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Tieferlegung für Anfänger
Hallo zusammen,
ich hab mal eifrig den Thread "Federn oder Gewindefahrwerk" verfolgt, aber da ich noch ein KOMPLETTER anfänger bin habe ich noch ein paar fragen.
1. Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass, wenn man den Wagen Tierferlegen lässt, dieser ja neu abgestimmt werden muss. Hierbei wurde mir gesagt, dass man die Abstimmung NIE mehr so gut hinbekommt wie es von werk aus im sportfahrewerk bereits eingestellt ist.
Daher habe ich etwas bedenken mir bei meinem NEUEN rocco gleich was rum "pfuschen" zu lassen. Was könnt ihr dazu sagen?
2. "Nur" Federn bedeutet feste Tiefe, fertig. Billig, gut! richtig? mit montage vllt ca. 350euro?!
3. Anderes Fahrwerk bedeutet gewindefahrwerk!? Dynamisch einstellbar auf die tiefe? Andere Vorteile? mit montage ca. 1000 euro?
4. Ich möchte nichts "Verschlimmberssern", was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es noch andere möglichkeiten?
5. Muss ich durch die Tieferlegung noch IRGENDETWAS anderes neu machen lassen???? Spurverbreiterung durch die platten die man kaufen kann ist ja optional aber gibts da noch ein muss?
Danke schonmal und Greetz!
Beste Antwort im Thema
Was soll das bitte in diesem Thread!?!
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21 Antworten
Kann dann direkt auch mal eine Frage stellen.Habe gestern gehört das es beim Rocco wohl ein grösser Aufwand sei die Spur und Sturz einzustellen.Wohl wie beim A6.
Kann das jemand bestätigen???
Hatte bis jetzt auch immer Gewindefahrwerke,weil ich von der Kombi auch nichts halte.Seriendämpfer und progressive Sportfedern.
Werde aber denoch mal die Kombi mit 35èr H&R testen.
es gibt drei (naja, vier) verschiedene systeme, um das auto tiefer zu legen. kostengünstigste variante ist hierbei die von dir genannte variante mit den federn. du ersetzt nur die feder, stoßdämpfer bleiben serie. hierbei ist die tiefe von den federn vorgegeben.
die nächste möglichkeit ist ein sportfahrwerk. hier werden sowohl federn, wie auch dämpfer getauscht. aber nicht verstellbar, also ist auch hier die tiefe fest... kosten punkt (je nach hersteller) zwischen 500 und 700 €.
nächste möglichkeit ist das gewinde. denke da braucht man nicht viel zu sagen. selbe sache wie das sportfahrwerk, nur eben verstellbar.
und die letzte möglichkeit und zugleich die teuerste ist das airride. wers braucht kann ich da nur sagen!
hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben.
Danke!! Damit sind schonmal die Punkt 2 und 3 beantwortet
Zu 1: Quatsch. Schon allein deshalb, weil "gut" relativ ist. Wenn VW ein Auto auf den Markt bringt, dann wird das Fahrwerk in einem Kompromiss so abgestimmt und dimensioniert, dass die ganze Zielgruppe damit zufrieden ist.
Im Rocco ist das etwas sportlicher, aber auch genauso auf Komfort ausgelegt, das spürt man ja auch deutlich.
Wenn Du jetzt kompromisslos auf sportlich stehst, ist das Fahrwerk eben für Dich nicht "gut", sondern vielleicht annehmbar - im Zubehör hast Du jetzt die Möglichkeit, ein exakt auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Fahrwerk zu kaufen.
Die Krönung wäre dann wohl ein Gewindefahrwerk mit verstellbarer Zug- und Druckstufe. Aber auch ein "normales" Gewinde fühlt sich für sportlich orientierte Fahrer um Welten besser an.
Das gilt jetzt für das normale, nicht DCC Fahrwerk. Bei DCC verhält es sich etwas anders, da DCC es hinbekommt, den Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit nur noch bedingt eingehen zu müssen. Ich denke aber, Du hast wohl keines bestellt...?
