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Tieferlegung (Federn) Vorderachse

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. März 2015 um 15:09

Hallo,

wenn ich über Ostern meine Sommerreifen montiere, würde ich die Gelegenheit nutzen und an der Vorderachse andere Federn einbauen. Der Hintern meines 850 hängt teilweise etwas durch, gerade wenn man am Berg parkt. Und auch sonst könnte ich mir 30-40mm gut vorne vorstellen - gerade mit den 16" Heliums... :-)

Wer kann mir denn einen Tipp geben, welche ich da am besten kaufe?

Schönes Wochenende,

Eric

Beste Antwort im Thema

Die Federn sind sehr gut.

Bei den Stossdämpfern würde ich jedoch zu einer anderen Variante raten. Mit den Tieferlegungsfedern zusammen ist der "einfache" Öldruckstossdämpfer (egal aus welchem Hause) nicht die beste Wahl.

Bitte zumindest einen guten Gasdruckstossdämpfer wählen, optimalerweise mit leicht sportlicher Charakteristik um die fehlenden 3cm Federweg zu kompensieren.

Bei den SACHS Touring steht sogar explizit dabei:

Hersteller: SACHS

Stoßdämpferart: Öldruck

Sachs Ersatzteilnummer: 553 058

Einschränkungen:

Nicht geeignet für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Bei den Domlagern würde ich definitiv nicht zu der Hausmarke raten. Erstens halten die eh nicht lange und zweitens halten die noch viel weniger mit einerm sportlich orientierten Fahrwerk. Und wenn schon Domlager, dann bitte komplett neu, also beide Teile -> Lager + Federteller

http://www.motor-talk.de/.../...fer-zu-oil-stossdaempfer-t2162723.html

Die Kombi SACHS (allerdings Sportstossdämpfer!) mit H&R habe ich selber schon gefahren, mir persönlich ein wenig zu "schlaff" für ein Sportfahrwerk jedoch für den komfortorientierten Fahrer, der lediglich eine dezente Tieferlegung wünscht ziemlich optimal.

Meine Liste wäre folgende:

Stossdämpfer BILSTEIN B4 Gasdruck

Federn H&R -30mm

Domlager komplett OE Volvo

Für den komfortorientierten Fahrer echt ein guter Kompromiss. Die Bilstein B4 habe ich selber schon in Volvos verbaut (bei Terwi) und das fuhr sehr angenehm straff ohne aber zu "nerven". Wer's eine Spur sportlicher möchte, beim TschoK habe ich BILSTEIN B6 mit Eibach Federn (-30mm) verbaut, das ist dann schon ein Sportfahrwerk. Aber auch dieses bietet noch genügend Komfort und ist weit entfernt von "hoppeln" und "poltern". Selbst die KONIS, die ich bei Johnny-T5, Hjalmi und mir verbaut habe sind nicht exorbitant hart, wenn man sie nicht zudreht. BILSTEIN B4 jedoch ist deutlich komfortabler.

Markus

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Sorry,aber ich würde erst einmal das restliche Fahrwerk in Ordnung bringen,bevor ich an eine Tieferlegung denke.

Wenn der Wagen hinten durchhängt,wird wohl was nicht ganz in Ordnung sein.

Und "nur Vorne" gibt's keine legalen Tieferlegungsfedern.

Nur vorne gibt es auch legal.

Themenstarteram 20. März 2015 um 15:21

Also eher erstmal die Nivomaten hinten tauschen?

am 20. März 2015 um 17:05

Erstmal der Ursache auf den Grund gehen und dann nach Relevanz bzgl. Fahrsicherheit angehen. Mein Vorschlag.

Es gibt zwar nur Federn für vorne, macht aber mEn keinen Sinn, da sich die Fahrstabilität ungefähr auf die eines leeren LKW bei Sturm auf der Köhlbrand reduziert.

