ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tieferlegung KAW 40/30 beim Quattro

Tieferlegung KAW 40/30 beim Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 11:31

Hallo zusammen,

bin am Überlegen ob ich meinen "Dicken" etwas tieferleg...

Durch die Suche bin ich dann auf KAW 40/30 gestoßen. So wie ich es rausgelesen hab waren alle mit den Federn zufrieden.

Allerdings waren es alles Frontkratzer... Hat jemand von euch nen 4B Avant Quattro mit den Federn (mit Originaldämpfer) ? Würde gern mal ein paar bilder sehen, da ich denk dass beim Quattro die Gewichtsverteilung doch etwas anders ist als beim "normalen"..

Gern auch andere Marken wie "H&R" oder so....

Danke schonmal im Vorraus...

Gruß Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo !

 

Mach dich glücklich mit einem Komplettfahrwerk z.b Bilstein B8 Sportdämpfer mit H&R Federn oder das B12 von Bilstein,alle Dämpfer sind da gekürzt.Eine nur Tieferlegung mit den originalen Dämpfern ist immer so eine Sache.Ich hatte das auch,also nur die Tieferlegung mit H&R und muss sagen,das ganze war sehr schwammig.

Seitdem ich die B8 drin habe,möchte ich diese nicht mehr missen !

 

 

 

Gruß A6le

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:04

Hi A6le,

hab zwei Gründe gegen Komplettfahrwerk:

1. meine Dämpfer sind noch recht gut

2. mein Dicker soll "Familientauglich" sein, d.h. nicht allzu hart und ich denk mit gekürzten Dämpfern wird das ganze auch ne Nummer härter

H&R Federn mit Orginaldämpfer hatte ich früher in meim Polo auch drin, war auch

ziemlich schwammig, aber wenn ichs richtig verstanden / rausgelesen hab, ist die Kombination Orginaldämpfer und KAW recht gut was den Fahrkomfort und die Straßenlage anbelangt...

Gruß A6y-Driver

am 4. Februar 2008 um 14:08

Wenn man den Dicken tiefer (KAW 40/30) legt, sollte man auch die Dämpfer entsprechend wechseln.

Solltest Du Dich mal belesen im Bezug auf Ein- und Ausfederverhalten in Kombination mit Fahrverhalten, Fahrsicherheit, Bremsverhalten, Kurvenlage usw.

Ein Bild liegt bei und ein zweites ist unter meiner Signatur zu finden, wenn Du wissen willst wie ein Quattro mit KAW 40/30 mit Bilstein B8 Dämpfern aussieht.

Das Fahrverhalten ist schon straff/sportlich, aber das Eine geht halt nicht ohne dem Anderen.

Ich fand die Kombination sehr gut und komfortabel genug. Das ist jedoch Empfindungssache. ;)

und was hast du für das gezahlt, sieht sehr gut aus!

am 4. Februar 2008 um 14:29

Hi Froeschi,

was ist denn das für ein Schuhwerk???

Schaut aus als wäre das der passende Ersatz für die Mille Evo5 die ich wollte ( und nicht bekomme...) :D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von froeschi

Wenn man den Dicken tiefer (KAW 40/30) legt, sollte man auch die Dämpfer entsprechend wechseln.

Solltest Du Dich mal belesen im Bezug auf Ein- und Ausfederverhalten in Kombination mit Fahrverhalten, Fahrsicherheit, Bremsverhalten, Kurvenlage usw.

Ein Bild liegt bei und ein zweites ist unter meiner Signatur zu finden, wenn Du wissen willst wie ein Quattro mit KAW 40/30 mit Bilstein B8 Dämpfern aussieht.

Das Fahrverhalten ist schon straff/sportlich, aber das Eine geht halt nicht ohne dem Anderen.

Ich fand die Kombination sehr gut und komfortabel genug. Das ist jedoch Empfindungssache. ;)

Hi froeschi,

erstmal danke für das Bild.. sieht ziemlich gut aus.

Ist der wirklich "nur" 40/30 tiefer ? sieht etwas extremer aus....

Hast du 18" oder 19" Felgen ??

Dann mal ne Frage zu deiner Kombination:

Müssen die gekürzten Bilstein Dämpfer extra eingetragen werden ?

oder zusammen mit den Federn einfach als Komplettfahrwerk ?