Abgesehen davon finde ich, das DCC fährt sich immernoch nicht so sportlich wie ein gutes Gewinde.
OK, dh. dass wenn das Gewinde oder die Federn von einem Fachmann richtig eingestellt und nachher dann auch wieder alles ausgerichtet wird es genauso gut ist wie vorher nur mit besserem (härterm) Fahrwerk. Sprich keine Nachteile dass z.b. das auto leicht nach links lenkt wenn man geradeaus fährt etc?!?
ich weis zwar nicht, was du mit abstimmung meinst?
solltest du die abstimmung des fahrwerks in form von dämper und feder meinen, ist die antwort folgende:
das serienfahrwerk ist ein sehr guter kompromiss aus sportlichkeit und fahrdynamik, leider etwas hoch geraten
in verbindung mit seriendämpfern, vorausgesetzt, das diese noch top in schuss ist, kann man fast den ähnlicehn komrpomiss wie oben finden, allerdings etwas tiefer und....kürzere lebensdauer der dämpfer, was dann im verlauf die "abstimmung" mitunter schlechter werden lässt, weil die "harte" feder mit einem weicher werden dämpfer nicht mehr 100% funktioniert
sport komplettfahrwerk ist "fast" optimal! härte, kürzere federn, feste tieferlegung, dazu passende dämpfer!!!
total perfekt: gewinde!
grundvoraussetzung...fahrwerk und7oder federn, vom namhaften hersteller!
und dann gibt es noch spur und sturz...nach dem einbau stellt man den quasi auf die "werkseinstellung" zurück! passt dann und ist nicht schlechter!
Zitat:
Original geschrieben von rigo1985
Sprich keine Nachteile dass z.b. das auto leicht nach links lenkt wenn man geradeaus fährt etc?!?
das hat ja nichts mit dem fahrwerk zu tun!
wenn du nach links oder rechts ziehst, obwohl du gerade lenkst, kann das unterschiedliche ursachen haben. aber sicher nicht die, das das fahrwerk falsch eingebaut ist.
bei solchen mängeln lässt man sturz und/oder spur überprüfen. oder ob die lenkradstellung richtig eingestellt ist. man hört auch mal von schief montierten lenkrädern...
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
und dann gibt es noch spur und sturz...nach dem einbau stellt man den quasi auf die "werkseinstellung" zurück! passt dann und ist nicht schlechter!
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
wenn du nach links oder rechts ziehst, obwohl du gerade lenkst, kann das unterschiedliche ursachen haben. aber sicher nicht die, das das fahrwerk falsch eingebaut ist.
bei solchen mängeln lässt man sturz und/oder spur überprüfen. oder ob die lenkradstellung richtig eingestellt ist. man hört auch mal von schief montierten lenkrädern...
Mein ich das nur, oder widersprecht ihr euch?????
nö!
nach dem einbau von fahrwerk oder federn, werden spur und sturzwerte wieder auf "werksstand" eingestellt, fertig -> also achsvermesssung ;-)
Wäre jemand so freundlich, und würde mir folgende Zeile genau aufschlüsseln für was die einzelnen Zahlen genau stehen und welche wichtig sind, wenn ich zu der Felge passende Reifen brauche?
Alufelgen 8,0 J x 18 5x112/100 ET35 oder 45
Danke!
Was soll das bitte in diesem Thread!?!
Zitat:
Original geschrieben von Oetker
Was soll das bitte in diesem Thread!?!
Wüsste ich auch mal gern
OK also, keine verschlechterung der Fahreigenschaften, beonders nicht wenn ich mir ein Fahrwerk oder Gewinde hole!!
Dann wirds wohl eins von beidem werden, ich denke ein Bilstein oder ein H&R.
Dann noch ne Frage:
Die Spurverbreitung durch die Scheiben die man sich kaufen kann, kann mir da jemand eine zum Rocco
passende gutaussehende Größe nennen?
