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Tieferlegung GTI

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 19:28

Hallo zusammen,

ich hab nen 90´er Edition One GTI, der momentan noch das Serienfahrwerk drin hat.

Hab mir jetzt ein 60/60-Fahrwerk zugelegt, was ich allerdings erst im Frühling verbauen werde.

Mich würde interessieren, ob einer von euch weiß, ob ich was mit den Kotflügeln machen muss?

Der Edition-One GTI hat ja die G-60 Radläufe und die sehen schon nach massig Platz aus.

Wirds bei Serienbereifung (195/50/15 auf 6,Jx15) eng oder ist da genug Platz?

Genug Platz gar für Spurverbreiterungen?

Was meint ihr?

Gruß

GG

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17 Antworten

bei 60 mm gibts kein problem mit der serienbereifung auch nicht bei spurverbreiterung!

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 19:57

Klasse!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich überleg mir für nächsten Sommer etwas breitere Reifen draufzuschnallen.

205´er oder 215´er vielleicht. Mal schauen.

Ab wann würde das Ganze denn eng werden?

So wie die Reifen serienmäßig draufmontiert sind, verlieren sie sich halt schon in den Radkästen, da dürfte der schon etwas "großspuriger" dastehen finde ich. :D

also ich habe 195/50 serie drauf mit 80mm tieferlegung und 15mm spurplatten also viel mehr geht bei 80mm tieferlegung nicht mehr!

also bei 60mm ohne spurplatten müssten auch 215er gehen?? weiß es aber nicht!

Ich denke du wirst bördeln müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Patex

also ich habe 195/50 serie drauf mit 80mm tieferlegung und 15mm spurplatten also viel mehr geht bei 80mm tieferlegung nicht mehr!

also bei 60mm ohne spurplatten müssten auch 215er gehen?? weiß es aber nicht!

Das habe ich auch...passt bei dir da noch 15mm Platten drunter???

Weil ich überleg auch was da runter passen kann!

am 11. Oktober 2004 um 6:05

das mit den platten ist alles eine frage der einpresstiefe, und ob spurplatten vorne so sinnig sind, wurde gerade vor ein paar tagen schonmal diskutiert...

und in den g60-kotis ist zwar mehr platz als bei den seriendingern, aber auch hier gilt, dass vor dem einbau eigentlich keiner eine definitive antwort geben kann, ob die rad/fahrwerkskmbination passt...

erst recht nicht, wenn wir bei reifenbreiten jenseits der 200er marke und tieferlegungen von 60 oder gar 80 mm sind...

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 22:14

Also jetzt war da ja ne zweite Meinung drin.

...Ich denke Du wirst bördeln müssen...

Galt das mir, SerialChilla?

Ich bin ehrlich, eigentlich hab ich kein Bock so was machen zu müssen.

Wenn ich das Auto also "nur" 60/60 tieferlege und die Serien-Rad-Reifen-Kombination draufbehalte ists ok?

Wird doch einer von euch gemacht haben, bzw. so ne Tieferlegung haben oder? Eigentlich wollt ich nur 40/40, aber die 60-er Tieferlegung hab ich mit Koni-Dämpfern und Weitec-Federn bekommen und hab halt zugegriffen.

80/80 wär mir zuviel obwohls bestimmt geil aussieht.

Also ich habe 185er ET38 mit 1cm Platten aber die normalen Radläufe!

Eigentlich sollte noch 5mm Platz sein!

Naja ich weiß nicht wie weit die g60 Radläufe noch sind! ;)

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Wenn ich das Auto also "nur" 60/60 tieferlege und die Serien-Rad-Reifen-Kombination draufbehalte ists ok?

das ist OK! Da musst du wahrscheinlich nichtmal bördeln, da du ja auch die G60 kotis hast..

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Also jetzt war da ja ne zweite Meinung drin.

...Ich denke Du wirst bördeln müssen...

80/80 wär mir zuviel obwohls bestimmt geil aussieht.

Ich hatte bei meinem ed. one 1997 auch nen ca. 70/60 Spax Fahrwerk drin! In Verbindung mit der Serien Rad/Reifen-kombination (6,5x15 BBS auf 195/50 15) hat da nix geschliffen!

Wie es bei Spurplatten aussieht keine Ahnung...

 

ps. ich bezweifle stark das du nen Wolfsburg Edition hast! (siehe deine Signatur) Der wurde unter dieser Bezeichnung 1989 nur in die USA verkauft. Auf den Emblemen (beim ed.one) steht zwar Wolfsburg Edition, aber das ist nicht die Bezeichnung deines Sondermodells! Es ist halt nen edition one :)

Auszug aus http://www.doppel-wobber.de/ bezüglich dem ed. one : Dieses exclusive Sondermodell wird oft mit dem nicht existenten Modell "Wolfsburg Edition" (nur USA) verwechselt. Dies liegt wahrscheinlich am Emblem "WOB-Edition" an den vorderen Kotflügeln.

Die Ausstattung variiert leicht in den drei verschiedenen Leistungsklassen - GTI (8V), 16V, G60. Er wurde ausschliesslich in Metallic-/Perleffektlackierung ausgeliefert

also du könntest glück haben oder auch nicht

mach doch einfach mal ein test

verlänger mit einem zollstock das rad bis nach oben zur karosse um 6cm

das must du auch mit eingeschlagenen vorderrädern machen

und restfederweg beachten

ich würd sicherheitshalber bördeln

ist besser glaub mir ... geht auch einfach

Das mit dem Bördeln auf jeden Fall machen wenn du größere Reifen nimmst!

Wir hatten uns bei unserem T3 auch 225er Reifen draufgemacht und dann vergessen zu Bördeln!

Naja nach dem bahnübergang waren die Reifen blatt! ;)

Also lieber nicht testen! *g*

Ich finds davon ab auch viel schöner!

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Also jetzt war da ja ne zweite Meinung drin.

...Ich denke Du wirst bördeln müssen...

Galt das mir, SerialChilla?

Ich bin ehrlich, eigentlich hab ich kein Bock so was machen zu müssen.

Wenn ich das Auto also "nur" 60/60 tieferlege und die Serien-Rad-Reifen-Kombination draufbehalte ists ok?

Ich hab das auch nur mal hier im Forum gelesen, aber wenn ich mich recht erinnere sollte man ab 60/40 und 195ern bördeln. Frag einfach ma den Tüff-Dealer deines Vertrauens, der wird dir da weiterhelfen können.

sl

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Das mit dem Bördeln auf jeden Fall machen wenn du größere Reifen nimmst!

Wir hatten uns bei unserem T3 auch 225er Reifen draufgemacht und dann vergessen zu Bördeln!

Naja nach dem bahnübergang waren die Reifen blatt! ;)

Also lieber nicht testen! *g*

Ich finds davon ab auch viel schöner!

was is denn am bördeln schöner?

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