wie gesagt ich habe schon was gefunden...aber nicht konkret zu meinem modell was ich wollte...also keine keilform...deshalb wusste ich z.b. auch nicht das ich dann andere achesen für das plus brauche...gut ich sag mal ich habe schon handwerkliche begabeung ..jedoch weis ich ja nicht was ich so brauchen werde...werkzeug denmke ich habe ich so ziemlich alles....aber geht das ganze auch ohne hebebühne mit EINEM wagenheber wenn ich die einbauen will?? bzw.. kann mir jemand noch ein vernünftiges fahrwerk empfehelen...wie sieht es mit nem gewinde aus??

am 22. Juli 2008 um 22:37

mit nem Wagenheber geht das, ist aber viel Arbeit. Weitec ist vom Preisleistungsverhältnis gut, sonst kann ich dir auch nix sagen.

am 22. Juli 2008 um 23:06

Ja wagenheber geht. Hinten ist kein problem. aber vorn hat vw verschiedene domlager verbaut. Bei einen mit schlitzmutter. und beim anderen brauchst nen sehr dünnen 21 ringschlüssel (gekröpft). Brauchst auch nen 7er imbus um die kolbenstange zu halten.

da haben wir immer "schlüsseltuning" betrieben, sprich einen neu gekauft und bearbeitet..wagenheber reicht, zu sicherung noch 2-3 dicke holzkötze, dann kannst ihn auch mit nur einem wagenheber achsweise hochbocken..

ansonst, es heißt beim 3er oft, dass ein 40/40 hinten dann tiefer sei als vorne. somit müsste ja ein 60/40 relativ "un-keilförmig" sein. ich nenns mal "eben"..da sich fahrwerke aber mit der zeit (nicht alle) oft noch etwas setzen, kann man sich darauf nicht verlassen..also am besten ein gewindefahrwerk, dann kannst die das so machen, wie du's gern hättest..

welches gewinde..? dazu gibts wiederum genug threads. generell kann man leider sagen: gut ist relativ teuer und billig (meist) nicht gut (bis grottenschlecht).

du kannst dir natürlich ein supersport-gewinde für um die 300,- kaufen aber das ist dann einfach nur knüppelhart (ok, ich kann nur beurteilen, wie es ist, wenns fast ganz runtergeschraubt ist..weiter hochgedreht ist das auch weicher)

aber richtige qualität kostet mehr..(den anfang macht hier dann wohl ein weitec-gewinde für ca. 620,- EUR)

gruß!

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:21

wie sieht es mit einem gewinde von H&R aus was zahlt man da so ca.?

benutz doch einfach das internet zum suchen

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:42

also ich habe da mal was gefunden.....

http://www.md-tuning.de/tuning.php?...

 

aber was bitte bedeutet NUTEN bspw. an der hinterachse??:confused: jemand eine ahnung? welches würded ihr hier empfehlen? wie gesagt 40-45 mm tiefer reicht mir eigtl. sollte eben noch alltagstauglich sein.

hat schon jemand erfahrung gemacht mit dem Twin Tube?

und welches der vielen fahrwerke in dem link hast du ins auge gefasst?

also nutenverstellung gibt es bei vielen "festen" sportfahrwerken an der hinterachse. da kannst du die höhe hinten verstellen, aber nicht wie bei nem gewinde im eingebauten- sonder nur im ausgebauten zustand. sprich: du kaufst dir zb ein 60/40, kannst das dann aber hinten vor dem einbau so justieren, dass du dann 60/50 oder vielleicht 60/60 hast..also ne ganz praktische sache. bloß, dass du's halt vor dem einbau machen musst, wenn du noch nicht wissen kannst, wie tief es wird..sonst halt nochmal hinten ausgebaut, ne nut tiefer und wieder rein -> achsvermessung und eintragen..und fertig:)

gruß!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 9:30

joo wie oben schon mal erwähnt hab ich mir mal das twin tube angeschaut für 680€ (ganz oben) oder dann das weitec für 475€....in was für abständen sind dann die nuten dort zu verstellen, jemand ne ahnung? 5mm vl?habe nämlich dazu nichts gefunden..

danke schon mal

guck mal hier:

nuten-thread

zu den fahrwerken kann ich net viel sagen, außer dass beide gut sind. das twintube ist bestimmt besser, aber das ist dann auch eher ne preisfrage..auf jeden fall machst mit weitec nix falsch!

gruß!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 10:05

ok also wahrscheinlich dann so ca. 1cm....gut ok ich denke wenn es blos ums verstellen geht und dann sowieso nicht so tief dann wär das für 475 € vl die bessere wahl.....

Also ich habe mir damals das Weitec Ultra GT 40/40 geholt. War nicht zu hart und nicht zu weich. Bin damit sogar über Feldwege gekommen. Auch die Optik hat gestimmt, also war hinten nicht tiefer als vorne. Habe auch den GL 1,8 l mit 90 PS gehabt.

Ach ja, hat damals so 311€ gekostet das komplette Fahrwerk, plus Einbau und Achsvermessung.

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