Also ich will nicht dass die Reifen übermäßig riesenprollig rausstehen, ein bisschen, elegant, aber nicht übertrieben
Zitat:
Original geschrieben von rigo1985
Wüsste ich auch mal gern
OK also, keine verschlechterung der Fahreigenschaften, beonders nicht wenn ich mir ein Fahrwerk oder Gewinde hole!!
Dann wirds wohl eins von beidem werden, ich denke ein Bilstein oder ein H&R.
Dann noch ne Frage:
Die Spurverbreitung durch die Scheiben die man sich kaufen kann, kann mir da jemand eine zum Rocco
passende gutaussehende Größe nennen?
Also ich will nicht dass die Reifen übermäßig riesenprollig rausstehen, ein bisschen, elegant, aber nicht übertrieben
Zwecks Spurverbreiterung: Mach vorne 24mm (12mm pro Rad)
und Hinten 40mm (20mm pro Rad).
Sieht wirklich gut aus und du musst nichtmal börteln oder den Radlauf weiten. Hier im Forum hat das schon jemand gemacht mit nen Gewinde (60mm tiefer) und musste nich börteln um das eintragen zu lassen.
Zur Achsvermessung: wenn du das Fahrwerk einbaust und du theoretisch keine Achsvermessung (Spur- und Sturzeinstellung) machst, kann es sein das das Auto nach links oder rechts fährt, ebenfalls ist es möglich das du in Kurvenfahrten ein komisches Fahrgefühl hast (Sturz verstellt). Und auf jedenfall nutzen sich deine Reifen wesentlich stärker und ungleichmäßig ab.
Also auf jeden fall Achsvermessung machen.
Wie schon geschrieben wird die Spur auf Werkseinstellung eingestellt.
Der Sturz wird auf das Fahrwerk abgestimmt, mit hilfe eines "Lasers" wird die Stellung der Räder eingestellt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von RoccoIII-86
Zitat:
Original geschrieben von rigo1985
Wüsste ich auch mal gern
OK also, keine verschlechterung der Fahreigenschaften, beonders nicht wenn ich mir ein Fahrwerk oder Gewinde hole!!
Dann wirds wohl eins von beidem werden, ich denke ein Bilstein oder ein H&R.
Dann noch ne Frage:
Die Spurverbreitung durch die Scheiben die man sich kaufen kann, kann mir da jemand eine zum Rocco
passende gutaussehende Größe nennen?
Also ich will nicht dass die Reifen übermäßig riesenprollig rausstehen, ein bisschen, elegant, aber nicht übertrieben
Zwecks Spurverbreiterung: Mach vorne 24mm (12mm pro Rad)
und Hinten 40mm (20mm pro Rad).
Sieht wirklich gut aus und du musst nichtmal börteln oder den Radlauf weiten. Hier im Forum hat das schon jemand gemacht mit nen Gewinde (60mm tiefer) und musste nich börteln um das eintragen zu lassen.
Zur Achsvermessung: wenn du das Fahrwerk einbaust und du theoretisch keine Achsvermessung (Spur- und Sturzeinstellung) machst, kann es sein das das Auto nach links oder rechts fährt, ebenfalls ist es möglich das du in Kurvenfahrten ein komisches Fahrgefühl hast (Sturz verstellt). Und auf jedenfall nutzen sich deine Reifen wesentlich stärker und ungleichmäßig ab.
Also auf jeden fall Achsvermessung machen.
Wie schon geschrieben wird die Spur auf Werkseinstellung eingestellt.
Der Sturz wird auf das Fahrwerk abgestimmt, mit hilfe eines "Lasers" wird die Stellung der Räder eingestellt.
MfG
Ok, super, danke dir für die Informationen!!
Ich hab das schonmal bei meinem alten Golf machen lassen ich glaub die waren aber nicht all zu professionell dort, der zieht jetzt immer noch was nach links... obwohl die die die achsen vermessen haben...
Also nach der Vermessung durch einen GUTEN Werkstattmitarbeiter dürfte da NIX schief gehen?!