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Tieferlegung Insignia 2,8V6 mit Flexride Fahrwerk???
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Insignia vor die Originalen 20" Felgen gegen etwas schönere aus dem Zubehör zu tauschen....
Probeweise hat mir gestern meine Werkstatt mal einen anderen 20" Radsatz drauf gemacht, die Felgen sehen echt hammer aus aber auf meinem Insi sahen sie auch net viel besser aus als die Originalen...
Die Luft zwischen Reifen und Radkasten ist einfach zu viel....
Habe den Insignia 2,8V6 4x4 cosmo mit FlexrideFahrwerk.
Laut Opelhändler wäre der einbau andere Federn nur bei Fahrzeugen ohne Flexride möglich......
Nun zu meiner Frage:
Kann ich indas Fahrzeug Tieferlegungsfedern einbauen??
Hat jemand schon Federn in so ein Fahrzeug eingebaut??
Wie sieht es Danach Optisch aus und wie verändert sich das Fahrverhalten..??
Vielleicht hat jemand auch ein Bild vom Insi mit Tieferlegungsfedern...
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
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28 Antworten
Hallo Octaviafahrer,
also ich kenne hier mindestens einen der sein 2,8 V6 mit Flexride tiefergelegt hat!
Schau mal bei TTR350 ins Profil
Gruss
...hab auch H&R Federn drin sind 30/30 und sogar mit ABE ohne Eintragung, eingebaut beim FOH...hab auch das Flexride und 4x4 allerdings als 2.0T, aber das sollte kein großen Unterschied machen, da es nach Achslast geht...
Ich habe in meinem 2,8 V6 das Flex Ride Fahrwerk zusammen mit H&R Federn, den 20" Felgen und noch 40mm Spurplatten pro Achse verbaut. War kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von opelvectra_gts
Ich habe in meinem 2,8 V6 das Flex Ride Fahrwerk zusammen mit H&R Federn, den 20" Felgen und noch 40mm Spurplatten pro Achse verbaut. War kein Problem.
Hallo opelvectra_gts
Fahre auch einen 2.8 V6 und und möchte den Wagen auch etwas tiefer, bin allerdings etwas unsicher was den Komfort betrifft.
Frage: Ist das Fahrwerk spürbar härter als zuvor und besteht im Sport- oder Tourmodus gegenüber den Normalfedern ein Unterschied?
Also ich finde das er im Tourmodus schon etwas straffer geworden ist. Allerdings ist es für mein empfinden noch lange nicht unkomfortabel. Im Sportmodus ist er halt straff wie immer. Ich fahre fast ausschließlich im Tourmodus weil mir der Sportmodus auf die dauer auch im Serienzustand zu hart ist.
Klar, man kann im Sportmodus natürlich auch auf die harte fahrwerksabstimmung verzichten, aber wenn schon mal Sport, dann auch mit allem.
Ich habe es jedenfalls nicht bereut und würde es immer wieder tun.
gibt es einen unterschied zwischen Eibach und H&R Federn....
oder ist es egal für welche man sich entscheidet.........
Kennt jemand vielleicht in der Umgebung von Karlsruhe oder Mannheim eine Werkstatt die sich sehr gut mit so etwas auskennt???
Also ob nun Eibach oder H&R ist ziemlich egal. Beide Hersteller sind bekannt für Qualität und nur die solltest Du verwenden. Die meisten User hier fahren allerdings H&R, wie auch ich.
Habe meine Federn in einer freien Werkstatt einbauen lassen, die dann die notwenige Achsvermessung bei einem Parnerbetrieb durchgeführt haben. Will damit sagen, dass eigentlich keine besondere Qualifikation der Werkstatt notwendig ist, auch kein Spezialwerkzeug.
