ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tieferlegung - komfortfragen

tieferlegung - komfortfragen

hallo

hab nach einer kompletterneuerung der vorderen aufhängung höhenangst bekommen :)

spaß beiseite

vorher war alles weng ausgelutscht und deswegen fiel es kaum auf aber jetzt isser scho weng arg "hoch" - viel platz in den vorderen radhäusern.

tieferlegen is jetzt nicht das problem nur ich möchte mich ungern (auch in anbetracht mieser straßen die ich recht oft befahre...) von den vorzügen eines serienfahrwerkes trennen das doch recht komfortabel ist und einiges wegschluckt.

ich leg auch keinen wert auf tolle fahreigenschaften weil ich kein hobbyrennfahrer bin - ich such eine möglichkeit:

- tiefer zu kommen (vorne etwas mehr als hinten weil er von natur aus hinten tiefer wirkt)

im bereich 30/25 oder so...

- maximaler komfort möglichst nah an serie

- bezahlbar

 

was kann man da tun ?

mfg

loomi

Ähnliche Themen
20 Antworten

und so sieht "höhenangst" im klartext momentan aus :)

Komisch, so gehen Ansichten auseinander. ich habe eigentlich nur wegen dem Fahrverhalten tiefergelegt. Die bessere Optik hat mich aber auch gefreut :-)

Ich habe nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ein Gewindefahrwerk wäre für deinen Zweck Blödsinn. Ich habe ein Weitec 40/40 verbaut. Es sieht besser aus, aber der Komfort bleibt hier noch gut erhalten. Über manch schlechte Straße lässt es sich noch ganz gut fahren.

Aber Komforteinbußen machst du immer beim Sportfahrwerk.

Und komm nicht auf die Idee, nur Federn neu zu nehmen. die alten Dämpfer nehmen dir das übel.

Nimm ein Komplettfahrwerk, dann ist das auch gut !

hi

Zitat:

Und komm nicht auf die Idee, nur Federn neu zu nehmen. die alten Dämpfer nehmen dir das übel.

kompletterneuerung der vorderen aufhängung schliesst dämpfer bzw federbeine natürlich ein - also die sind nagelneu...

hab grad n fremden an der tanke auf seinen tiefergelegten vari angesprochen der ein gewindefahrwerk verbaut hatte (ca 50/30 tiefer) und er hat mir eindringlich abgeraten - die kiste sei knüppelhart geworden und er bereut es.

das will ich keinesfalls.

sind "nur federn" bei neuen dämpfern eine option oder wird er dadurch auch deutlich härter ? mit ein bisschen härter könnte ich zu gunsten der optik leben.

mfg

loomi

bis 30/30 könntest du es noch machen, da gehen die stoßis noch nicht so schnell in A. aber die werden ihre normale Lebensdauer nicht erreichen.

Ich würde es nicht machen, aber es ist dein Auto :-)

ja ok also federn is ne option - aber ich möchte vorne unbedingt etwas mehr absenken als hinten also zb 30/25 oder was in der art...

nun die frage ob´s so ne federzusammenstellung gibt für den vari.

evtl auch eine art "komfortfeder" oder was in der art.

kenn mich leider in dem segment schlecht aus - wo kann ich nachsenen, wer hat eine gute auswahl ?

mfg

loomi

ach so, du hast ein variant !

Dann würde ich 40/20 nehmen, damit es gut aussieht.

Fakt ist, wenn du tieferlegst, verlierst du automatisch an Komfort, mehr oder weniger, aber du verlierst es !

