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Tieferlegung in Österreich

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 8:44

Hi Leute

 

bräichte mal dringend euren Rat bitte.

Da Ich vor hatte meinen A6 Avant 120 kw 2,5 Tdi ein bisschen tiefer zulegen, habe Ich im Ebay günstig die A! Avantgarde 30/30 Federn ersteigert.

Nun zu meinem Problem , lt. Gutachten ist die TL 30/30 . OK montiert , sieht hammer aus aber..

habe jetzt nur mehr 9cm Bodenfreiheit ( habe mit einer Holzlatte probiert).

Ach ja habe Original Dämpfer.

 

und welche Federn empfiehlt ihr mir , das ich trotzdem noch min. 11cm Bodenfreiheit habe ?

will das alles legal ist.

mfg

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19 Antworten

Müssen bei euch die Autos mind. 11cm Vodenfreiheit haben? Mit einem Gewindefahrwerk (ich bin KW-Fan) bist du allerbestens bedient, weil du da Feder/Dämpfer kombinationen hast welche auf einander abgestimmt sind und auch auf längere Strecken fahrt kein Rückenweh verursachen. Zudem kanst du die Höhe selbst bestimmen - Nur Federn verbauen ist selten harmonisch, finde ich.

Grüsse aus der Schweiz

Das Problem hatte ich auch: 2004er BDG mit -40mm H&R Federn und neuen Sachsdämpfern. Die Landesregierung (Prüfstelle) wollte das zuerst nicht eintragen weil ich 10,5cm Bodenfreiheit hatte. Gemessen wurde auf einer Grube mit welligen Kantenschutz und die Holzlatte (das Brett vorm Kopf des Prüfers) ließ sich mit etwas Druck zwar durchschieben, er meinte aber das darf da gar nicht streifen!

Bin dann zu nem Tuner gefahren und der hat gelacht und gemeint der passt genau! Hab das dann über ihn eintragen lassen und er ist einfach so nochmal hingefahren ohne IRGENDETWAS zu verändern!! Danke Prüfstelle, das nenn ich Kundenservice wenn ihr auch die Wirtschaft stützt und man als Privater nix eingetragen bekommt! *würg*

Gemessen wurde am Fahrzeug wo der Achsträger ist. Es muss an der tiefsten Stelle die nicht beweglich ist gemessen werden, also wo hast du 9cm genau??

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 9:23

ja genau dort an der tiefsten stelle Starrteil.

was ich aber nicht verstehe es sind ja 30/30  federn , die müssten sich ja locker ausgehen mit 11cm oder ?

dann sind wohl deine Dämpfer zu weich....

Servus.

Dann fahre nicht zu einer Eurer Prüfstellen, sondern zu einem sogenannten Zivilgutachter...

Ich habe leider die Adresse eines Zivilgutachters im Land Salzburg nicht zuhause, sondern in der Firma... Der ist super-kompetent und wir haben für Österreichische Kunden schon sehr viele Sonder-Eintragungen gemacht.

Wenn Du ein paar Tage Geduld hast..., bekommst Du die Adresse sehr gerne.

Interesse?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:07

Hi mein problem ist ja nicht die eintragung sondern die tiefe allgein.

Ich möchte ja nur eine dezente tieferlegung wo zum schluss auch mindestens 11 od 12 cm Bodenfreiheit bleiben.

Welche federn empfiehlt ihr dazu. ? Gewfa kommt nicht on frage, nur federn in verwendung mit orig. Dämpfern .(sind neu)

Mfg

hm, dann habt´s beim Einbau was vergessen: Federteller wieder mit drin?

Wie gesagt hab ich H&R 40mm und Sachs Dämpfer (nix gekürzt oder so) und bin damit genau 11cm tief (gewesen)

Hi,

ich kann das speziell bei H&R nur bestätigen.

Wenn alles wieder mit drin ist, dann ist das Endergebnis auch so, wie es H&R ansagt. Da kann man sich schon drauf verlassen...