... und ja, ich würde es wieder tun. Erstens ist die Optik um Welten besser und zweitens bemerke ich - wenn überhaupt - im Normal- und Tour-Modus nur geringe bis gar keine Unterschiede zu vorher. Im Sportmodus ist er halt "sehr sportlich", was er vorher aber ebenfalls schon war und auch Laune machen kann. Also unterm Strich, klare Empfehlung, ob nun H&R oder Eibach.
hallo habe meinem dicken auch H&R federn verpasst 30/30 mm und hinten 20 mm spurplatten. fahre 19 zoll sieht auf jeden fall besser aus wie vorher, achso flex ride hat er natürlich auch läuft alles normal nach dem umbau. arbeits aufwand 2 stunden dann war alles fertig. bilder anbei. gruß rd1.
Hallo.......
Ich fahre auch einen 2.8 er mit Flexride und habe die Eibach in Verbindung mit 20" Felgen verbaut!!!
Sieht super aus und vom Fahrverhalten ist es meiner Meinung nach ein toller Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel!!!!!
LG Matze
dann werde ich mal morgen beim Reifenhändler meines Vertrauens nachfragen was er für Federn und Einbau will,
da mir mein FOH sowiso noch die Spur vermessen muß wäre es gut den Termin zu verschieben bis die Federn drinnen sind.......
Hat jemand von Euch probleme nach dem Einbau der Federn gehabt????
Oder mit dem Xenonlicht, da sollen ja die sensoren angeblich neu justiert werden müssen????
Was wäre denn ein fairer Preis für den Einbau der Federn???
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Octaviafahrer1106
Hat jemand von Euch probleme nach dem Einbau der Federn gehabt????
Oder mit dem Xenonlicht, da sollen ja die sensoren angeblich neu justiert werden müssen????
Was wäre denn ein fairer Preis für den Einbau der Federn???
Gruß
Chris
Hi,
also Probleme gab es keine, muss hinterher auch nichts justiert oder eingestellt werden, mein FOH war auch erst unsicher, wegen dem Flexride, hatten extra sogar noch mal bei Opel nachgefragt
Naja je nach Stundenlohn würde ich mal sagen sind das um die 200€ - ich hab beim FOH 160€ für Vorne und 95€ für Hinten bezahlt, allerdings inkl. Vermessung.
Da mir meine Federn eine Bekannter, der eine freie Werkstatt hat, eingebaut hat, ist der Preis für den Einbau nicht maßgeblich. Beim FOH musst Du mit 200-300 €, je nach Standort, rechnen. Achsvermessung kommt meistens noch dazu oder ist abhängig vom Verhandlungsgeschick. In meinem Fall habe ich noch die Xenons vom FOH auf "Tieferlegung" (diesen Programmierungspunkt gibt es wohl) umprogrammieren lassen da es sonst sein kann, dass a. das Licht zu tief ist und/oder b. sich die Xenons nicht mehr ordenlich selbst kalibrieren können und es dadurch zu Fehlermedungen und/oder schlechterer Lichtausbeute kommen kann.
Nach dem Umbau und der Umprogrammierung habe ich bisher keinerlei Probleme. Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden.
PS: Eigentlich unfassbar, was so einige FOHs nicht wissen und im Opel-Werk nachfragen müssen
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner74
Hallo Octaviafahrer,
also ich kenne hier mindestens einen der sein 2,8 V6 mit Flexride tiefergelegt hat!
Schau mal bei TTR350 ins Profil
Gruss
Wie schon diverse vor mir geschrieben haben- kein Probelm mit Flexride- H&R ist wirklich ok, setzt sich noch bis 1 Jahr später.
Von Spurplatten halte ich nix.. reine optische Spielerei- die Reifen stehen strömungsungünstig weiter raus- also - und die Wette halte ich - keiner mit Spurplatten ab 12 mm in Verbindung mit 19" und 20" (pro Seite) schafft die gleiche Vmax als ohne. Somit- subjektiv besseres Fahrverhalten, was objektiv nicht bewiesen ist, mehr ungefederte Massen an den Achsen = schlechtere Beschleunigung.. naja, aber es sieht besser aus!