40/20 - also 2 cm unterschied für gute optik

aber is 40 vorne nicht ein wenig arg - 25 oder 30 würd auch reichen

bilder von 40 vorne im vergleich zu 25 vorne wären ne feine sache.

ich nehme an der komfortverlust steigt im verhältniss zur tieferlegung...

und wo bekomm ich ne gute federauswahl her ?

mfg

loomi

40er federn ist ok. damit kann man noch sehr gut fahren. also mein kombi ist gute 60mm tiefer mit einem gewindefahrwerk. fahren kann man das noch gut. also hart ist das nix, da war mein powertech extremer. ganz schlechte straßen sind halt kein spaß mehr, aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

aber is 40 vorne nicht ein wenig arg - 25 oder 30 würd auch reichen

das problem bei dieser aussage ist die angabe des gewünschten tiefgangs. du möchtest keine 40mm, sondern lieber 25mm. die kriegst du aber nicht, in dem du feder kaufst, auf denen 25mm tiefer draufsteht ;).

die genaue höhe gibts nur bei einem gewinde, alles ander ist meistens wie lotterie spielen (schon allein, weil die federn und fahrwerke für verschiedene motoren und somit gewichte zugelassen sind). bei meinem vr6 z.b. war JEDES getestete fahrwerk zu tief.

ausserdem finde ich 2,5cm von deinem jetzigen zustand immernoch viel zu hoch. ich würde da einfach 40er federn reinhauen (was anderes wird ohnehin schwer zu bekommen zu sein, oder es wird teuer) und gut. das wird nicht zu tief!

ok klingt einleuchtend - nun brächte ich 40/30 oder was in der art - aber auf jedenfall hinten etwas weniger damit er "gerade liegt"

hab aber nur gleichmäßige federn gefunden bislang - hat jemand n hersteller, shop oder link für 40/30 oder was in der art ?

mfg

loomi

auch das 40/30 kann täuschen. meine kiste war anfangs vorne mindestens 2-3 cm höher als hinten... zum ersten test war ein 40/40 drin. hinten ging er fast gar nicht runter, vorne umso mehr.

40/40 ist auf einem testfahrzeug bestimmt worden genauso wie 60/40 was eindeutig eine keilform ist. 40/40 sollte reichen, ansonsten haben die meisten 40er fahrwerke auch hunten nuten, mit denen du auch 40/20 einstellen kannst.

ja was ich nicht versteh wie kann er bei in deinem beispiel 40/40 vorne 2,3 cm runter gehen und hinten fast nicht ?

ich dachte bis grade 40/40 heißt vorne UND hinten in dem fall 40mm runter...

wenns so wäre - fänd ich das ja gut.

aber wenn er bei 40/40 gleichmäßig runter kommt - isser bei mir dann vorne so wie es mir vorstelle und hinten dann zu tief weil wie soll ich sagen mein auto vorne irgendwie höher ist/wirkt wie hinten. deswegen würd ich es hinten gern etwas ruhiger angehen lassen.

hab da noch n bild - leider ne blume im weg aber man siehts trotzdem ganz gut

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

auch das 40/30 kann täuschen. meine kiste war anfangs vorne mindestens 2-3 cm höher als hinten... zum ersten test war ein 40/40 drin. hinten ging er fast gar nicht runter, vorne umso mehr.

 

40/40 ist auf einem testfahrzeug bestimmt worden genauso wie 60/40 was eindeutig eine keilform ist. 40/40 sollte reichen, ansonsten haben die meisten 40er fahrwerke auch hunten nuten, mit denen du auch 40/20 einstellen kannst.

Naja ich habe ein Weitec Fahrwerk drin mit geänderten Domlagern und VR6 Federtellern.

Vorne etwa 75mm hinten 55mm der Abstand Reifen/Radhaus ist fast gleich aber die Bodenfreiheit ist unterschiedlich (Keilform)

 

Wenn du Komfort willst solltest du nicht weiter als ein 40er Fahrwerk gehen.

Das Beste wäre ein 35/35er oder 40/30 oder 40/20er.

 

Ich kann dir da ein Komplettfahrwerk von Weitec emofehlen.

Nimm ein 40/40 Fahwerk das hat an der Hinterachse eine Nutenverstellung.

Diese kannst du zwischen 20 und 60mm Tieferlegung verstellen.

 

Die Fahrwerke sind zwar nicht ganz billig aber sin Qualitativ und Abstimmungsmäßig recht gut.

ich kann einfach keine federn im bereich 40/30, 40/20 oder so ähnlich finden für

meine kiste - hat jemand mal bitte ne idee, link oder shop wo es die/das gibt ?

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tieferlegung - komfortfragen