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Tieferlegung Golf IV !!! wer? wie? was?

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 15:35

Hallo Golf'ler :-)

habe momentan das Original-Sportfahrwerk von VW drinnen mit sage und schreibe 10 mm tiefergelegtem Fahrwerk. WOW :-)

Möchte aber endlich meinen lieben Golf mit neuen Federn näher auf die Strasse bringen, allerdings möchte ich nicht das dabei viel vom Komfort verloren geht.

Auf gut deutsch: mir geht es nur um die Optik!!!!

Meine Frage lautet nun:

Bei welchen Federn (Hersteller) bekomme ich laut meinen wünschen das BESTE und sehen 30 mm Tieferlegung auch Ordentlich aus oder ist das noch zu wenig???

Ich sage schon mal MERCI für die vielen Antworten die ich hoffentlich bekomme.

MfG.

Alex W,

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35 Antworten

Hi FFB,

das Thema hatte ich vor Wochen schon gestartet, und ich wollte damals wissen welche Federn die besten sind, also ohne Fahrwerk.

Es kam sehr deutlich heraus, dass die Eibach Federn mit 35mm vorne und hinten die besten sind.

Du kannst das original Fahrwerk lassen, und da du eh schon das Sportfahrwerk hast ist es optimal, 35mm sieht man schon deutlich, und der komfort geht nicht verloren, wobei du eine viel bessere Straßenlage bekommst.

Die Federn kosten ca. 140,-€.

Der Thread müsste auf Seite 3 oder 4 zu finden sein, unter "Tieferlegung nur mit Federn"

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

... die Eibach Federn mit 35mm vorne und hinten die besten sind....

schön und gut, aber auf der homepage von eibach bieten die leute nur die 30 mm an und in dem thread den du mir genannt hast ist die selbe frage gestellt worden, allerdings ohne antwort.

Ttotzdem vielen dank für die Infos die du mir bisher gegeben hast.

MfG.

Alex W.

stimmt, das problem gabs damals wirklich.

Auf der HP von Eibach werden nur 30mm genannt, auf irgendeiner Page, ich glaube D&W wars, haben sie aber was von 35mm geschrieben *confused*

Ich werd mich da heut abend mal bisschen schlau machen und hier posten wie es nun aussieht.

Alternativ sind auch die H&R Federn gut, die gibts glaub mit bis zu 45mm

Servus, hab H&R Federn (vor und hinten 50mm) drin, dazu noch 8x18 zoll felgen mit 225/40 Reifen und muss sagen das es echt super aussieht und der Komfort kaum zum serienzustand abgenommen hat. Natürlich hüpft er jetzt bischen mehr aber is echt nicht schlimm und geht auch nicht auf die Nerven (meine Freundin hat den Unterschied garnicht bemerkt).

Die Federn ham 200,- gekosten warn aber ihr Geld wirklich wert.

Ach ja, beim TÜV gabs auch kein stress, werd mir jetzt hinten noch 35mm Spurverbreiterungen draufmachen, des kommt richtig dick.

am 21. Mai 2004 um 16:50

kleine frage:

ist es bei einem durch das konzept sowieso untersteuerndem auto nicht käse, NUR hinten spurverbreiterung drauf zu machen? das müsste das untersteuern doch eigentlich verschlimmern, oder ?

ach ja, hab auch eibach 30mm, klasse komfort, liegt super, sehr zu empfehlen...

am 21. Mai 2004 um 16:53

Ich kann die H&R Federn empfehlen. Fotos siehe Signatur...

 

Gruß

Christian ;)

Sodele, meine 17" Reifen sind heute gekommen.

8x17 mit 225/45/17

Jetzt stellt sich die Frage ob ich 30mm Eibach oder 45mm H&R nehm.

Da ich nen TDI hab, brauch ich glaub stärkere Federn, wegen dem höheren Motorgewicht.

Jetzt wäre es interessant zu wissen ob 45mm nicht doch etwas zu tief sind mit original Fahrwerk und 17" Reifen.

Ich hatte damals meinen Golf III 60/40 Tiefer und das war mit an manchen Randsteinen dann doch zu tief. Andererseits befürchte ich, dass 30mm Eibach (3cm) garnicht auffallen.

Was denkt ihr ?

am 21. Mai 2004 um 17:00

Moin,

der TDI hat eh schon eine geringere Bodenfreiheit als die Benziner. Ich würde auf Kosten der Optik und zuliebe der Stoßdämpfer + Ölwanne die 35er H&R nehmen. Ansonsten halt ein Fahrwerk (z.B. H&R Cupkit).

 

Gruß

Christian ;)

45 sind nicht zu tief. Hatte auch nen 3er mit 60/40 Fahrwerk. War Bockelhart aber mit den 50ern Federn im 4er is es echt optimal und hängen bleibst du auch fast nie da die Frontlippe beim 4er nach hinten gewölbt ist (da kommst sogar in jedes Parkhaus damit).

am 21. Mai 2004 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Moin,

der TDI hat eh schon eine geringere Bodenfreiheit als die Benziner.

Das 60/40 grundsätzlich nicht zu tief sind weiss ich. Beim TDI kann es allerdings schon knapp werden.

Es geht um die Kombination Sportfedern i.V.m. mit dem Serienfahrwerk, der Verschleiss der Stoßdämpfer ist bei 50mm wesentlich höher als bei 35.

Vom Fahrverhalten ist die Nur-Federn-Variante IMO schlecht und nicht mit einem Sportfahrwerk zu vergleichen...

 

Gruß

Christian ;)

Danke für eure Antworten,

würdet ihr mir also raten die 30mm von Eibach zu nehmen bzw. die 35mm von H&R ?

In einem anderen Thread hab ich gelesen dass die Eibach sehr gut sein sollen, besser wie die H&R was haltet ihr davon?

Und wisst ihr aus dem 0815 was für eine Gewichtsklasse der TDI 90ps ist,

also VA 920 oder 960kg ?

am 21. Mai 2004 um 17:32

War gerade mal auf der H&R-Seite.

Wenn man die 50mm-Federn fährt, braucht man dann verkürzte Dämpfer, oder ist es die maximale Tieferlegung die man mit den Seriendämpfern fahren darf und kann?

Muss man bei diesen Federn schon den Stabi ändern? Irgendwie gibt es beim Golf IV da doch Probs, oder? Wenn es noch tiefer geht, muss doch sogar die Antriebswelle geändert werden, oder?

Danke für eure Antwort.

el_burbotto

50mm mit Federn geht gerade noch so.

Allerdings sind deine dämpfer ja schon "eingefahren" und wenn diese älter wie 40.000km sind, empfiehlt man keine 50mm runter zu gehn.

Ich werd daher nur 30-40mm nehmen.

Wenn ich nur wüsste ob sich die 30mm Eibach noch setzen *grml*

am 21. Mai 2004 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Danke für eure Antworten,

würdet ihr mir also raten die 30mm von Eibach zu nehmen bzw. die 35mm von H&R ?

In einem anderen Thread hab ich gelesen dass die Eibach sehr gut sein sollen, besser wie die H&R was haltet ihr davon?

Und wisst ihr aus dem 0815 was für eine Gewichtsklasse der TDI 90ps ist,

also VA 920 oder 960kg ?

Mir wurde zu den H&R geraten, Eibach und H&R sind von der Qualität her eh die Besten...

Deine Achslast steht im Fzg.-Schein! :p ;)

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