Es bleibt ja nicht nur bei ein paar Federn und Dämpfern, in der Regel ist an diesem Punkt auch der Rest des Fahrwerks im Dutt.

Zitat:

@dieko e34 schrieb am 20. März 2015 um 16:20:55 Uhr:

Nur vorne gibt es auch legal.

KAW?:D

Zitat:

@schlozzepino schrieb am 20. März 2015 um 16:21:25 Uhr:

Also eher erstmal die Nivomaten hinten tauschen?

Wenn die platt sind,selbsverständlich.

Oder auf normale Feder/Dämpfer-Kombination umrüsten.

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:50

Wie finde ich denn heraus, ob die Nivomaten nix mehr sind?

am 21. März 2015 um 9:27

Auto beladen, 2 km fahren und schauen, ob er gerade steht.

Wenn der Hintern nach 10 Minuten wieder hängt, sind sie auf jeden Fall durch.

Und bitte auch die Dämpfungswirkung kontrollieren.

Nur weil er das Heck noch hochpumpt,muß die Dämpfungswirkung nicht gleichzeitig auch gut ist.

Und andersrum.

Themenstarteram 22. April 2015 um 12:03

Hey Leute, ich kram den Thread noch einmal raus.

Also die Nivomaten sind wohl tatsächlich durch. Ich hatte meine Sommerreifen im Kofferraum und der Elch hing hinten recht weit unten und kam auch nach einer Fahrt von etwa 15 Minuten nicht wieder hoch. Der normale, unbeladene Zustand ist auch nicht der schönste. Hiervon habe ich ein Bild gemacht.

Jetzt würde ich das gerne mal angehen und am liebsten bei der Gelegenheit auch etwas tiefer kommen. Wie ist das denn mit Tieferlegungsfedern für hinten und vorne, wenn ich die Nivos weglassen möchte? Es gibt ja diese verstärkten Federn für die Hinterachse. Oder sollte ich auch über neue Dämpfer nachdenken? Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Viele Grüße

Eric

Fullsizerender

Nivos sind definitiv fertig von deiner Beschreibung & Foto, also sollten eh neue Dämpfer rein ob Nivos wieder oder was anderes bleibt dir überlassen.

Hinten mit Nivos hast du nur 2 Varianten und tiefer heisst Sportnivos & Sportnivosfedern da bist du mit gut über 1000€ dabei (1x Sportnivo = 490€).

Mit normalen Dämpfer hinten gibt es natürlich mehrere Varianten.

Themenstarteram 22. April 2015 um 12:33

Also ich denke, dass ich eher auf die Nivos verzichten würde. Was muss ich denn da beachten, wenn ich die rausmache? Also was muss ich dann stattdessen einbauen? Spezielle Dämpfer und Federn? Und wie es dann mit einer Tieferlegung?

Niveaus und normale unterscheiden sich mal ganz wichtig FEDERN, dann der Anschlagpuffer, und das Domlager.

Das Domlager ist bei den Niveaus aber "nur" verstärkt, das würde ich auf jeden Fall lassen. Auch die Anschlagpuffer hab ich vor 10 Jahren mal gelassen, weil ich es nicht wusste - das klappte zwar auch - ich denke aber nachdem das Auto nun ja so oder so schon älter ist dürften die so oder so schon rissig sein - also die richtigen neu ordern.

Übrigens - Fahrwerk kommt von SACHS. Kaufst du bei SACHS bekommst du das selbe Zeug deutlich günstiger, die Anschlagpuffer kommen von BOGE. Wenn du dem FT-Albert ein Mail schickst bietet er dir alles an, was du brauchst.

UND - hinten die Federteller oben auf jeden Fall mittauschen!

gruß

Themenstarteram 22. April 2015 um 15:27

Bedeutet das also, wenn ich nach einem Fahrwerk schaue, dass ich dann eines für den 850 LW ohne Nivo nehme, und die Puffer und Domlager neu mache?

Also zum Beispiel dieses hier: http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_122050_6537.html

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