Gruß + Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von A6y-Driver

Hi A6le,

 

hab zwei Gründe gegen Komplettfahrwerk:

 

1. meine Dämpfer sind noch recht gut

2. mein Dicker soll "Familientauglich" sein, d.h. nicht allzu hart und ich denk mit gekürzten Dämpfern wird das ganze auch ne Nummer härter

 

H&R Federn mit Orginaldämpfer hatte ich früher in meim Polo auch drin, war auch

ziemlich schwammig, aber wenn ichs richtig verstanden / rausgelesen hab, ist die Kombination Orginaldämpfer und KAW recht gut was den Fahrkomfort und die Straßenlage anbelangt...

 

Gruß A6y-Driver

 

 

Guten Morgen !

 

Hab ich nicht behauptet ! :D

Alles sehr subjektiv,ausserdem hinkt der Vergleich gewaltig.Du kannst kein 1100kg Auto mit einem mindestens 1600kg schweren Auto vergleichen.Den Fahrkomfort mit den Sportdämpfern empfinde ich persönlich als sehr angenehm und familientauglich.Sind einige hier im Forum die Bilstein fahren,hab noch keinen klagen gehört.

 

 

A6le

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 9:26

Moin moin..

Klar kann man die zwei autos nicht miteinander vergleichen, wollt damit nur sagen, dass ich auch negative Erfahrungen gemacht hab mit dieser Kombination... 50er Tieferlegung mit Seriendämpfer..

Außerdem will ich mich auch erstmal schlau machen wie zufrieden ihr mit was seid...

Wie ist das mit dem Eintragen ? gibts für die Dämpfer dann ne ABE oder Gutachten?

Eigentlich hab ich mich jetzt schon auf KAW 40/30 eingeschossen, da ich dachte mit 40er Tieferlegung liegt es noch im Rahmen um ungekürzte Dämpfer zu verwenden.

Gibts vielleicht noch jemand der nur Federn verbaut hat ?

Erfahrungswerte ?

Gruß A6y-Driver

am 5. Februar 2008 um 10:19

Alla, ich hab die KAWs drin (allerdings nicht im Quattro9 und kann Dir sagen daß die VA definitiv weiter runterkommt! Wie man es eben bei KAW gewohnt ist....

Ich würd sie nichtmehr i.v. mit Seriendämpfern verbauen - meine fliegen im Sommer raus :D

am 6. Februar 2008 um 11:38

Jopp...

Das sind wirklich "nur" KAW 40/30 !!!

War selber baff, als ich gesehen hatte, wie weit der Dicke runter kam und war daher heil froh, dass ich mich für die gekürzten Dämpfer entschieden habe.

Eine Einzelabnahme für das komplette Fahrwerk war natürlich notwendig.

Für die Felgen natürlich auch.

Habe genau dieses Fahrwerk übrigens noch im Keller liegen (hab den Verkauf irgendwie schleifen lassen). Das Fahrwerk hat gerade mal 7000 km auf dem Buckel. Ich bin damals die echt fiese steile Abfahrt der Tiefgarage nicht mehr ohne Geräusche runter gekommen (Kante zur Abfahrt) und habe mich dann wieder für einen Rückbau entscheiden. Gab noch andere Gründe wegen Verkauf des Fahrzeugs die mir den Schritt zum Rückbau leichter gemacht haben, aber kam leider nicht dazu. Fahre den Heute noch mit originalem Fahrwerk.

Gerade diese Einschränkung bei der Mobilität des Fahrzeugs sollte auch genau überlegt sein. Feldwege zum See, hohe Bordstein usw. ... das sind neben dem Komfort echt Einschränkungen.

Das Fahrwerk hatte mich damls 650€ gekostet + Einbau + Eintragung.

Ich würde es für den Meistbietenden + Versand abtreten und gerne auch die Einzelabnahme mitgeben. Den Katalog von damals habe ich nicht mehr, um zu schauen, auf welche Fahrzeuge das Fahrwerk passt. Aber vielleicht werdet ihr hier fündig. http://www.doppler-fahrzeugtechnik.de/

 

@cheffe222: Das sind Proline PY 8,5Jx18 Felgen. Das war ne lange Suche gewesen, Felgen zu finden, welche so bündig mit der KArosserie abschließen, aber nach EU-Norm noch zugelassen sind. (Die sind natürlich auch schon weiter verkauft, da die ohne Tieferlegung einfach nicht die Wirkung hatten.

Fazit: War nen Hingucker und hat echt Spaß gemacht das Fahrwerk, aber Mobilität hat auch was :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tieferlegung KAW 40/30 beim Quattro