Hast Du schon geprüft, ob die Federn WIRKLICH genau für DEINEN Wagen sind??? Motor und Ausführung genau beachtet??? Kann ja auch sein, dass die Federn falsch sind, prüfe die Farbe und die aufgebrachten Nummern.

Und dann prüfe,ob der Rest korrekt ist, oder ob im Laufe der Jahre mal jemand was verändert hat, gibt's ja auch.

Im Übrigen kann man bei H&R auch anrufen, dann frage nach Frau Yvonne Menzebach, die ist Produktmanagerin, die weiss ALLES. Oder sie gibt Dich weiter an jemanden, der spezieller spezial Spezialist ist...

H&R Spezialfedern GmbH & Co KG

Elsper Straße 36

57368 Lennestadt

Telefon: +49 (2721) 92600

Telefax: +49 (2721) 10708

Email: info@h-r.com

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

dann sind wohl deine Dämpfer zu weich....

Also das musst du mir erklären: Was soll denn das mit der Fahrzeughöhe zu tun haben?

@TE: Ich würde mal vermuten das die Federn NICHT zu deinem Fahrzeug passen, oder eben keine 30er Federn sind.

Ich habe die 40er von H&R drinn und bin lt ÖAMTC leider knapp unter 11cm. Wenn man die Motorabdeckung hochdrücken würde, kommt es aber genau hin.

Ich würde dir zu den 30er Eibach Federn raten, das müsste passen.

Ich hab die Federn übrigens nicht typisieren lassen ,weil das in verbindung mit den 18er Felgen ein ziemlicher Geld und Zeit Aufwand wäre...(Einzelgutachten-Ziviltechniker usw)

Und das seh ich ehrlich gesagt nicht ein! Scheiß Eintragerei in Österreich...da habens die Deutschen echt noch gut!

wenn sie komplett fertig sind, liegt er auch tiefer...

Aber beim TE sind sie ja neu..

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 21:21

Wie gesagt wurden Dämpfer und Domlager neu eingebaut  , nur die Federn sind von Ebay marke

A!Avantgarde (soll angeblich von EIbach sein). Teilenr. stimmt mit Gutachten überein (30/30)

aber halt nur 9cm Bodenfreiheit .

Bin mir nicht im klaren was man beim einbau vergessen könnte ?

gibt es auch 20/20 federn ?

vergessen nicht...

Aber es gibt unterschiedliche Federhärten für unterschiedliche Achslasten..

Wenn du jetzt ne Feder hast die z.Bsp für den 19er ist dann geht die beim BDG 2,5er in die Knie..

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

vergessen nicht...

 

Aber es gibt unterschiedliche Federhärten für unterschiedliche Achslasten..

 

Wenn du jetzt ne Feder hast die z.Bsp für den 19er ist dann geht die beim BDG 2,5er in die Knie..

die  Federn passen  lt Gutachten zu mein Fahtzeug

Zitat:

Original geschrieben von Ayco1973

Wie gesagt wurden Dämpfer und Domlager neu eingebaut  , nur die Federn sind von Ebay marke

A!Avantgarde (soll angeblich von EIbach sein). Teilenr. stimmt mit Gutachten überein (30/30)

aber halt nur 9cm Bodenfreiheit .

Bin mir nicht im klaren was man beim einbau vergessen könnte ?

gibt es auch 20/20 federn ?

Hast Du Deinen Beitrag editiert...???

Stand da nicht ursprünglich was von H&R-Federn...???

Ich kann Dir schon sagen, wo hier der Fehler liegt:

Du hast billigen Federn-Schrott gekauft, ganz einfach.

eBay-Federn-Billig-Müll.

Und was dabei rauskommt, kannst Du an Deinem Problem sofort selber sehen.

Und DAS ist der Unterschied zu ordentlichen Markenfedern. NICHT NUR ein paar Euro Unterschied (an der falschen Stelle "gespart") SONDERN VOR ALLEM ist das eine ein unpassendes Gelumpe und das andere eben Markenqualität von gleichbleibender Beständigkeit.

"A!Avantgarde" - :rolleyes: - somit erübrigen sich alle weiteren Fragen.

:cool:

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